Hund geht heimlich auf die Couch

• Hallo,

Vor dem Problem "Hund soll nicht auf das Sofa (Ehemänner haben manchmal komische Ideen)" stand ich auch mal. Hab es mit Zeitungen auf dem Sofa versucht und Stühle davor stellen......

Die einzige Möglichkeit, ihn vom Sofa fernzuhalten, wenn ich nicht im Raum war, war eben Tür abschließen. Auf Dauer gefiel mir die Lösung nicht und so durfte Gerry dann auf einer Decke auf das Sofa. Das hat er sofort angenommen und damit waren alle zufrieden. Herunter schicken hab ich dann noch gezielt geübt.

Zum wegrutschen auf dem Fußboden wurde ja schon einiges geschrieben. Da würde ich auch mit rutschhemmenden Teppichen arbeiten bzw bei künftigen Renovierungsarbeiten gleich darauf achten, dass der Boden nicht rutschig ist. Kann üble Verletzungen geben.

Speedy durfte dann gleich auf einer Decke auf das Sofa - sein Körbchen im Wohnzimmer ist eher Dekoration......

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Hier liegen zwei Hunde auf Bett und Sofa rum, und wenn ich sie da runter haben will, sag ich es ihnen und sie verkrümeln sich. Meistens kommen sie dann rauf, wenn ich mich hinsetzen/hinlegen möchte. Klar, dann kann Hund ja kontaktliegen und kuscheln. Das ist auch toll fürs Zusammengehörigkeitsgefühl.

Es ist wirklich einfacher, einem Hund beizubringen, auf Ansage von Bett oder Sofa zu gehen als ihn immer wieder davon abzuhalten, wenn man selber nicht aufpassen kann. Es gibt Hunde, die Grenzen auch in Abwesenheit des Menschen akzeptieren, und dann gibt's solche Kerlchen wie deinen Cooper und meinen Picard, der auf die Regeln pfeift, sobald ich die Wohnung verlasse. Das ist kein Problem, es ist völlig normal und hat nichts mit Dominanz zu tun.

• Das hilft dir zwar nicht, aber ich bin etwas neidisch. Mein Hund kommt nämlich nicht aufs Sofa *heul* und wir hätten das so gerne 🙈 (habe schon überlegt einen zweiten anzuschaffen, nur damit sich die chance erhöht, einen Hund aufm Sofa zu haben :smiling_face_with_halo: )

Einige Monate ist er nachts aufs Sofa und hat dort geschlafen, aber immer erst, wenn wir im Bett waren.

Ansonsten was das weg/runterschicken betrifft: unser Hund darf in die Küche. Wenn gekocht wird, ist er natürlich gerne in den Füßen und mir ist das zu heikel, er wird dann rausgeschickt. Gar kein Problem.

• Javik

Eigentlich finde ich die Vorstellung schön, dass er neben mir liegt. Ich hab nur noch keine Ahnung, wie ich ihm beibringe, dass es auch Zeiten gibt, zu denen es nicht erwünscht ist. Beispielsweise wenn Besuch da ist, der das nicht so gerne hat. Oder wir essen beim Fernsehen etwas auf der Couch .

ich fand das nicht so schwierig, habe Bobby einfach hopp und runter draussen beim rumklettern (Baumstämme) beigebracht und es dann am Sofa angewendet, manchmal versucht er ein Spiel draus zu machen aber okey er ist ja noch jung und er geht bei runter auf jeden Fall runter. Weil ich das auch wegen Besuch und Kindern wichtig finde, ansonsten darf er auf's Sofa

• Update: Durch die Mutmachungen (gibt es dieses Wort?) hab ich vorhin nach dem Pipi-und-Schnüffel-Spaziergang als Cooper kuschelig wurde, seine Decke auf die Couch gelegt und ihn eingeladen hoch zu kommen, was er dann auch tat. Ich hab mich dann in Kuschelposition (so wie ich auf dem Boden mit ihm kuschel wobei er meist ganz schnell einschläft) auch auf die Couch gesetzt. Er legte sich hin aber kuschelig war direkt vorbei. Er legte sich mit dem Hinterkopf zu mir in Sphinx-Stellung auf die Decke und beobachtete mit aufgestellten Ohren den Raum. Ich war völlig uninteressant. Ich hab mir dann ein Buch geschnappt und 5 Minuten gelesen. Bei ihm keine Veränderung. Dann hab ich mich auf den Boden gesetzt und er kam gleich zu mir, legte seinen Kopf auf mein Bein und war in fünf Sekunden eingeschlafen.

Was war da los? Ich dachte immer er will da hoch, weil es so gemütlich ist. Scheinbar ist das aber der Wachposten...

• Versuche Mal nicht jedes Verhalten des Hundes gleich bis ins kleinste zu interpretieren 😃

Vllt. hat er was gehört, vllt war er angespannt, vllt. hat er darauf gewartet das du ihn wieder runter wirfst oder ihm war halt einfach nicht nach kuscheln.

Meine Hunde liegen Mal auf dem Boden, die liegen auch Mal Mitten im Weg und der Mali glotzt ab und an gerne Mal auf die Straße oder sitzt auf dem Sofa und zählt Wollmäuse (oder was auch immer er da dann so faszinierendes in der Raummitte entdeckt) aber ich würde mir jetzt nicht um jede kleine Regung gleich Gedanken machen, ob der da jetzt anfängt (unerwünscht) zu wachen, Grenzen nicht annimmt oder Co.

• Ist er denn immer in dieser Position?

Ich Beobachte meine kleine gerne beim allein im Wohnzimmer bleiben mit einer Überwachungskamera. Sie hat auch eine bestimmte Beobachter Position. Sie hat aber auch eine Spielfläche, so wie mehrere Lieblings Schlafplätze. Und dann wird da so hin und her gewechselt.

Dein Cooper ist doch auch noch ein Dreikäsehoch. Das der so da lag, weil er da Wach Allüren bekommt, kann ich mir irgendwie nicht Vorstellen.
    Vielleicht wusste er einfach nicht, was er nun tun soll und zeigte so seine Anspannung. Vielleicht erwartete er auch, wieder von der Couch geworfen zu werden.
    Vielleicht war ihm die Situation einfach noch sehr suspekt :person_shrugging: .

• Versuche Mal nicht jedes Verhalten des Hundes gleich bis ins kleinste zu interpretieren 😃

Vllt. hat er was gehört, vllt war er angespannt, vllt. hat er darauf gewartet das du ihn wieder runter wirfst oder ihm war halt einfach nicht nach kuscheln.

Meine Hunde liegen Mal auf dem Boden, die liegen auch Mal Mitten im Weg und der Mali glotzt ab und an gerne Mal auf die Straße oder sitzt auf dem Sofa und zählt Wollmäuse (oder was auch immer er da dann so faszinierendes in der Raummitte entdeckt) aber ich würde mir jetzt nicht um jede kleine Regung gleich Gedanken machen, ob der da jetzt anfängt (unerwünscht) zu wachen, Grenzen nicht annimmt oder Co.

Nur, dass er direkt entspannt, nachdem er da runter ist, findest du nicht komisch?

• Also die Situation war sehr entspannt bis er seine Beobachtung aufgenommen hat. Vielleicht würde ein Hundexperte etwas anderes sagen, aber ich hab mich ja bewusst passiv verhalten um ihm zu zeigen: Das ist okay! Er hat mich ja gar nicht beachtet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!