Hund schleckt sich manchmal plötzlich ständig die Schnauze
-
-
Hallo zusammen,
aktuell habe ich das Problem, dass Merlin manchmal einfach anfängt sich die Schnauze zu schlecken so als müsste er sich gleich übergeben. Aber das Übergeben kommt nie und er schleckt und schleckt und schleckt und schmatzt. Manchmal hilft es ihm etwas zu essen zu geben, aber leider nicht immer.
Hatten eure Hunde schon einmal so ein Problem? Was kann ich tun? Was könnte das sein?
Wir haben heute Abend einen TA Termin. Nur begann er gerade wieder mit einer besonders langen Schleck-Phase und das macht mich sehr nervös.
Liebe Grüße,
Doro
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund schleckt sich manchmal plötzlich ständig die Schnauze* Dort wird jeder fündig!
-
-
Passiert es einfach so?
Direkt, nachdem er was gefressen hat?
Oder hat er gerade geschlafen und ist nun wach?
Oder nur in bestimmten Situationen?
Schlichtes Beispiel: ein Mensch ist in seiner Nähe und will den streicheln.
-
„Licky fits“ fällt mir dazu ein. Lies dich mal dazu ein.
Sodbrennen, Magen-Darm Probleme - davon schlecken und schmatzen Hunde.
-
Einfach so. Wir sind schon länger wach, waren auch schon draußen. Bis zu der Schleck-Episode hatte er auch noch nichts zum fressen, außer Nachts die paar TroFu Bröckchen die er kunspert. Deswegen war meine erste Reaktion ihm zum Essen zu geben, aber es wurde nicht besser.
-
Zählen unter Licky-Fits auch wenn er nur seine eigene Schnauze abschreckt? Ich nahm an nur wenn er andere Gegenstände ununterbrochen abschleckt wäre das "Licky-Fit"
-
-
Einfach so. Wir sind schon länger wach, waren auch schon draußen. Bis zu der Schleck-Episode hatte er auch noch nichts zum fressen, außer Nachts die paar TroFu Bröckchen die er kunspert. Deswegen war meine erste Reaktion ihm zum Essen zu geben, aber es wurde nicht besser.
Tritt es zu unterschiedlichen Tageszeiten auf? Konnte ich jetzt noch nicht rauslesen.
-
Ja, auch zu unterschiedlichen Tageszeiten
-
Wie lange habt ihr den Hund schon und woher kommt er?
Vermehrtes Lecken der eigenen Schnauze kann auch ein Beschwichtigungssignal sein.
-
Wenn ihr ihm was zu essen gebt, wie viel gebt ihr? Wie lange sind die Futterpausen? Was füttert ihr?
-
Wir haben ihn schon seit 2017 und ja er ist ein Angsthund aus dem Tierschutz, aber dieses Verhalten ist neu und folgt nie auf beängstigenden Situationen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!