Seelentätschel nötig, wer ist so lieb?

• :streichel: , ich kann auf jeden Fall mitfühlen. Ich hatte auch andere Ansprüche an Hund und mich als Erziehungsperson :fear: . Aber auch uns haben gesundheitliche Probleme, natürlich auch unser Unvermögen, aber auch einfach das Wesen oder der Charakter des Hundes einen Strich durch die ach so schöne Rechung gemacht.

Onno ist quirlig und immer noch in neuen Situation aufgeregt. Er springt Menschen an. Wir füttern ganz eingeschränkt selbstgekocht. Er verträgt kein fertiges Hundefutter. Er war mit 2 Jahren für fast ein Jahr schwer krank. Manche Dinge könnte ich ihm nur mit massivem Druck beibringen, zum Beispiel

"ran" . Er bellt, an manchen Tagen bei jedem Pups usw usw. :fear:

Nein, er ist nicht der perfekte Hund und ich nicht der perfekte Halter. Und ja, natürlich sehe er ich die Blicke der anderen Hundehalter, wenn wir zu Beginn einer Übung erst mal Konzentration hinkriegen müssen, während der perfekte Hund schon im Kadavergehorsam alles 1A erledigt hat. Ich liebe meinen kleinen Rebell, wer will schon einen langweiligen Jasager :D .

Und ich fühle auch, wie verbunden wir durch all die Schwierigkeiten sind und immer wenn das wichtig ist, überholen wir alle :nicken: .

Hab Geduld, ihr wachst noch zusammen. Und letztlich macht Euch jede genommene Hürde stärker.

• Manchmal hilft es auch einfach sich den Frust von der Seele zu reden/ zu schreiben.

Mein jüngerer Hund ist auch vom eingetragenen Züchter. Und gefühlt dauernd krank.

Im Herbst war er schwer krank, ist fast gestorben.

Und ist jetzt erst körperlich soweit wieder stabil.

Nach der Klinik sind dafür aber psychische Themen geblieben, die nur langsam besser werden.

Er ist ein toller Hund, aber dauernd Baustelle belasten einen halt je nach Typ irgendwann.

Das wird schon mit deiner Hündin

• Ich kann Dir nur raten-hör auf, Dich bzw. euch mit anderen Teams zu vergleichen. Leichter gesagt als getan-ich vergleiche auch, und das ist sehr frustrierend. Versuche dem Fokus auf euch zu legen und andere Teams als "Verkehrsteilnehmer" zu sehen, sie sind da, man verhält sich entsprechend und gut ists. Mein Hund ist auch ein Montagsmodell, oft sehr peinlich, unangenehm und laut mit vielen Baustellen, auch gesundheitlich. Nach 4 Jahren ist vieles besser, im den Tutnix-thread werden wir nie landen. Aber wie andere hier schon schreiben, andere Hundehalter haben selbst massive Probleme, nur oft nicht sichtbar. Leider habe ich das erst gemerkt als wir uns näher als 50 meter an die anderen herantasten konnten. Eine Goldihalterin deren Hund draussen perfekt ist, abrufbar, immer ohne Leine, immer nett aber nicht aufdringlich kann nirgends zu Besuch gehen weil die Hündin in fremden Wohnungen überall markiert. Ein anderer Hund frisst alles was er findet (auch Schlüssel, Steine etc), war schon mehrfach in der Klinik und läuft inzwischen nur noch mit Maulkorb (auch zuhause). Eine Hund der weder alleine bleiben kann, noch Autofahren, noch in Fremdbetreuung-massiv einschränkend im Alltag aber draussen scheinbar ein perfektes Team.

Es hilft sich auf sich zu konzentrieren, die positiven Dinge zu sehen (und aufzuschreiben-ein Tagebuch mit "was war heute gut" kann helfen) und die Arbeit an den Baustellen "nebenher" zu erledigen. Das ist nicht das wichtigste am Tag! Mit dem Hund rausgehen oder Zeit zu verbringen heißt nicht primär an Problemen zu arbeiten, sondern die Zeit zu genießen und die guten Seiten des Hundes wertzuschätzen.

• Noch von wegen Rücksichtslos / Tuntixe / Reinbretternlassen: Sagt ihr das jeweils was? Heute mit dem Retriever wars mir zu mühsam und irgendwie sinnlos aber es nervt halt. Und es war gefährlich, v.a. für ihn, wir sind ja eben in der Stadt, überall sind Strassen! Ach ja, und am Ende des Spaziergangs kam mir erneut nur 5m neben der Strasse (!) ein unangeleinter Welpe (zirka 10-12 Wochen!!) entgegengedackelt und hat den Schwanz zwischen die Beine geklemmt. Dorlie war natürlich sofort hyper und in Spielelaune, der Welpe hatte Angst und war überall nur nicht bei seiner Besitzerin und ich war baff..! Ich war soo nah dran der Besitzerin zu sagen, ehm, willste den nicht anleinen, die Strasse hast du gesehen? Aber ich dachte dann, sie sieht es ja..??! Was es alles gibt gibts nicht.

Omg. Ohhmmm :woozy_face:

nein zu mühseelig. Ich blocke und gehe dann möglichst schnell weiter. Was soll man da groß diskutieren, die Leute die ihre Hunde sowas tun lassen, mit denen ist jede Diskussion eh nicht zielführend, weil die das Problem gar nicht sehen. Einfach abhaken und weiter.

Das mit den Straßen kenne ich. Musste mal einen kleinen aggressiven Köter ein Stück weit weg treten, der wäre sonst auf die Straße gekommen in seinem angreif Wahn (hatte da 2 Hunde an der Leine die panische angst vor dem hatten und einen noch auf dem Arm...) Hat den Besitzer nichtmal interessiert das sein Hund sonst fast auf die Straße gerannt wäre :frowning_face:

• Ich sag was. Und zwar sehr deutlich.

Zu ihrer eigenen Sicherheit. Der Boxer verprügelt solche Hunde nämlich für sein Leben gerne.

Der Labbi brüllt nur.

Zum Glück haben wir hier eigentlich keine Tutnixe.

Ich gehe garnicht dorthin wo es sie gibt.

• Ich glaube niemand kann sich so ganz frei machen vom Neid. 😅

Wir waren im Junghundekurs. Toni mein wunderschöner Großpudel in Apricot, natürlich ansprechend frisiert, war so ca 6 Monate alt.

Ich war super motiviert und Pudel sind ja so schlau! In meinen Gedanken haben wir den Kurs gerockt!

In der Realität hat Toni den gesamten Kurs durchgehend gebellt, jede Übung verweigert und nach dem gemeinsamen Freilauf musste ich ihn einfangen, zusammen mit 3 anderen Leuten... 🙄

Alle anderen Hunde haben super mitgemacht und es war sogar ein weiterer Pudel da der traumhaft war. Was war ich neidisch auf die!

Übrigens änderte sich daran auch in den weiteren 3 Kursen nichts.... 🤪

Das war der Startschuss zur Pubertät! Es folgen ca 2 richtig anstrengende Jahre mit einem Hund der schnell hochdreht, gerne jagt, zieht wie ein Ochse, und in Sekunden 500m zu einem anderen Hund überbrückt. 🙄

Darüber dass er schon an Tag 2 stubenrein war konnte ich mich in solchen Momenten nicht freuen.

Jetzt kann man sich natürlich ewig aufreiben aber wem nutzt das? Ich habe meine Ansprüche beerdigt, Hundesport geht halt nicht, habe gelernt aufmerksamer zu sein und die Erziehung auf ein Minimum reduziert. Wir haben Dinge gefunden die uns beiden Spaß machen und mit der Zeit verringerten sich die Baustellen und heute kann ich kaum noch meckern. 😊 Was nicht heißt das alles perfekt ist!

Ich fühle also ganz klar mit dir mit!

• Gegen diese hohen Erwartungen

Ich bin generell ein Mensch der nicht perfektionistisch ist, das macht es einfacher.

Akzeptieren ist das Zauberwort, dann gehts einem auch besser.

Was immer hilft ist die totale Gegenseite.

Ich habe einen dummen Hund. Ich liebe ihn, aber er ist halt dumm. 4 Hirnzellen. Ein totales Herzchen, aber halt dumm wie Toast.

Arren kann ganz tolle Sachen! Er kennt seinen Namen. Er weiß was "Hier!" bedeutet. Er kann Sitz. Und Platz, zumindest meistens. Er kann Gib Pfote und er kann sogar Gib andere Pfote.

Und... Das wars.

Er kann vieles nicht, unter anderem: Vernünftig an der Leine laufen. Das gesamte Konzept Leine ist ein Buch mit 7 Siegeln für ihn. Man arrangiert sich damit.

Sowas exotisches wie Bei Fuß laufen kann er auch nicht. Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches halt.

Kein Männchen, überhaupt keinen dieser Tricks außer halt Pfote geben.

Apportieren auch nicht. Rafft er nicht.

Klicker, dieser Hund kriegt nichtmal den Anfang "Klick = Lecker" verknüpft.

Zuverlässig stubenrein war er erst mit 7 oder 8 Monaten.

Aber das macht alles nix. Weil er halt mein Herzchen ist. Wir kommen klar.

Sicher, Leine gehen wäre echt nett! Weil 18 Kilo Zugochse ist schon ne Hausnummer... Aber tja, ist halt nicht. Ich habe über 1 Jahr lang gemacht und getan, er versteht es schlicht nicht.

Dafür ist er halt ein echter Sonnenschein. Immer gut drauf, kommt mit allen Hunden klar, findet Menschen toll und liebt Schmusen. Er ist inselbegabt, wer ihn einmal gestreichelt halt, den vergißt er auch nach 6 Monaten und länger nicht sondern erkennt den Menschen sofort wieder.

Dafür hat er halt auch nach 9 Jahren noch nicht gerafft das die Flurtür nicht aufgeht wenn er sich daran anlehnt. Oder das die eine Flurtür nicht rechts aufgeht, sondern links. Oder das man vom Sofa knallt wenn man sich drauf wälzt. Oder aus dem Bett fällt wenn man zu nah an der Kante liegt.

(Und zig weitere Sachen. Ich schwöre, der Große rollt oft genug mit den Augen wenn der Kleine wieder irgendwas dummes tut)

Wir üben grade nen Trick. "Sag was" für Hamilton, und für Arren "belle" ich um es ihm einfacher zu machen.

Mein Großer, Hamilton, hat es nach 3mal verstanden.

Mit Arren übe ich nun seit bald 3 Monaten. Inzwischen hat er kapiert das es um Töne geht, also gibt er wahllos Töne von sich sobald ich "belle". Wruhuuu, fiepen, knurren, gurren... Irgendwann ist ein Beller dabei den ich sofort bestätige.

Verstanden hat er es immer noch nicht, aber immerhin sind wir auf nem guten Weg.

Dein Dorlie kann sicher auch ganz viele Sachen schon richtig toll. Und darauf musst du dich konzentrieren. Dann bleibt man gelassener. :herzen1:

• Also die sich selbst erziehenden Superhunde sind bisher immer an mir vorbeigegangen.

Manchmal hätte ich die Viecher gerade in der Junghundezeit gerne Mal an den Baum genagelt und wäre allein heimgegangen.

Ich will gar nicht von all den Pleiten. Pech und Pannen berichten, die manchmal passiert sind, weil Frau Hundetrainerin (=ich) sich nicht an das gehalten hat, was sie ihren Kunden predigt. Aber ich muss ja auch ab und an Mal die Gegenprobe machen, ob diese Anweisung überhaupt sinnvoll sind. :rolling_on_the_floor_laughing: :nerd_face:

(Ich muss da immer an die Szene denken, als mein flinker Junghund mit hinter sich her flatternder Schleppleine in großen Kreisen die Vögel auf dem Feld jagte, während eine Frau mit ihrem Hund mit Schleppleine in der Hand das von der anderen Seite verwundert beobachtete. Ja, das Ding festhalten. Das war der Part, der in meinem System an dem Tag einen Defekt hatte. :stock1: :lol:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!