Wie gefährlich ist das Leben für einen kleinen Hund?

• Da siehst ... sind halt optische Beweggründe.

Und genauso mögen Menschen dieses zarte an nem kleinen Hund. Dem einen gefällt das, dem anderen das.

Aber was ich finde: es gibt neben der optischen Sache sehr wenige Gründe, die für einen großen Hund sprechen (außer er hat nen Job).

• Wo hab ich was von nur ein großer Hund ist ein richtiger Hund geredet?

naja auf solche Unterstellungen kann ich Verzichten.

• Thor

Geschmack ist GsD unterschiedlich.

Menschen mögen blonde Frauen/Männer, andere lieber brünette. Vollschlank oder dünn. Gross oder klein.

Und es gibt Menschen, die mögen kleine statt grosser Hunde.

Mein Hund war der Hund, der zu mir und mein Leben passte.

• War auch einfach nur eine Frage, und vorallem auf die sehr kleinen und sehr leichten Hunde bezogen. Da hier ja oft die Gefahren beschrieben werden. Daher das Interresse.

• Molosser haben eine extrem hohe Reizschwelle, sind

Was findet man eigentlich an einem so winzigen und zerbrechlichen Hund?

Würde mich mal wirklich interessieren.

Gegenfrage, was findet man an einem grossen, schweren Hund?

Ist eine dumme Frage.

Kann ich so bestätigen. Molossoide Denkminute 😂 Molosser sind eben sehr spezielle Hunde, eigen, sanft, sehr hohe Reizschwelle, klug und mitdenkend und eindrucksvoll, dabei auch sehr Führerbezogen, wenn auch nie so zackig gehorsam wie ein Mali. Ich liebe Molosser, wenn sie nur nicht so kaputtgezüchtet worden wären 😢 Charakterlich sind sie top.

• Ich habe nur andere Hunde als Gefahr gesehen, da Kiro nicht offen für Hundebegegnungen war und es war egal ob JR oder DSH. Damit lernt man umzugehen.

Kiro war keine Giftkröte, die auf andere Hund zugelaufen ist, er wollte nur Abstand.

Dafür zu sorgen war meine Aufgabe und es hat 15 1/2 J funktioniert.

• Also Canicross geht mit nem Mittel prima :pfeif:

Allgemein alles was mit Laufen zu tun hat, dafür sind die Mittel klasse.

Auch bspw Zughundesport ( wobei die natürlich nicht so viel Kraft beim Ziehen haben wie die Riesen) oder THS geht da wirklich voll klar.

Aber was wirklich konkret Hunde sport auf Turnierebene anbetrifft, insbesondere IGP ( Mondioring nehm ich außen vor weil man dort für gewöhnlich fast nur Malis sieht und ein Bärtiger da ein absoluter Exot ist), ist ein Riese definitiv die beste Wahl, weil am meisten Sporthund.

Hier wurde es einer, weil sie weder groß noch klein sind. Leicht genug um im Worst case noch tragen zu können, groß genug um als Hund wahr genommen zu werden. Nicht so zierlich wie ein Zwerg, und nicht so kräftig wie ein Riese.

Wobei ich ehrlich gesagt die Frage,, Warum kein Mittel?? " in dem Fall irgendwie leicht übergriffig finde, wenn auch Sie sicher ihre Berechtigung hat.

Aber jeder Größenschlag hat seine Eigenheiten, Vor- und Nachteile. Hundesport auf Profiebene wird mit nem Mittel einfach schwierig |)

• Naja ich finde die Schnauzer Diskussion sehr interessant.

• Nen Mittelschnauzer zieht mit Sicherheit und unterstützt dann etwas beim Canicross.

Aber er wird nicht die Zeiten laufen können, wie ein Hund mit längeren Beinen.

Mein Mali ist ja mit 18kg auch eher die Größe vom Mittelschnauzer. Ja sie zieht, es macht ihr auch Freude.

Aber wenn ich wirklich auf Leistung gehen will, brauch ich was kräftigeres.

THS (also VK) geht mit Sicherheit super. Geländelauf sinds dann die selben "Defizite" wie beim Canicross.

Mondio geht garnicht. Erstens gibts meines Wissens nach keinen Mittelschnauzer, der das mental und trieblich mitmacht. Außerdem wird er wohl die Sprünge nicht schaffen. Da tun sich schon Riesen schwer.

• mein Vermieter erlaubt nur kleine Hunde.

Deshalb ist meine Zwergpinscher Mix Hündin aus Spanien eingezogen mit 5,8 kg u 30 cm.

Ein kleiner Hund ist in der Stadt für mich persönlich inzwischen von Vorteil.

Sie braucht wenig Platz im Auto und kann auch mit, wenn's im Cafe etc eng ist.

Auch die inzwischen 2 Hunde können problemlos mit ins Restaurant etc, da sie wenig Platz brauchen.

Die Leute nehmen Sie nicht so für voll.

Haben also weniger Angst als vor einem größeren Hund.

Dadurch darf sie mehr. Also auch mal mit ins Restaurant, in dem sonst keine Hunde erlaubt sind etc.

Es stört sich niemand, wenn der Hund im vollen Park frei läuft.( achte trotzdem darauf, dass die Hunde niemanden stören).

Power hat sie genau so viel wie ein großer Hund .

Radfahren, Wandern gehen, Ausritte begleiten, alles kein Problem.

Der Zweithund ist ein Zwergpinscher geworden, damit er vom Wesen und vom Energielevel zur Hündin passt.

Inzwischen würde ich für mich keinen größeren Hund mehr wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!