Haben wir uns komplett verkalkuliert/Rassewahl?

  • Ach, ich kann so mitfühlen. Wir haben letztes Jahr auch einen Zweithund gesucht. Habe einige Tierheime und TSV angeschrieben, wenn ich näheres zu einem Hund wissen wollte (war oft der Hinweis schriftlich, nicht telefonisch melden) haben wir nicht mal einen Rückruf oder eine Antwort erhalten. Ich finde wir haben wirklich viele Aspekte, die einem Hund in die Hände spielen aber waren trotzdem nicht gut genug. Ich schätze bei uns war es hauptsächlich der fehlende Garten, wobei wir im Sommer ins Haus ziehen.

    Keine Ahnung, kann auch nur sagen, dass ich deine Planung super finde ich verspreche dir, ihr findet euren Schatz!

    Wir haben auch im Dezember dann von einem tollen TSV einen Border Collie - Kurzhaarcollie Mix bekommen. So ein supertoller Schatz. Bin ein riesen Collie fan <3 War dann auch richtig dankbar, dass der Verein uns ausgewählt hat und eben unsere Vorzüge gesehen hat.

    Was ich bei euch auch noch sagen muss, ihr habt ja auch noch einen Hund und damit wäre der Neuankömmling ja überhaupt gar nicht alleine... Das wird schon, Kopf hoch. Ich drücke die Daumen, dass der Wurf klappt und sonst wird es eben etwas später. Mein Opi wird im März 13 und blüht jetzt mit dem Jüngling nochmal richtig auf. Also euch läuft jetzt auch nicht die Zeit davon.

  • Ich habe bis jetzt meinen Hütitüti 24/7 bei mir.

    Stress hat sie dadurch nicht.

    Aber ich unterschreibe das, was flying-paws geschrieben hat, dass es ideal ist, wenn erwachsene Hunde mal einige Zeit alleine zu Hause sind, dann können die meisten nämlich echt entspannen und ausschlafen.


    Bei Deinem Beitrag, dass Züchter Dir deswegen keinen Hund geben wollen, musste ich an meine Züchterin denken. Da sich bei mir beruflich jetzt einiges ändert, kann es nun auch mal sein, dass meine Hündin zu Hause bleiben muss. Und ich habe mir deswegen einen Kopf gemacht und hatte ein schlechtes Gewissdn und das geht doch nicht gut und und und.... Ihre Antwort: Dein Hund wird froh sein, wenn sie mal ein paar Stunden ihre Ruhe hat, wirst sehen.


    Also, mach Dich bitte nicht verrückt. Ihr habt das super geplant und es hört sich nach einem tollen Zuhause an. Ihr findet schon noch den passenden Züchter - und einen habt Ihr ja schon, oder? Viel Glück bei der Suche.

  • Wenn ich das so lese, bin ich ja direkt froh, wie entspannt unsere Züchterin ist

    Wir haben 2 LHC und sie war damals die erste Züchterin, die ich angeschrieben hatte. Ok, als wir unsere Jody geholt haben, war ich noch zu Hause, aber als wir unsere Luna geholt haben, war ich schon 2 Stunden täglich arbeiten. Meine älteste Tochter hat den Wurfbruder von Luna und war da im 3-Schichtsystem arbeiten und Single....alles kein Thema für die Züchterin, da die Betreuung gut abgesichert war.

    Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich hab jetzt nen 32 Stunden Job....die Hunde schlafen tatsächlich in der Zeit, brauchen dann aber auch ihre große Runde, wenn ich nach Hause komme und ne große Portion Zuwendung von den Kindern und mir.

    Lasst euch nicht entmutigen, es gibt genug Züchter, die euch einen Hund sehr gerne geben würden. Selbst der LHC, der wirklich sehr anhänglich ist, braucht keine 24 Stunden Bespaßung.

  • Züchter zu sein bedeutet leider nicht unbedingt Ahnung von Hunden zu haben, bzw. deren echten Bedürfnissen.

    Jeder Hund, unabhängig von Rasse, kann zeitweise alleine bleiben. Hunde schlafen bzw. ruhen einen Großteil des Tages und dabei brauchen sie nicht ständig die Halter um sich herum. Sollte es dennoch so sein, sind es sehr wahrscheinlich unsichere, ängstliche Hunde, was nicht unbedingt ein Zuchtziel ist, oder?

    Ich drücke fest die Daumen, das ihr den für euch besten Hund bekommt, die Vorrausetzungen sind jedenfalls optimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!