Pubertierender Weimaraner zwickt Frauchen und frisst draußen alles
-
-
Also er schläft meistens von 20-6 Uhr = 10 Stunden und dann tagsüber immer mal wieder zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden, insgesamt ca. 4-5 Stunden, so dass wir auf 15 Stunden kommen. Ich weiß, das ist wahrscheinlich zu wenig, aber wir trainieren aktuell an den Ruhezeiten. Und im Moment hilft (bitte nicht lachen) Meditationsmusik im Hintergrund, das übertönt die Außengeräusche (Autos, Trecker, Vögel etc.), sonst würde er gar nicht zur Ruhe kommen und ständig am Fenster hängen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Pubertierender Weimaraner zwickt Frauchen und frisst draußen alles* Dort wird jeder fündig!
-
-
Gut, dass du schon erkannt hast, dass das viel zu wenig ist! Wie arbeitet ihr an den Ruhezeiten?
. Und im Moment hilft (bitte nicht lachen) Meditationsmusik im Hintergrund, das übertönt die Außengeräusche (Autos, Trecker, Vögel etc.), sonst würde er gar nicht zur Ruhe kommen und ständig am Fenster hängen
Wo ist denn sein Schlafplatz? Kann man den noch weiter in eine ruhige Ecke verlegen? Kannst du ihn da zb anbinden/begrenzen, so dass er nur schlafen kann?
-
Nachts schläft er bei uns im Schlafzimmer in seinem Hundebett, tagsüber hat er ein Körbchen im Büro neben meinem Schreibtisch oder auch ein Körbchen im Flur, allerdings nutzt er das eher, um wieder aus dem Fenster zu sehen.
Anbinden könnte ich ihn nur am Schreibtisch neben mir.
Im Moment bringe ich ihn öfter in sein Körbchen und lobe und ermutige ihn, drin zu bleiben. In den meisten Fällen klappt das ganz gut und er kommt dann zur Ruhe. Aber mehr als 5 Stunden am Tag schaffen wir noch nicht.
-
Das klingt nicht sonderlich optimal. Könnt ihr das Körbchen im Flur noch etwas modifizieren?
Ich hab hier mal zwei Fotos von Diegos Platz im Flur. Da wo ich den Kringel gemalt habe, ist ein Haken in der Wand, um ihn bei Bedarf anleinen zu können. Am Fenster klebt Folie damit er nicht raus gucken kann und den Schrank haben wir extra so gekauft, dass er den Blick blockiert. :)
Mach doch auch mal Fotos, vielleicht kommen Tipps, was du noch verbessern kannst. :)
-
Hallo viel Erfolg und gute Nerven mit eurem Teenie
Anspringen: Mein Mann war wohl von Anfang an einfach konsequenter mit ihm da habe ich den richtigen Zeitpunkt wohl verpasst und muss deswegen jetzt "nacharbeiten".
Was heißt denn konsequenter? Wie hat das dein Mann gehandhabt? Stichwort Beißhemmung, habt ihr das in der Welpenzeit irgendwie geübt? Also so die Klassiker, mit Hundi spielen und wenns zu doll wird Quietschen und Spiel sonst abbrechen usw?
Wir haben unseren Hund mit 8 Monaten übernommen. Nur ein Dobermann, aber der wollte es auch ganz schön wissen und hat jede Gelegenheit zum Rangeln gesucht und hatte gefühlt gar keine Beißhemmung dabei. Ist vielleicht kein allgemeingültigen Tipp, aber wir haben das sehr gut geklärt bekommen. Über Rangeln und Spielen, s.o. war aber schon überrascht, wie zackig der anfangs drauf war (mein erster Junghund), manchmal konnte ich mich nur retten, indem ich ihn losgeschickt habe, ein anderes Spieli zu suchen als meinen Arm Also da war kein Trainingskonzept dahinter, habe kein Abbruchkommando einstudiert dabei- aber wir konnten über Körpersprache nach kurzer Zeit signalisieren, wenns zu doll wird und Herr Hund sich wieder beruhigen soll. Schwer zu beschreiben, aber war echt schnell durch das Thema. War halt meine Art damit umzugehen, mir ist wichtig, da nicht nur über Frust (nein, nein) zu arbeiten, sondern auch Spaß zusammen zu haben
Würde an eurer Stelle auch rassetypische Auslastung hinten anstellen und dafür draußen allgemein an Orientierung zu euch arbeiten. Positiv, möglichst wenig Frust aufkommen lassen, damit sich der Hund nicht umrichten "muss".
+ Alleinebleiben drinnen aufbauen.
+ Gesundheit in den Griff kriegen (hatte auch mal einen Urlaubshund, der unter Cortison völlig verrückt nach potenziell Essbarem (Abfall) war)
-
-
Was heißt denn konsequenter? Wie hat das dein Mann gehandhabt? Stichwort Beißhemmung, habt ihr das in der Welpenzeit irgendwie geübt? Also so die Klassiker, mit Hundi spielen und wenns zu doll wird Quietschen und Spiel sonst abbrechen usw?
Ich habe ihn nicht gleich abgewiesen, als er mich als Welpe angesprungen ist. Mein Mann hat mehr oder weniger früher mit "Runter" gearbeitet.
Beißhemmung: Ja, quietschen und "aua" haben wir eingebracht. Das hat auch gut funktioniert. Er "beißt" bzw. "zwickt" ja auch nicht ständig, und wenn er im Spiel zu wild wird, lassen wir ihn das auch zügig wissen, notfalls mit Abbruch.
Würde an eurer Stelle auch rassetypische Auslastung hinten anstellen und dafür draußen allgemein an Orientierung zu euch arbeiten.
Hast du ein Beispiel dafür? Ihn immer wieder ansprechen wg. Aufbau von Blickkontakt?
-
Ich habe ihn nicht gleich abgewiesen, als er mich als Welpe angesprungen ist. Mein Mann hat mehr oder weniger früher mit "Runter" gearbeitet.
Beißhemmung: Ja, quietschen und "aua" haben wir eingebracht. Das hat auch gut funktioniert. Er "beißt" bzw. "zwickt" ja auch nicht ständig, und wenn er im Spiel zu wild wird, lassen wir ihn das auch zügig wissen, notfalls mit Abbruch.
Würde an eurer Stelle auch rassetypische Auslastung hinten anstellen und dafür draußen allgemein an Orientierung zu euch arbeiten.
Hast du ein Beispiel dafür? Ihn immer wieder ansprechen wg. Aufbau von Blickkontakt?
Wegen Blickkontakt,
Jeder Blick vom Hund zu dir wird gelobtund mit was auch immer hier bestärkt!
Ansonsten clickertraining mal eingeben.
Und auch hier empfehle ich wieder das Buch von Thomas Baumann.
-
Wegen Blickkontakt,
Werde ich weiterhin bestärken!
Heute ist ganz schlimm, insbesondere wegen des Sturms hat er schon schlecht geschlafen. Jetzt wollte er eben sein Körbchen berammeln, das habe ich unterbunden, dann hat er erst ins Körbchen gebissen und ist dann an meinem Bein hoch und hat mich berammelt ich weiß nicht, wie ich ihn zur Ruhe bekomme
-
Die Schlafdauer tagsüber wäre tatsächlich okay, wenn er dafür wirklich einen ruhigen, abgeschotteten Bereich hätte. Diese modernen Häuser mit offenen Wohnbereichen sind für Hunde leider ein sehr großes Problem. Das habe ich bei Kunden immer wieder, dass wir da echt schauen müssen wie das gehen kann. Schlafzimmer ist aber einzeln? Dann üb es da.
-
Wegen Blickkontakt,
Werde ich weiterhin bestärken!
Heute ist ganz schlimm, insbesondere wegen des Sturms hat er schon schlecht geschlafen. Jetzt wollte er eben sein Körbchen berammeln, das habe ich unterbunden, dann hat er erst ins Körbchen gebissen und ist dann an meinem Bein hoch und hat mich berammelt ich weiß nicht, wie ich ihn zur Ruhe bekomme
Wenn der in dem Alter so frech ist, landet der in einem anderen Zimmer und zwar bis Ruhe herrscht.
Zur Not Hausleine dran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!