Niereninsuffizienz & Medikamente

• Hallo Ihr Lieben,

Meine taube Hündin Ruby ist circa 14 Jahre alt. Vor 2 Jahren erlitt Sie ein recht heftiges Nierenversagen und wir waren eigentlich darauf vorbereitet sie gehen zu lassen. Nach 2 Wochen aufpäppeln war sie jedoch wieder am Start und lebt seitdem ein recht gutes Seniorenleben.

Leider hat sie wie so viele auch ein Hüftproblem, nun zeigt sich das seit ein paar Tagen extrem und Sie hat Schmerzen.

Ich war beim Tierarzt für einen Check up um genau die Thematik Niere und Medis zu checken. Ich hoffte man kann ihr ein wenig den Schmerz nehmen was ja bei Hunden ohne Nierenproblem kein Thema ist.

Der Tierarzt meinte lieber keine Medis geben und schonende Spaziergänge die sie mobil halten plus Synoquin Efa verabreichen.

Leider steht sie nun exakt seit NACH dem Tierarztbesuch kaum noch auf und fiept teilweise ...alles ist sehr versteift.

Ein weiterer Tierarzt Besuch steht heute an.

Ruby ist ansonsten ziemlich fit, Blutwerte etc alles normal, Zähne top.

Nur hat sie mit diesen Schmerzen natürlich keine hohe Lebensqualität mehr. Noch ist es akut und nicht chronisch und ich hoffe auf Besserung.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Empfehlungen was die Medikation von Nierenkranken Hunden angeht?

Danke!

• Dem Hund Schmerzen zu lassen ist Tierquälerei. Ich würde den Tierarzt wechseln.

"Einen Tod muss man sterben", und was zählt für einen Hund ein verlängertes Leben, wenn er Schmerzen leiden muss?

Genau für solche Fälle, wie Du ihn beschreibst, wurde Librela entwickelt. Das könntest Du ausprobieren, gibts beim (guten) Tierarzt und aktuell auch ohne Lieferschwierigkeiten. Wenn es was bringt: prima

Wenn nicht, gib dem Hund bitte andere Schmerzmittel (gibt ja viele verschiedene). Dann verreißt es halt ggf irgendwann die Niere, aber die Lebens-Qualität geht vor Quantität und starke (nicht behandelbare) Schmerzen sind auch ein Grund für Euthanasie.

• Hi Danke für dein Feedback.

Ja also die Schmerzen sind wohl erträglich. Vlt klang das dramatischer. Aber natürlich sehe ich das spazieren gehen und aufstehen schmerzt und die Freude nimmt.

Sehe das ähnlich wie du… vom einschläfern sind wir aber noch entfernt sofern ich das beurteilen kann.

Librela hatte ich seit gestern auf der Liste.

Werde ich erfragen.

Danke!

• Naja, "noch erträglich" wäre mir für einen 14 Jahre alten Hund zu wenig.

Der hat lange genug gelebt, um nun weitestgehend schmerzfrei seine letzte Zeit genießen können zu dürfen.

Hunde leben im Jetzt, denen ist nicht wichtig, ob sie noch 5 Jahre oder 5 Tage leben. Aber es muss ein gutes Leben sein und auf Platz 1 steht da die Freiheit von Schmerz.

Gut, dass Du Librela ansprechen wirst. Das ist für viele Hunde ein regelrechter Jungbrunnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!