Hund nimmt Apportel nicht in die Schnauze
-
-
Ich denke, diesen Fehler habe ich auch gemacht.
Clickern funktioniert schon.
Wenn ihr schon soweit seit, dass sie prinzipiell verstanden hat "Das Teil in den Fang zu nehmen", dann Versuch das dochal anders. Klemm' Dir das Apportel zwischen die Knie, da soll sie es rausnehmen.
Am Anfang klemmst Du es nur ganz leicht ein, so dass sie es locker rausnehmen kann. Am besten Du sitzt dabei auf dem Boden oder Stuhl.
Du hast dabei v.a. ein besseres Gefühl, in sie wirklich festhält. Und Du kannst mit dem Druck deiner Knie auf das Apportel langsam den Kraftaufwand steigern, den sie benötigt, das Apportel zwischen deinen Knien rauszuziehen. Auf diese Weise kannst Du auch kontrollieren und steuern, dass sie das Apportel länger hält.
Hat halt den Vorteil, Du musst nicht nochmal ganz neu anfangen. Bringt aber nur was, wenn sie generell motiviert ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab es anders gemacht.
Habe irgendetwas anderes genommen, von dem ich weiß, dass er es gerne im Maul hält und damit das Kommando „Nimm“ sicher aufgebaut.
Das dann auf alle möglichen und unmöglichen Gegenstände ausgeweitet, damit er es generalisiert. Also wirklich alles, es gibt da Fotobeweise - Fliegenklatsche, Taschentücher, leere Kackbeutel, Kulis, Pringlesdosen, Spielkarten, leere Jogurteimer am Griff, später ganze Würstchen (die er halten, aber nicht fressen durfte) - also buchstäblich wirklich alles.
Und dann das Apportel genauso aufnehmen lassen. Hat ideal geklappt
so saß ich mit meinen auch abends immer da und alles was rumlag kam ins Hundemaul. Hilft wirklich ungemein zu Generalisieren
Das war damals eine tierisch lustige Zeit, irgendwann kam dann mein Ego und ich wollte rausfinden, was geht und was nicht geht.
Rohes Ei?
Ganze Bockwurst?
Ganze gebratene Leber?
Blatt Papier?
Dose Pilze?
Eiszapfen?
Wir haben mit Material experimentiert, Gewicht, Textur, Temperatur, mit zerbrechlichen Sachen usw.
Der Blöddino hat das super gemacht und einen weiteren Vorteil gab es dann bei der Prüfung: ihm war völlig und absolut egal, ob das Apportel seins war oder ein vereinseigenes, wie groß und schwer - Frauchen sagt Nimm, also nehm ich das.
Schwierig bei ihm war phasenweise das rumkauen, da brauchte es die eine oder andere deutliche Ansage zu dem Thema
-
Ich werde üben und ich werde berichten...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!