Wie gefährlich ist das Leben für einen kleinen Hund?
-
-
Warum keinen Mittelschnauzer?
Im Moment keinen Mittelschnauzer weil ich fürs Mondioring und Canicross eher nen Riesen "brauch". Beides schafft ein Mittelschnauzer nicht.
Und wenn ich mal keinen Sport mehr mache einen Zwergschnauzer, weil ich eben kleine Hunde total lieb habe.
Mittelschnauzer sind für mich irgendwie net Fisch, net Fleisch ... sie sind weder nen großer, noch nen kleiner Hund (OK meine Riesin ist eher ein großer Mittelschnauzer).
Aber Schnauzer ... das steht fest
Danke für die Antwort.
hier steht zwar in nächster Zeit nichts an, aber ich lerne immer gerne etwas über Rassen die nicht überall rumlaufen dazu. Ich wüsste jetzt nicht ob Zwerg oder Mittel, daher die Frage. Schnauzer finde ich jedenfalls faszinierend, kenne aber nur Zwerge und Riesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich persönlich wäre die Mindestgröße 50 cm. Vorher wären Hunde mir einfach zu klein.
So hat ja jeder seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.
Folgendes ist NICHT auf dich bezogen Thor
Manchmal frage ich mich, warum es bei einigen Leuten unbedingt ein großer Hund sein muss. Also bei denen, die keinerlei Job zu verrichten haben, außer auf der Welt zu sein. Gerade in Anfängerhänden wäre manchmal ein kleinerer Hund einfacher. Nicht, weil die nicht erzogen werden müssen. Aber weil die Auswirkungen auf die Umwelt deutlich weniger gefährlich sind, wenn da bei der Erziehung was schief gegangen ist.
Ich sag ja net, dass sich jetzt jeder nen Jagdterrier kaufen soll, nur weil der klein ist. Aber es gibt so viele kleine Hunderassen, die einfach nicht wirklich große Ansprüche stellen.
Ääähhhm - wobei ich persönlich lieber Schäferhund als Jagdterrier erziehen würde
-
Was findet man eigentlich an einem so winzigen und zerbrechlichen Hund?
Würde mich mal wirklich interessieren.
Gegenfrage, was findet man an einem grossen, schweren Hund?
Ist eine dumme Frage.
-
Im Moment keinen Mittelschnauzer weil ich fürs Mondioring und Canicross eher nen Riesen "brauch". Beides schafft ein Mittelschnauzer nicht.
Und wenn ich mal keinen Sport mehr mache einen Zwergschnauzer, weil ich eben kleine Hunde total lieb habe.
Mittelschnauzer sind für mich irgendwie net Fisch, net Fleisch ... sie sind weder nen großer, noch nen kleiner Hund (OK meine Riesin ist eher ein großer Mittelschnauzer).
Aber Schnauzer ... das steht fest
Danke für die Antwort.
hier steht zwar in nächster Zeit nichts an, aber ich wüsste jetzt nicht ob Zwerg oder Mittel, daher die Frage. Schnauzer finde ich jedenfalls faszinierend, kenaber nur Zwerge und Riesen.
Ganz pragmatisch betrachtet bringt ein Mittelschnauzer für mich nix mit, was ein Zwerg nicht auch kann.
Aber der Zwerg hat halt einige Pluspunkte durch seine geringere Größe.
Für mich wäre die Entscheidung zwischen Zwerg und Mittelschnauzer also eine rein optische Entscheidung, was man halt schöner findet.
Da ich aber selten Hunde nach Optik aussuche, spricht für MICH viel mehr für den Zwerg.
Außerdem sehe ich in meinem Umfeld mehr Zwergschnauzer mit dieser eher sportlichen Figur, sprich eher hochbeinig und nicht so massig vom Körperbau. Mittelschnauzer sind mir da zu globig.
Aber jetzt genug Schnauzerzeugs wird sonst OT
-
Für mich persönlich wäre die Mindestgröße 50 cm. Vorher wären Hunde mir einfach zu klein.
So hat ja jeder seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.
Folgendes ist NICHT auf dich bezogen Thor
Manchmal frage ich mich, warum es bei einigen Leuten unbedingt ein großer Hund sein muss. Also bei denen, die keinerlei Job zu verrichten haben, außer auf der Welt zu sein. Gerade in Anfängerhänden wäre manchmal ein kleinerer Hund einfacher. Nicht, weil die nicht erzogen werden müssen. Aber weil die Auswirkungen auf die Umwelt deutlich weniger gefährlich sind, wenn da bei der Erziehung was schief gegangen ist.
Ich sag ja net, dass sich jetzt jeder nen Jagdterrier kaufen soll, nur weil der klein ist. Aber es gibt so viele kleine Hunderassen, die einfach nicht wirklich große Ansprüche stellen.
Verstehe ich den Punkt, daher zog bei mir damals zuerst auch eine 7 Jahre alte Schweizer Schäferhündin hier ein. Und kein LZ dsh. Und mein jetziger Rüde ist auch kein dsh, eben weil ich nicht Hundesport machen wollte, bzw. das zwar kann aber nicht muss.
Aber ich finde die Leute sollen Vernunft bezogen ihren Wunschhund sich holen.
-
-
Also wenn ich sehe, wie der Wondi zwischen 3 tobenden Malis umhergerannt ist, zerbrechlich ist der net.
-
Ist eine dumme Frage.
Die Kraft/ die Eleganz wenn er wo rüberspringt
-
Ist eine dumme Frage.
Springen kann doch ein kleiner auch und das kann ähnlich elegant aussehen.
Sicher absolut gesehen net so hoch. Aber im Verhältnis gesehen nimmt sich das nix.
Schonmal nen Shelti durch nen Agi Parcours fliegen sehen?
-
Springen kann doch ein kleiner auch und das kann ähnlich elegant aussehen.
Sicher absolut gesehen net so hoch. Aber im Verhältnis gesehen nimmt sich das nix.
Schonmal nen Shelti durch nen Agi Parcours fliegen sehen?
Naja mir gefallen halt klobige große Muskelpakete mehr, hätte ich auch sagen können.
Ein Mali wäre mir auch zu filigran.
Mir gefällt auch diese ich nenn sie mal Molossoide Denkminute.
-
ganz einfach: Die Seele und der Charakter des Hundes wird nicht von seiner Größe bestimmt. Solche oberflächlichen Einteilungen macht nur der Mensch. Sprüche wie "nur ein großer Hund ist ein wirklicher Hund" und all so ein Quatsch. Sagt viel über den Menschen aus.
Warum braucht das menschliche Ego einen großen Hund. Und warum geht nicht einfach "Hund".
Warum ist Größe wichtiger als Charakter? Versteh ich nicht.
Ich finde kleine Hunde inzwischen total praktisch und in Zukunft werden auch mit meinem zunehmenden Alter nur noch kleine Hunde einziehen. Es braucht kein großes Auto, ich brauche keine Hilfe bei einem nicht mehr mobilen Hund, um ihn zum TA zu bringen, TA Kosten sind geringer, Futterkosten sind geringer.
Meine Pinschermix damals war sehr zierlich und wog 6 kg, Bonnie ist eher Typ Terrier, wiegt 10 kg, beides ideale Größen.
Gefährlicher leben sie nicht wirklich, ich kann auf sie aufpassen :) Wir haben ultraselten ungewünschten Hundekontakt, mein Pinscher war nicht so erpicht drauf, also hab ich andere Hunde eben kurz weggeschickt, wenn die Besitzer ihre nicht eh schon zurückgerufen haben, wenn ich drum gebeten hab. Bonnie liebt andere Hunde und hat viel Fremdhundkontakt, Angst hab ich keine um sie, bisher hab ich fremde Hunde dann doch immer sehr gut eingeschätzt.
Ansonsten machen auch die Kleinen alles genauso begeistert mit. Wandern in den Bergen, Gassi bei Wind und Wetter, Bonnie lernt total gerne und ist eine sehr wißbegierige Hündin, die von anderen Hunden sehr respektiert wird und die sich auch durchsetzen kann, weil auch das Charaktersache ist und nichts mit Größe zu tun hat.
Ich hab auch nicht das Gefühl, daß sie nicht ernstgenommen wird von anderen Hundehaltern, wobei die ja durchaus sehen, wer da mit dabei ist, nämlich ich ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!