Angst -Aggression!

• Hallo!

Meine 15 Monate junges Labi- Mädchen reagiert zeitweise aggressiv auf Unbekanntes oder starrenden Personen!
    z.B.: Plastikmasken im Karneval, Personen welche still stehen (Pfeife rauchen) und nur gucken,Statuen oder Geräusche im dunklen Garten!
    Sie ist auch mal zu einem kind gerannt,natürlich bellent, welches mit inliner über eine holzbrücke fuhr!
    Als sie beim Kind war hat sie erkannt, das es nichts schlimmes war und das Kind aus Verlegenheit abgeschleckt!
    Jetzt sagte jemand, ich soll aufpassen, das sie nicht mal beißt!
    Glaube das eigentlich nicht, aber wie soll ich am besten in solch einer Situation reagieren?

Viele Grüße Sylvia und Luna

• Hallo Sylvia,

erstmal herzlich Willkommen im DF!

Anhand deiner INfos ist es schwierig bis unmöglich Tipps zu geben. Erzähl doch mal ein bißchen mehr! Woran machst du fest, dass sie aggressiv ist? Am Bellen (wenn ja, beschreib ihr bellen doch mal näher) oder was tut sie noch? Wie ist ihr Körperhaltung (Kopf, Ohren, Rute,...)? Ist sie in diesen Momenten unangeleint? Wie zuverlässig kannst du sie abrufen? Seit wann habt ihr sie? Wie sieht´s mit dem allgemeinen Grundgehorsam aus? Wie reagierst du bisher auf ihr Verhalten? Beschreib doch mal die Situationen, in denen sie dieses Verhalten zeigt, etwas genauer (z.B. womit war sie bis zum Bemerken der Person beschäftigt). Wie sieht eure gemeinsame Freizeitgestaltung aus? Macht ihr irgendeinen Sport, Spiele, ...? Wer bestimmt wann was (z.B. spielen) gemacht wird? Ihr Menschen oder sie? Habt ihr Kinder, falls ja; wie benimmt sie sich ihnen gegenüber und umgekehrt? Puh, viele Fragen, ich weiß ;).

• Hi,
    alles was du hier aufzählst war anfangs für Snoop auch Grund sich so aufzuführen.
    Er kannte all diese Dinge nicht.
    Ich hab ihm nach und nach alles gezeigt. Immer mal wieder damit konfrontiert, nicht zu viel oder zu nah...

So hat er nach und nach gelernt, dass er sich nicht drum kümmern muss und alles seine Richtigkeit hat.

Aber sichere sie besser mit Leine oder Schleppleine.
    Grad bei Hunden in diesem Alter (wenn sie austesten was geht) ist es wichtig schnell genug eingreifen zu können und notfalls sowas wie das Hinrennen zu einem springendem Kind auch zu verhindern.

Dass es was mit Aggression zu tun hat, glaub ich eher nicht. Aber trotzdem solltest du ihr rechtzeitig beibringen, dass du Entscheidungen triffst, und nicht sie!

Pass auf, reagiere rechtzeitig, arbeite am Grundgehorsam, dann wird das schon werden. Viel Erfolg.

Liebe Grüße
    Christine

• Da Luna meistens mit schnüffeln beschäftigt ist, kommt die Situation für sie oft plötzlich! Bellt und knurrt, hat dann eine Bürste(Bürste hat sie allerdings auch wenn sie wild tobt, also vor Freude aufgeregt ist),Rute steht in Rückenverlängerung gerade ab!
    Ich glaube, wenn z.B.die Golfer etwas zu ihr gesagt hätten die Situation sofort beendet gewesen wäre!
    Meine kinder sind schon 21 + 19,Luna hatta aber schon oft Kontakt mit jüngeren Kindern ,sogar Kleinkindern,ausser knutschen war nichts!Ich bin auch der Meinung das es die Angst vor dem Unbekannten ist!
    Sind im Hundeverein,wollen im Herbst die BH laufen und machen Agi!
    Luna ist überall dabei!
    Habe bis jetzt eher gelassen darauf reagiert um nichts Besonderes daraus zu machen!Aber bei Menschen ist das immer so eine Sache!
    Da Luna noch nicht läufig war und evtl. eine Schilddrüsenerkrankung hat,sagte mir jemand es könnte auch daran liegen!

Danke Sylvia und Luna

• Hi.diese Probleme kenne ich zu Genüge! auch wir haben die BH im letzten Jahr gemacht und sind regelmässig auf Agi-Tunieren,was natürlich auch einen Verein voraussetzt.Trotzdem:Alles was Unheimlich ist wird angekläfft. Menschen die unerwartet irgendwo hervorkommen.Tüten die im Wind flattern u.s.w. Wir haben das Problem eigendlich nur deshalb in den Griff bekommen ,weil ich ganz weitsichtig Gassi gehe und versuche,ohne dem Problem auszuweichen,Gangster zu "kontrolieren". Er wird jetzt 3 Jahre alt und einiges haben wir schon prima hinbekommen.Ich denke bei uns hat gaaaaaanz viel Geduld und unser wachsendes Vertauen zueinander geholfen.
    LG Gangster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!