Hundebiss wegen der Winterjacke?

  • Thor

    Jap. Toll finde ich das natürlich auch nicht.

    In der ersten Februar Woche hatten wir leider den Vorfall, dass sich ein DsH mit Kraft von der Leine lösen konnte und zu meinem Hund losgestürmt ist und nach ihm geschnappt hat. Da habe ich es zum Glück noch rechtzeitig dazwischen geschafft und den Hund am Geschirr fest gehalten, wobei dieser mit dann in die zum Glück sehr dicke Winterjacke gebissen hat. Ich bin mit blauen Flecken davon gekommen.


    Der Schäferhund aus der heutigen Situation war ein anderer.

  • Mach einen Bogen um Schäferhunde.


    Wenn sie gut geführt werden, dann ist der Bogen dazu da, dass dein Hund nicht hinrennt und provoziert.


    Wenn sie nicht gut geführt werden, dann ist der Bogen lebensrettend für deinen Hund.


    Als Spielpartner sind sie eher nicht geeignet, und mit HH, die so einen Mist daherreden und keine Verantwortung übernehmen würde ich mich nicht zum Quatschen hinstellen.

  • Interessanter Einwand von thor. Besonders, wenn man den Kommentar von persica mit berücksichtigt.


    Nicht falsch verstehen. Ich will hier nicht rechtfertigen, dass ein Hund einen anderen beißt. Das geht überhaupt nicht, ist nicht zu entschuldigen und gehört auf jeden Fall vermieden.


    Laut der Schilderung des TO hat sein Hund aber überhaupt und gar nichts getan und wird 2x von anderen Hunden gebissen? Ist dann doch etwas merkwürdig, oder?!


    Wir wissen alle, wie subtil die Kommunikation zwischen Hunden laufen kann. Oder auch plump und offensichtlich. Mal so, mal so.


    BlueMaltie

    Was hat Dein Hund denn jeweils vorher gemacht? Wie gut kennst Du die Hundesprache? Evtl können wir durch Analyse der Situationen helfen, dass es nicht zum dritten Vorfall kommt?!


    Gruß Matthias

  • Nicht nur zwischen Hunden ;)


    Der Mensch kommuniziert immer mit .Häufig auch "über Bande"


    Es kann also durchaus sein das ich das Verhalten meines Hundes

    Oder so auch das Verhalten eines fremden Hundes irgendwie beeinflusse

  • Natürlich! Mein kleiner ist nicht perfekt erzogen und sein Rückruf sitzt noch nicht zu 100% weswegen er immer an der Schleppleine ist.

    Bei der Situation von heute bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher was zu dem Angriff geführt hat. Es ist tatsächlich sehr schnell alles passiert. Wir sind auf die Gruppe zugegangen, mein Hund war an der Schleppleine die ich losgelassen hatte als wir dann bei den anderen Hunden waren. Er hat mit einem der kleineren Hunde gespielt und dann ist der Schäferhund dazu gekommen. Wir waren keine 10min da. Ich hätte besser aufpassen müssen.


    Die Situation aus der ersten Februar Woche war etwas anders. Also hier waren wir morgens auf einer Hundefreilauf Wiese, und er hat etwas rum geschnüffelt. Er ist auch hier an der Schleppleine gewesen. Dann ist der HH mit seinem Hund dazu gekommen, meiner hat ihn aus der Ferne gesehen und gebellt. Darauf hin habe ich ihn zu mir gerufen um den anderen Hund aus dem Weg zu gehen. Als sich der Hund dann von der Leine gelöst hat habe ich auch die Schleppleine fallen gelassen und so fing das durcheinander an. Hätte ich wohl eher nicht machen sollen.


    Mir ging es ehrlich gesagt im Moment darum ob die Jacke irgendwas damit zutun hatte oder ich auch hinterher die Hunde wieder zusammen lassen sollte so wie es mir die anderen HH geraten hatten. Nach euren Antworten ist mir bewusst, dass es absoluter Unsinn wäre und ich vorsichtiger sein muss in welche Gruppen ich mit meinem kleinen gehe.

    Dafür bedanke ich mich!

  • Es war ganz klar mein Fehler mit meinem Hund in eine Gruppe zu gehen wo auch mehrere große Hunde gespielt haben, auch wenn ich sie kannte.

    Hier bin ich ab jetzt deutlich vorsichtiger!!

  • und dann ist der Schäferhund dazu gekommen.

    Jetzt, wo's interessant wird, hörst Du auf. Wie war die Kommunikation zwischen den beiden? Wer hat wen (zuerst) angesehen? Hat jemand gebellt/geknurrt? Wer wurde in der Muskulatur steif, ging staksig? Ohren, Fell, Rute, Mimik?


    Bei der zweiten Schilderung: wie hat der andere Hund auf das Bellen Deines Hundes reagiert? Ist der andere Hund direkt hysterisch geworden und hat sich mit allen Kräften befreit, oder wieso, wenn nicht, wurde er von der Leine gelassen? Wie hat Dein Hund reagiert, als Du erneut die Leine hast fallen lassen?

  • Du bist nicht zuständig für das "jackentraining" anderer Hunde


    Mit eigenen Hund abrufen wäre ich in bestimmten Situationen auch etwas vorsichtig

    Manchmal ist es vielleicht besser den eigenen Hund ruhig "einzusammeln "

    Um nicht den fremden Hund mit laufendem Hund zum jagen zu animieren


    In manchen Situationen ist Leine fallen lassen ein absoluter Vorteil

    Liegt aber eine solche Situation nicht vor besser die Kontrolle in der Hand behalten


    Ich würde auch ganz allgemein mir ein paar Gedanken

    zu Sinn und Unsinn von hundewiesen machen

    Und diese eher meiden solange ich selbst noch zu unsicher bin

  • Das ist schwierig zu beurteilen, was passiert ist, wenn man die Situation nicht gesehen hat.

    Ich kann nur sagen, dass meine Dsh- Hündin eventuell bei zwei jungen Hunden in Spiel auch eventuell eingegriffen hätte, wenn sie der Meinung gewesen wäre, dass da was nicht so läuft, wie sie das gut findet. Hätten manche gesagt, sie hat den Kleinen gebissen. Kann Massregelung mit offenem Maul gewesen sein. Beissen ist mit Gegenbiss und festhalten und ganz ernsthaft dann, wenn geschüttelt wird. Dann geht's ums Leben.

    Ich kann da auf so Beschreibungen nix geben, weil eigentluch muss mans gesehen haben, um einschätzen zu können, wie gefährlich die Situation wirklich war.

    Auf der sicheren Seite bist du immer, wenn du soetwas gar nicht zulässt, solange du die anderen Hunde nicht kennst und einschätzen kannst.

    Aber auch Schäferhunde wollen nicht immer gleich jeden Hund killen. Ich finds Schade, dass es oft so rauskommt, als wären alle eine Gefahr für jeden anderen Hund.

    Hat aber eigentlich mit der Situatuin hier jetzt nix zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!