Beim Junghund kommt mehr raus als rein geht ....

• Wenn z.B. beim Defu-Futter steht "Geflügel", dann ist das nur Muskelfleisch? Gesund wäre das ja dann aber auch nicht, Kollagenfasern, die ja essenziell für die Gelenke sind, finden sich eher im sehnigen Bindegewebe, in Füßen usw.

Nein, das ist dann das ganze Geflügel, mit allem drum und dran. "Geflügelfleisch" ist das, was Du meinst.

• Wenn auf einem Futter in der Zusammensetzungsliste Protein steht, dann zeigt das, dass der Hersteller ziemlich viel Minderwertiges nutzt. Bei Geflügel sind das in der Regel in erster Linie Federn, Schnäbel etc ... bei anderen Tierarten dann auch das Fell, die Klauen, Haut, Hörner, Schwarte etc ... Schwarte darf im Übrigen allerdings auch unter "Fleisch" fleißig genutzt werden.

Josera nutzt also fleißigst billige Inhalststoffe, was Du ja an den vielen :pile_of_poo: siehst. Meiner Erfahrung nach werden viele Hunde von dem Futter auf Dauer oft krank.

Ich persönlich füttere frisch. Das, was an in der Regel Barf-Plänen kursiert, würde ich so auch nicht in meine Hunde tun. Zu viel Fleisch, zu viele Innereien, zu wenig Kohlenhydrate, zu viel durcheinander, zu viele Pülverchen hiervon und davon und zu viel Gewolftes ...

Das ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Ich zitiere mich mal:

• Wenn z.B. beim Defu-Futter steht "Geflügel", dann ist das nur Muskelfleisch? Gesund wäre das ja dann aber auch nicht, Kollagenfasern, die ja essenziell für die Gelenke sind, finden sich eher im sehnigen Bindegewebe, in Füßen usw.

Nein, das ist dann das ganze Geflügel, mit allem drum und dran. "Geflügelfleisch" ist das, was Du meinst.

Ok, dann wäre das Defu-Futter ja auch "böse" (ich übertreibe mal mit der Wortwahl), weil ja dann auch alles verarbeitet wird, inkl. Federn usw.

• Nein, das ist dann das ganze Geflügel, mit allem drum und dran. "Geflügelfleisch" ist das, was Du meinst.

Ok, dann wäre das Defu-Futter ja auch "böse" (ich übertreibe mal mit der Wortwahl), weil ja dann auch alles verarbeitet wird, inkl. Federn usw.

Nö. Warum? Die Frage ist in welchem Verhältnis was reingetan wird. Meine Hunde bekommen auch Schlachtabfälle und auch mal Muskelfleisch.

• flying-paws Auf das Verhältnis der einzelnen (fleischlichen) Bestandteile des verwerteten Tieres kommt es an, da stimme ich dir absolut zu.

Aber dieses Verhältnis lässt sich weder aus der Angabe "Geflügel", "Geflügelprotein" oder "Geflügelfleisch" herauslesen. Dafür müsste genau aufgeschlüsselt sein, welche Tierteile verwertet werden. Damit ist die Angabe "Protein" per se kein Ausdruck von Minderwertigkeit.

Ich danke allen, die mir hier in der Sache weitergeholfen haben!

• Ja, das stimmt. Man könnte bei der Angabe Protein auch Fleisch nehmen. Stellt sich allerdings die Frage, warum der Hersteller diese Deklaration wählt und nicht im einzelnen angibt, was drin ist. Das allein verrät ja schon einiges. ;)

• Auch die Angabe "Fleisch" klingt nur besser, sagt aber nichts aus. Noch toller klingt in Verbraucher-Ohren dann "frisches Fleisch", ist aber ebenfalls ohne Aussagekraft, da liegt ja kein tropfendes Schnitzel im Sack. Aber man kann halt noch mehr mit dem Futter verdienen. Eigentlich ist also die Angabe, die der Wahrheit am nächsten liegt, tatsächlich die Angabe "Protein" + vorangestellt die Tierart.

Ich habe viel gelernt, das ist echt cool, daher auch die Anmeldung hier im Forum - auch wenn ich mich dafür anorgeln lassen muss wg. des Doodles. Mensch, und ich hab noch überlegt, ob ich nicht doch Labbi-Mix schreibe ... :winking_face_with_tongue:

(Die "Züchter" waren übrigens die herzlichsten Menschen, auf die wir seit Langem getroffen sind. Wie immer sagt ein vorhandenes oder nicht vorhandenes Gütesiegel nichts über den Menschen und seine Beweggründe aus. Irgendwie drängt sich mir jetzt der Vergleich mit Deklarationen auf, aber das vergesse ich gleich wieder.)

• Eine geschlossene Deklaration hat halt auch seine Vorteile:

Es lässt gewisse Schwankungen zu, wenn man gewisse Rohstoffe nicht in der erforderlichen Menge bekommt und man evtl die Menge der einzelnen Lebensmittel ändern muss.

Bei einem empfindlichen Hund ein No-Go, die meisten Hunde kommen mit diesen Schwankungen klar.

Eine geschlossene Deklaration heißt somit nicht automatisch, dass etwas versteckt werden will. Im Gegenteil, man kann dort meist anrufen und die einzelnen Teile erfahren.

• Nach einigen Hunden die sofort mit "Mimimi" reagieren wenn sie das das falsche Futter bekommen bin ich pragmatisch geworden.

Gut ist was Hund verträgt, nicht das was ich gerne hätte weil es die perfekte Zusammensetzung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!