Hund geht heimlich auf die Couch
-
-
Hast du von Anfang an immer alles richtig gemacht?
Oh nein. Ich habe, aus heutiger Sicht betrachtet, sogar ziemlich viele Fehler gemacht. Vor allem war ich (bzw. waren wir, meine Ex-Frau und ich) zu Beginn sehr unsicher, was sich deutlich auf den Hund ausgewirkt hat.
Allerdings haben wir uns damals recht schnell versucht, an einer Hundeschule zu orientieren und deren Rat befolgt. Blöderweise waren die ersten beiden Hundeschulen einmal echter Mist und die andere zu oberflächlich. Erst ab der dritten Hundeschule ging's dann (deutlich) aufwärts. Von dort bekamen wir in der Essenz eigentlich auch den hauptsächlichen Rat: locker bleiben (nicht laissez faire!), konsequent und souverän handeln.
Du hast Deinen Welpen noch keine 3 Wochen bei Dir, machst hier ein Thema nach dem anderen auf, in denen dann rauskommt, dass Du in der 3ten Woche mindestens am 4ten Kommando übst und scheinst den, von vielen Seiten kommenden Rat, Dich locker zu machen, nicht umsetzen zu wollen oder zu können.
Dein Hund braucht einen souveränen, ruhigen, ihm positiv zugewandten, konsequenten Führer.
Wie läuft das denn mit Deinem Kind/Deinen Kindern. Du schriebst vorhin etwas von einem Kind in einer Randbemerkung. Machst Du da in einem Eltern-Erziehungs-Forum auch ständig ein neues Thema auf, oder hast Du da nicht inzwischen ein gesundes Bauchgefühl entwickelt? Ich denke doch, zweiteres?!
Schütze Deinen Welpen vor seinen dummen Entscheidungen und fördere ihn im positiven Verhalten. Sei für ihn da, lass ihm aber auch seinen Freiraum. So, wie Du es auch bei Deinem Kind machst/gemacht hast.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eigentlich finde ich die Vorstellung schön, dass er neben mir liegt. Ich hab nur noch keine Ahnung, wie ich ihm beibringe, dass es auch Zeiten gibt, zu denen es nicht erwünscht ist. Beispielsweise wenn Besuch da ist, der das nicht so gerne hat. Oder wir essen beim Fernsehen etwas auf der Couch .
wieso soll das ausgerechnet beim Sofa so ein Problem sein?
Ja, vielleicht ist es tatsächlich so einfach. Wir haben ja nun auch nicht den dominantesten Hund von allen.
-
Wir haben ja nun auch nicht den dominantesten Hund von allen.
Dominanz strahlt sich ganz anders aus als das hochklettern aufs Sofa. Ausserdem ist das noch ein Welpe...
Solange ich den Hund vom Sofa schicken kann, ist das für mich kein Problem. Früher hatte der Hund eine Decke auf die er liegen durfte, mittlerweile ist es mir so was von egal auf welchem Teil des Sofas er liegt. Was ich dem Hund eh nicht verbieten kann, weils an mir liegt und nicht am Hund, das versuche ich erst gar nicht mischmaschmässig durchzusetzen.
-
Ich glaube ich hatte bereits erwähnt, dass mir durch viele Ratschläge an der einen oder anderen Stelle ein Lichtlein aufgegangen ist.
Was mir aber gar nicht hilft, sind Antworten à la "Hast du es noch nicht verstanden?" Darauf kann ich nur sagen: Nein! Ich lerne noch! Vielleicht geht mein Prozess dem einen oder anderen nicht schnell genug. Hier kann ich nur raten, mein Thema zu ignorieren.
Wäre es vielleicht besser, wenn ich statt ein Thema nach dem anderen zu eröffnen, mich still in mein Kämmerlein zurück zu ziehen und weiter zu machen wie bisher? Mein prognostiziertes Ergebnis wird Frustration bei Hund und Halter sein.
Und nur, falls die Frage aufkommt: Welpenschule läuft und Hundetrainer-Termin ist vereinbart.
-
Wäre es vielleicht besser, wenn ich statt ein Thema nach dem anderen zu eröffnen, mich still in mein Kämmerlein zurück zu ziehen und weiter zu machen wie bisher?
Nein und ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht von solchen Beiträgen verunsichern lassen. "Du musst ruhig und souverän sein" ist schnell gesagt, aber ich kenne keinen Ersthundebesitzer, der das so schwuppdiwupp umsetzen konnte. Also alles gut, stell Deine Fragen!
Was aber vielleicht wirklich helfen könnte: statt ein Thema nach dem anderen zu eröffnen, ein Thema für Deinen Welpen allgemein zu eröffnen? Dann haben Leute einen besseren Überblick (gerade aus dem Gesamtbild ergibt sich ja manchmal ein Muster), Du musst nicht jedes Mal schreiben wie alt der Welpe ist etc. :)
Zum aktuellen Thema würde ich auch sagen, wenn es euch eher darum geht, ihn im Zweifelsfall auch runter schicken zu können, dann übt doch das, statt ihn gar nicht erst aufs Sofa zu lassen :)
-
-
Das ausrutschen ist wirklich gefährlich.
ich habe auch so rutschige Böden, mag Teppich wiiiiiirklich nicht bäh.Und die Katzen kotzen am liebsten auf flauschige Unterlagen
Ich habe nur noch Teppiche die ich entweder in die Waschmaschine stopfen kann oder solche die ich schlichtweg wegschmeisse nach einer gewissen Zeit.
Für umweltbewusste Menschen (oder Geizkragen wie mich): es gibt brauchbare Textilfaserteppiche, die man draussen im Garten auf vielerlei Arten weiterverwenden kann, bis sie nach ein paar Jahren verrottet sindDann gibt's diese Moosgummiartigen Teile die aussehen wie überdimensionale Puzzleteile. Die sind superpraktisch! Kann man easy reinigen, auseinandernehmen wenn's sein muss (und drunter putzen), einzeln auswechseln... wirklich angenehm.
Der Boden sollte schon bissel Halt bieten können
Falls Du Videos gucken magst:
[Externes Medium: https://youtu.be/XaNFY7jO6h4]ist zwar auf Englisch, aber sie erklärt sehr gut und mit Bildli warum und wieso das mit dem springen (und rutschen) nicht so toll ist.
Vielleicht hilft's Dir ja irgendwie
Den Hund einem Spielzeug hinterherfetzen lassen ist auf Dauer eh nicht so super; auch im Erwachsenenalter sind solch harte Stopps mit Vorsicht zu geniessen.
-
Ich hätte Dir ja empfohlen, ein paar billige Läufer mit gummierter Rückseite zu holen und auf die üblichen Laufstrecken zu legen. Ich brauche die bei jedem jungen Hund - und irgendwann auch bei jedem alten Hund, die Anschaffung ist zwar nicht ästhetisch, aber saupraktisch. Das Pinkelproblem macht es natürlich schwieriger.... zumindest würde ich ALLES strikt unterlassen, was zu schnellem, unkoordiniertem Laufen mit der Gefahr des Ausrutschens verleitet. Hier in der Wohnung gibt es nur Liegend-Kuschelspiele, keine Rennspiele! Genau aus dem Grund; um Verletzungen zu vermeiden.
-
Man kann Hunde hoch- und runterheben
Und wenn das Sofa nicht grad 1,50 m hoch und der Boden drunter sau glatt ist, wuerd ich meinen Welpen da eben hochklettern/-huepfen lassen. Runter kann man ihn heben und wenn der da mal runter hopst, geht auch kein Gelenk kaputt...
Ja, der Boden ist leider tatsächlich recht glatt. Er rutscht manchmal schon beim rennen aus. Das tut mir immer sehr leid...
Das ist ein echtes Problem.
Es ist super unangenehm für den Hund und es belastet die Gelenke, Bänder, Sehen deutlich mehr, als es ein Hopser auf ein Sofa tut.
Ich hole günstige Läufer oder Flickenteppiche und lege damit den Boden aus, bis der Hund "stabil" ist.
Das gehört bei mir zu "welpensicher machen" dazu. Hat den Vorteil, dass ein Malheur nicht so schlimm ist, die Flickerlteppiche kann man grad in die Waschmaschine stopfen.
Und nein, nur weil der Hund auf dem Soga liegt, heisst das nicht, dass du es ihm nicht auch situativ untersagen kannst. Wie bei allem anderen auch - mal darf er über die Wiese flitzen, mal darf er es nicht. Genau darum geht es ja bei Erziehung.
-
Wäre es vielleicht besser, wenn ich statt ein Thema nach dem anderen zu eröffnen, mich still in mein Kämmerlein zurück zu ziehen und weiter zu machen wie bisher?
Nein und ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht von solchen Beiträgen verunsichern lassen.
Vielen lieben Dank! Das hat jetzt echt gut getan!
-
Was aber vielleicht wirklich helfen könnte: statt ein Thema nach dem anderen zu eröffnen, ein Thema für Deinen Welpen allgemein zu eröffnen?
Okay! Dann werde ich das beim nächsten Mal so machen und dann gleich alles bisherige verlinken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!