Haben wir uns komplett verkalkuliert/Rassewahl?
-
-
Ich seh da auch null Probleme und ihr habt das ja auch noch richtig gut geplant für die Übergangszeit.
Meine Jungs, einer davon auch ein LHC, sind auch so lange allein, sogar 5 Tage die Woche und teils sogar länger, und es macht ihnen überhaupt nichts aus.
Gibt immer Züchter/Leute die sowas anders sehen (bei jeder Rasse). Gibt genügend andere, die damit keine Probleme haben.
Die Züchterin von Cashew war da zB auch sehr pragmatisch und meinte, dass Allein bleiben halt dazu gehört, weil irgendwoher muss die Kohle ja kommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Haben wir uns komplett verkalkuliert/Rassewahl?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hört sich für mich fast perfekt an.
Kaya ist auch an 4 Tagen die Woche vier bis sechs Stunden komplett allein. Ich sehe nicht, dass ihr das was ausmacht.
Die kommt verpennt und in aller Ruhe angestiefelt, wenn ich heimkomme.
Ich sehe das wie du und flying-paws.
Für viele Hunde ist das eine willkommene Auszeit, in der sie komplett abschalten können.
Sie war übrigens ab der 18 Woche schon diese Zeit allein, ohne dass es grössere Probleme gegeben hätte.
Gut, nicht jeder Hund ist gleich, aber ich halte das auf jeden Fall für machbar, besonders wenn noch jemand mal nach dem Rechten sieht und den Hund zum Pinkeln rauslässt. Für meine Züchterin war das auch kein Problem.
Ich finde nicht, dass du Zweifel an deiner Planung haben musst.
-
Hilft dir vielleicht nicht viel aber ich kann dir nur sagen in Frankreich hättest du keine Probleme. Hier wird vielleicht zu wenig nach dem Hintergrund der Käufer gefragt aber in Deutschland scheint es das andere Extrem zu sein…
-
Sieh es doch mal so:
Es gibt immer bessere Halter bzw. Haltungsbedingungen, und es ist das gute Recht und auch die verdammte Pflicht eines jeden Hundeanbieters - egal, ob aus Tierschutz oder Zucht -, für die Tiere, für die er bzw. sie die Verantwortung hat, das bestmögliche Zuhause zu finden.
Wenn mehr Interessenten als Hunde da sind, hat man natürlich die Auswahl.
Und wenn jemand meint, ein anderer Interessent könnte bessere Bedingungen bieten - gut, dann ist es so, und ich persönlich freue mich für jeden Hund, der die für ihn optimalen Halter und Haltungsbedingungen bekommt.
Auch ich habe während diverser Hundesuchen schon Absagen en masse kassiert, aber trotzdem meine Eignung als Hundehalterin und meine jeweiligen Haltungsbedingungen nie in Frage gestellt, sondern habe immer offen kommuniziert - wie Ihr das ja auch tut -, das und das kann ich bieten, würden Sie mir einen Hund anvertrauen, den ich aus den und den Gründen als für mich geeignet ansehe?
Und mich, wie gesagt, gefreut, wenn ein Hund, den ich im Visier hatte, dann ein schöneres Zuhause gefunden hat. Z. B. mit Garten, den ich lange Jahre nicht hatte.
(Und den man erst zu schätzen lernt, wenn man dauerkranke bzw. alte Hunde hat...)
Ich würde sagen, nimm es locker.
Evtl. wäre ja auch älterer Collie eine Möglichkeit, ein Rückläufer zum Züchter oder ein nicht zuchttaugliches Tier zum Beispiel, wo man auch testen könnte, wie Eure Hündin den Neuzugang findet.
Ich bin mir sicher, Ihr findet Euren Hund.
Caterina
Danke auch dir! Wir du siehst fällt mir das locker sehen tatsächlich gerade noch etwas schwer. Ich hoffe mit Zuspruch schaffe ich es dahin. Denn ich habe etwas Sorge, dass meine Unsicherheit sich auf den Hund übertragen könnte.
Wir haben tatsächlich immer mal wieder nach älteren Collies geschaut, auch einmal einen angeschaut. Das Telefonat mit der oben genannten Züchterin kam deshalb zustande. Da ging es um eine knapp einjährige Hündin.
Aber da wir noch andere Tiere haben ist eine Verträglichkeit mit denen absolute Voraussetzung. Das ist bei älteren Hunden nunmal nicht immer gegeben.
Aber ja, wir gucken parallel, evtl ist ja doch nochmal DER Hund dabei.
Hm, von euch war ja jetzt tatsächlich keine/r dabei, die/der ein Problem sieht.
-
Lass dich nicht verrückt machen.
Ihr Habt Plan A, und B - was will man mehr als Züchter.
Ihr überlegt, wägt ab, habt Möglichkeiten zum managen - mehr geht nicht.
Das tönt doch nach einem super Hundehaushalt.
-
-
Ich bin Single und arbeite fast Vollzeit und habe sowohl vom Züchter als auch im Tierschutz Hunde bekommen. Und sicher gibt es auch Züchter und TS-Vereine, die mir eben keinen geben würden. Unterschiedliche Personen haben eben unterschiedliche Ansprüche.
-
da ein LHC ihrer Meinung nach immer beim Besitzer sein sollte. Mal ne Zeit lang alleine sei nicht das Problem, aber nicht jede Woche diese vier Tage.
Mein LHC möchte nicht mal 24h bei mir sein. Der legt sich ab und zu in ein anderes Zimmer, um zu schlafen. Ich seh da kein Problem.
-
Kann vielleicht auch an deren eigener Zucht liegen. Das die einfach nicht so Nervenfest sind oder was auch immer und die Züchter Wissen, dass ihre Hunde das Bedürfnis haben 24 Stunden an ihrem Menschen zu Kleben . Ob das toll ist oder nicht, müssen die Züchter für ihre Welpen entscheiden.
Hab auch einen Berg an absagen bei Labrador Züchtern, weil deren Hunde vielleicht Familientauglich sind. Aber die Familientauglichkeit selbst in Frage stellen, wenn das Kind einen PG hat. Und dann ist das auch ok, weil so ein Hund dann wohl auch nicht glücklich geworden wäre bei uns.
Was das allein bleiben angeht, sehe ich es bei mir sogar als Nachteil, dass wir immer Zuhause sind. Gerade durch Ritualisiertes und Routiniertes Allein bleiben, fällt es den Hunden doch um so leichter damit. Damit unsere kleine Routine und Übung darin bekommt, fahren wir jetzt fast täglich Einkaufen .
Hunde Leben um die 14 Jahre. Das ist ne Tortur für die Menschen, wenn die Hunde nie spontan allein bleiben können. Und für die Hunde ist es ne Tortur, wenn sie keine Übung darin haben und beim allein bleiben dann unter Strom stehen.
Aber solche Entscheidungen müssen die Züchter für ihre Welpen treffen. Ihr werdet schon noch den passenden für euch finden. Klingt doch nach einem schönen Hunde Leben bei euch. -
Vielleicht können SabethFaber, Sunti und Oskar2004 Dir Züchter per PN nennen, bei
denen Du es versuchen kannst
-
Einfach weiter gucken, ich finde euren Plan total okay. Ich drücke dir die Daumen, dass es aber bei eurer Favo-Züchterin klappt.
Irgendwoher muss das Geld für eine gute Versorgung vom Hund ja kommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!