Hund wegen Beißvorfällen eingeschläfert
-
-
Hallo an alle, ich möchte euch kurz die Geschichte des Hundes meines Bruders erzählen. Und hoffe auf ein paar Informationen. Meine Bruder hat vor ca. Zwei Jahren einen Labrador als Welpen bekommen (Farbe Charcot). Sie haben drei kleine Kinder (jetzt 7,5 und 3 Jahre). Sie haben von Anfang an regelmäßig mit einer Hundetrainerin gearbeitet. Nun kam es im Sommer letzten Jahres im gemeinsamen Urlaub zu einem Beißvorfall wo meine Mutter in die Hand gebissen wurde und auch im Krankenhaus behandelt werden musste. Daraufhin haben sie die Trainerin gewechselt und neue Erziehungsmethoden eingeführt. Durch diese Trainerin kam es auch zu einem Wesenstest den der Hund sehr gut bestanden hat. Nun kam es aber mehrfach zu kritischen Situationen und dann wurde meine kleine Nichte in die Hand gebissen (ohne echte Verletzungsfolge) Die Hundetrainerin hat dazu geraten den Hund abzugeben und hat ein Ehepaar ohne Kinder ausgesucht. Von diesem Ehepaar wurde dann der Hund in einer Nacht und Nebelaktion wegen einem erneuten Beißvorfall (wieder ohne sichtbare Verletzungen) zu meinem Bruder (abends um 23.30 Uhr) zurück gebracht. Mein Bruder hat dann an diversen Stellen Hilfe gesucht Tierheim, Tierschutz etc. Er wurde überall abgewiesen. Letztlich hat er dann über privaten Weg einen Jäger ausfindig gemacht der bereits drei Hunde hat. Nach einem kurzen Kennenlernen ist der Hund dort hin. Das war vor zwei Wochen. Nun erreichte uns die Nachricht das wegen neuen Vorfällen ein Bekannter vom Veterinäramt den Hund beurteilt hätte und er sehr aggressiv gewesen sei und sie ihn jetzt hätten einschläfern lassen. Ich persönlich bin darüber sehr entsetzt und Frage mich auch ob man sowas wirklich so einfach machen kann. Ich sehe es auch als eine Fehlentscheidung sich mit drei kleinen Kindern einen Welpen zu kaufen. Das habe ich auch schon damals so gesehen. Ich kenne den Hund auch sehr gut und bin auch selbst immer mit Hunden aufgewachsen. Ich hatte nicht das Gefühl das sie aggressiv von Natur aus ist. Sie war schnell gestresst und stand oft unter Strom. In dem halben Jahr mit der neuen Trainerin gab es davor auch nicht einen weiteren Vorfall. Ist das wirklich rechtens einfach so den Hund zu töten? Vielen Dank für eure Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund wegen Beißvorfällen eingeschläfert* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Klar kann ein Amts-Vet nach x Beißvorfällen und Begutachtung ne Einschläferung anordnen.
Kenne die rechtliche Grundlage nicht, aber man liest es immer wieder, und wir hatte es im TH auch schon.
-
Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher ob die Geschichte so stimmt. Oder ob er den Hund nicht einfach erschossen hat oder so. Und frage mich auch wieso er ihn nicht ins Tierheim gebracht hat, zurück geben wollte oder vorher auch mal Bescheid gesagt hätte. Ich bezweifle eher das da eine echte Begutachtung statt gefunden hat.
-
Labradore gibts nur in Gelb, Braun und Schwarz.
Wenn der deines Bruders eine andere Farbe hatte ( du schreibst Charcoal) war es vermutlich ein Weimaraner Mischling. Die können durchaus nicht ohne sein, aber das ist reine Spekulation.
Es ist nicht grundsätzlich eine Fehlentscheidung mit 3 Kindern einen Welpen zu kaufen, aber man muss sich informieren was man kauft.
Das nur weil mir das in deinem Posting auffiel, nicht um euch blöd anzumachen.
Informationen in einem Forum in so einer Sache über 3. Personen finde ich persönlich nicht so richtig gut.
Was wirklich passiert ist wissen nur die Beteiligten.
-
Ich kann nachvollziehen, wie sehr einen solche Geschichten erschüttern, insbesondere wenn man den Hund als nicht-aggressiv wahrgenommen hat.
Dein Bruder hat jetzt aber keine Handhabe mehr. Wenn er den Hund weiterverkauft oder verschenkt hat, ist ihm der neue Eigentümer des Hundes keine Rechenschaft oder Erklärung schuldig.
Was genau passiert ist, wird man nicht herausfinden können. Wenn der Jäger das Tier erschossen hat um die Abgabegebühr im Tierheim zu sparen, wird er das kaum zugeben.
-
-
Traurig, aber das passiert.
Armes Hundi…..
-
Ich fürchte,
Da du nicht mit Sicherheit weißt was genau vorgefallen ist, kann dir auch keiner sagen ob "es" rechtens war.
"Einfach so" ist das Töten von Säugetieren natürlich verboten. Aber wenn der Veterinär den korrekten Weg gegangen und zu den Schluss gekommen ist dass Einschläfern die beste Lösung ist, ist das schon rechtens.
-
Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher ob die Geschichte so stimmt. Oder ob er den Hund nicht einfach erschossen hat oder so. Und frage mich auch wieso er ihn nicht ins Tierheim gebracht hat, zurück geben wollte oder vorher auch mal Bescheid gesagt hätte. Ich bezweifle eher das da eine echte Begutachtung statt gefunden hat.
Wie soll Dir das jemand hier beantworten? Es war ja niemand dabei. Wichtiger wäre glaube ich die Frage, was Du jetzt brauchst, um den Verlust gut zu bewältigen. Meiner Erfahrung nach sind solche Spekulationen dabei eher noch zusätzlich belastend. Mein Beileid für den Verlust
-
wenn ein Hund mehrfach gebissen hat, kann der AmtsVet selbstverständlich anordnen, den Hund einzuschläfern.
Bzw. jeder TA wenn der Besitzer des Hundes mit der Bitte kommt.
Da hätte man schon im Vorfeld vielleicht anders kommunizieren müssen. Denn letztendlich - der Hund würde ja wegen seiner Vorgeschichte offensichtlich mehrfach weitergereicht. Also, was hätte man denn mit dem Hund noch machen sollen? Weitervermitteln? Durch wie viele Hände soll der arme 🐶nd och gehen?
Ihn dauerhaft in einen Tierheimzwinger sperren? Sorry, aber da ist einschläfern gnädiger.
Du selbst warst offensichtlich Ja auch nicht bereit Den Hund zu nehmen. Sonst wäre er ja jetzt bei Dir, nachdem es mit deinem Bruder nicht geklappt hat.
Da jetzt einen auf "ist das überhaupt rechtens" zu machen, ist mE völlig daneben. Selbst nicht bereit sein, Den Hund zu nehmen,aber erwarten, dass andere sich darum kümmern.
Leider typisch für die heutige Gesellschaft.
Im übrigen - die Farbe charcoal gibt es beim Labbi nicht. Das ist idR die Farbbezeichnung von Vermehren für Labbi-Weimaraner Mixe mit Weimaraner Farbe.
Tja und bin Weumaraner ist ne andere Hausnummer als ein Labbi.
-
Da wird wohl der Weimaraner durchgeschlagen sein. Das ist die Gefahr, wenn man sich einen Mischling in Trendfarbe kauft.
Da keiner hier weiß, was da vorgefallen ist, kann auch keiner sagen, ob das Einschläfern rechtens war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!