Hund wegen Beißvorfällen eingeschläfert

• frage mich dann einfach wieso dieser Hund sein Recht auf Leben verwirkt haben soll.

Diese Frage kannst Du dir ganz einfach beantworten. Du arbeitest doch auf einer Intensivstation ..... Dann überlege mal beim nächsten Kind, das da mit schweren Bissverletzungen liegt, wie Du dich fühlen würdest, wenn das dein Kind wäre - gebissen von einem Hund, der mehrfach auffällig geworden ist, der ja aber auch ein Recht auf Leben hat.

Dass der Hund nichts dafür kann, ist eine ganz andere Sache.

Mit dem Einschläfern ist das so eine Sache. Als TA macht man das ganz sicher nicht gern. Da spreche ich leider aus Erfahrung. Nur .... angenommen, der TA weigert sich, es passiert kurz darauf wieder etwas .... Dann heisst es ganz schnell "ja wir wollten ja, aber der TA hat sich geweigert" . Speziell wenn das auch noch von einem AmtsVet abgesegnet ist.

Ich wäre auch dafür, dass der Verursacher entsprechend bestraft wird, also dein Bruder, und nicht (nur) der Hund. Aber leider ist die Welt nicht gerecht.

Und in dieser nicht gerechten Welt ist es halt so - wenn ein Hund zubeißt, geht das immer zu seinen Lasten. Und wenn das wiederholt geschieht, dann ist es v.a. für den Hund doof.

• Mir war es tatsächlich auch einfach nicht bewusst wieviele Hunde so ein Schicksal haben.

Weil es nur sehr wenige Fälle in die überregionalen Medien ‚schaffen‘ - aber es ist wirklich häufig.

Dass dir das nahegeht, glaube ich - wenn man ein Tier gut kennt und es nicht für gefährlich hält, ist das ja auch ein Schock.

Aber auch ein Amts-Vet tut sich da idR nicht so leicht…

• Und meinem Bruder ist es wahrscheinlich egal was ich hier anonym schreibe. Das ist meine persönliche Entscheidung.

Aber du hast ihn nicht gefragt? Ich persönlich bin bei sowas sehr empfindlich.

Man sollte sich klar machen, dass "anonym" relativ ist. Die IP-Adresse wird von den Log-Dateien des Forumsservers erfasst, also kann man die Beiträge eines Users einer ungefähren Region zuordnen. Du erzählst, dass du Lungenfachärztin im Krankenhaus bist und zumindest zeitweise auf der Intensivstation arbeitest (d. h. du bist mit einer Arztnummer in mindestens einem Verzeichnis registriert). Du nennst Anzahl und Alter deiner eigenen Kinder und der Kinder deines Bruders.

Über Web-Archive wird diese Story hier noch in Jahrzehnten zu finden sein.

Wenn die Angaben ganz oder teilweise gelogen sind - ok.

Entschuldigt das offtopic, aber mich stört die weitverbreitete Wahrnehmung, man könnte in "dieses Internet" einfach alles reinschreiben, was man will, wird schon keine Konsequenzen haben.

Und zum Thema: Ich denke, in diesem Forum von Hundeliebhabern tut jedem der Hund leid. Ich kann auch verstehen, dass man erschrocken ist, als man die Nachricht von der Einschläferung bekam, wütend wurde und irgendeinen finden will, der "schuld" ist.

Nur würde das erstens für den Hund nichts mehr ändern und zweitens ist es dein eigener Bruder und dessen Frau, die die Hauptverantwortung tragen. Damit muss man jetzt leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!