Beim Junghund kommt mehr raus als rein geht ....

  • Hat sie ein nur ein paar Tage Schonkost bekommen oder über mehrere Wochen? Welche Mengen? Wie war da der Output?


    Es liest sich als würde der Hund kein Reis vertragen (evtl auch kein Getreide?), das kann man aber nur sicher mittels Ausschlussdiät sagen, aber das Family Plus, Sensi Junior und die Schonkost mit Reis scheint sie nicht zu vertragen.

  • Entwurmt wurde vom TA nach Lehrbuch und Gewicht, nächste Kur Anfang März (3 Monate Abstand). Sie leckt noch viel rum draußen, daher entwurme ich erstmal konservativ.

    Schonkost etwa 3 Tage, schlagartige Besserung - durch den Verzicht auf Reis offensichtlich.

    Seit wir Young Star füttern kein Durchfall mehr, nur viele Haufen. Beruhigt mich aber zu lesen, dass Josera das bei anderen Hunden auch verursacht hat. Ich füttere das in jedem Fall fertig, sie ist vergnügt und stört sich nicht am Output. Nur als langfristige Lösung sehe ich das nicht, täglich 5-6 Plastiktüten zu füllen

    Bei der Pups-Orgie durch Leckerli: Wir hatten - in bester Absicht - Monoprotein gekauft, ohne Füllsel und Gedöns. Mir scheint, zu viel Eiweiß lässt sie abheben. *fffftttttttt* ;) Daher auch die Überlegung mit dem Köbers, weil weniger Protein und für aufgeregte Kacker geeignet.

  • welches Trockenfuther passt, kann ich leider nicht sagen.


    Mein Rüde hatte diese Themen als Welpe und Junghund auch.

    Er hatte Giardien und musste gegen Helikopter behandelt werden.

    Seit das behandelt ist u er ein Mittel zum Darmaufbau bekommt, ist das Thema erledigt.

  • Vielen Dank für die Antworten bisher, trotz schönstem Gassi-Wetter draußen!

    Ich hadere noch sehr, beim Köbers 23 M soll man wohl nur 2* täglich füttern ... Das wird schwierig, dann frisst Emmi mittags die Kinder. ;)


    Jetzt habe ich noch das RAW Nature Junior gefunden, ist kaltgepresst, kein Reis drin.

    Kennt das vielleicht jemand und hat Erfahrungen damit?


    Ich stelle fest, das ist wirklich eine Wissenschaft für sich - und ich bin Sachbuchlektorin für (human-) medizinische Literatur, also nicht ganz unbewandert. Da tun sich völlig neue Welten auf, örks.


    Edit: Und ich könnte es vor Ort im Futterhaus kaufen.

  • Hier noch die Werte, in der SuFu habe ich nichts gefunden, was dafür oder dagegen spricht:

    Rohprotein 28

    Rohfett 11.5

    Rohfaser 3.1

    Rohasche 6.5

    Calcium 1.2

    Phosphor 0.9

    Natrium 0.38

  • Köbers hat auch ein Welpen-Flockenfutter. Das wäre viell eher was für euch. Sie ist ja doch noch recht jung.

  • Wir haben auch Josera gegeben, allerdings nie Welpenfutter, sondern Adultfutter. Somit ist unser Hund langsamer gewachsen.

    Output hatte sie in der Welpenzeit auch viel mehr als jetzt. Wir haben leider danach auch experimentieren müssen, bis wir zum richtigen Futter gekommen sind.

    Was ich gemerkt habe, ist, dass die Leckerchen kontraproduktiv sind. Wir sind dann schnell umgestiegen und haben ihr Trockenfutter als Leckerchen genommen oder dann doch mal gekochte Hühnerherzen oder Wienerle, Leberwurst etwas Käse. Aber keine fertigen Leckerchen.


    Output einfach weiter beobachten. Wir haben ein tolles Futter gefunden und sie hat seit Oktober 2020 keinen Durchfall mehr gehabt. Außer, wenn sie sich einen Infekt eingeholt hatte, aber nicht mehr wegen des Futters. Viel Glück und gute Beobachtung dabei.

  • Schlupito: Ja, das machen wir inzwischen auch, klappt auch als Belohnung - nur für ganz delikat duftende Hinterlassenschaften von Hunden muss ich ein anderes Geschütz auffahren, da kann das normale Futter nichts ausrichten.

  • Ich stelle fest, das ist wirklich eine Wissenschaft für sich - und ich bin Sachbuchlektorin für (human-) medizinische Literatur, also nicht ganz unbewandert. Da tun sich völlig neue Welten auf, örks.

    Und du hast dich noch nicht mit Barf, Rohdüttern und Kochen auseinandergesetzt!


    Bis hier ist einfach😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!