Habe ich einen HSH?

• Also ich glaube stärker ausgeprägtes Wachverhalten/Schutzverhalten ist bei vielen rumänischen Mixen dabei. Unsere Hündin zeigt exakt das gleiche Verhalten, schon auch ziemlich ernsthaft.

Wie ernsthaft habe ich zu Glück noch nicht rausgefunden, weil ich sehr viele Situationen stark manage. Wenn wir für 10 min an einer Bank sitzen, werden fremde Hunde vehement vertrieben, obwohl sie sonst eher ängstlich, super verträglich und sozial ist. Wenn man 5 m von der Bank weg geht, ist sie wieder normal. Sie scannt auch konstant die Ungebung und wenn ich sie mal wachen lassen (auf eingezäunten Grundstück) in sie voll in ihrem Element, man merkt wachen ist ihre Passion. Eigensinnig sie auch ordentlich :smiling_face_with_halo: Fast wie ein Mini-HSH.

Tja, sie hat halt nur 15 kilo und sieht so aus:

Ist da jetzt Herdenschutzhund drin? Wohl kaum, in der Größenklasse wohl nicht, das macht ja keinen Sinn :grinning_squinting_face: Eher ist da halt gar keine "Rasse" drin, sondern seit Generationen Promenadenmix, halt ordentlich territorial und mit Schutztrieb.

• Wohl kaum, in der Größenklasse wohl nicht, das macht ja keinen Sinn

Sag das nicht, mein Dino (DSH-Anatolen-Mix) ist auch nur 48 cm groß und 16 kg schwer.

Vom Gesicht her (insbesondere die Ohren) sieht sie dem Carlo von Pfeffernaserl schon irgendwie ähnlich - der ist übrigens auch nur ein bisschen größer als Dino, ich glaube 55 cm und 20-25 kg. Und auch ein HSH-Mix. =)

• Mir wäre tatsächlich nicht schlüssig, weshalb euch ein Gentest bei den kleinen und großen Baustellen des Alltags helfen sollte.

Hinter deinen Erzählungen könnte zu 95% auch meine Mixhündin stecken und da weiß ich sehr sicher, dass kein HSH mitgemischt hat.

Ich finde, man sollte einfach jeden Mischling als das sehen, was er ist. Und herausfinden, wie man diese und jene Macken/Problemchen am besten abschalten bzw. umlenken kann.

Dabei wird dir kein Gentest helfen, denn Weg A funktioniert vielleicht bei HSH 1, muss aber lange nicht für HSH 2, 3, 4... passend sein.

• Wohl kaum, in der Größenklasse wohl nicht, das macht ja keinen Sinn

Sag das nicht, mein Dino (DSH-Anatolen-Mix) ist auch nur 48 cm groß und 16 kg schwer.

Vom Gesicht her (insbesondere die Ohren) sieht sie dem Carlo von Pfeffernaserl schon irgendwie ähnlich - der ist übrigens auch nur ein bisschen größer als Dino, ich glaube 55 cm und 20-25 kg. Und auch ein HSH-Mix. =)

Ich habe gerade nachgeschaut, das Gesicht ist schon etwas ähnlich:smiling_face: Ich meinte auch nicht das es auf keine Fall sein kann, dass da irgendwo Herdenschutzhund mit dabei sein kann, vom Verhalten passt es ja :relieved_face: Aber eher das es sicher viele Hunde aus Rumänien gibt, die seit Generationen durchgemischt sind oder nie richtig anerkannte Rassen beinhalteten. Sondern dass es einmal die wilden Verpaarungen auf der Straße und von Privatleuten gibt, die dann vielleicht auch einfach gezielt 2 Hunde mit Wachtrieb verpaaren, weil man diesen als Eigenschaft möchte. So gibt es halt viele Hunde mit wenig "Rasse".

• Wenn wir für 10 min an einer Bank sitzen, werden fremde Hunde vehement vertrieben, obwohl sie sonst eher ängstlich, super verträglich und sozial ist. Wenn man 5 m von der Bank weg geht, ist sie wieder normal.

Das passt aber eher auf Hütehunde.

• Vom Gesicht her (insbesondere die Ohren) sieht sie dem Carlo von Pfeffernaserl schon irgendwie ähnlich - der ist übrigens auch nur ein bisschen größer als Dino, ich glaube 55 cm und 20-25 kg. Und auch ein HSH-Mix. =)

Jup, mein HSH-Mix ist auch eingelaufen. 56cm und 25kg.

Ich hab auch einen Gentest machen lassen, weil ich mir gedacht hab, dass ich ihn dann ja besser verstehe und mit seinen Eigenschaften besser umgehen kann. Joa, das Ergebnis war: 25% Kuvasz, 75% ???
    Im Endeffekt hats die Vermutung, dass da HSH drin steckt, bestätigt, aber an der Art, wie ich mit ihm umgehe, wie wir trainieren, wie ich seine Eigenschaften sehe, hats nix geändert. Das kam über die Zeit, die wir miteinander verbracht haben und das bessere Verständnis seines Charakters. Gene sind ja nur ein Baustein und dazu einer, von dem wir, je mehr wir wissen, immer weniger verstehen.

Da hilft ein neutraler Blick auf den Hund und das Training besser, als ein DNA-Test (wobei letzterer natürlich die Neugierde befriedigt und ich würds trotzdem auch immer wieder machen :lol: ).

• Wenn wir für 10 min an einer Bank sitzen, werden fremde Hunde vehement vertrieben, obwohl sie sonst eher ängstlich, super verträglich und sozial ist. Wenn man 5 m von der Bank weg geht, ist sie wieder normal.

Das passt aber eher auf Hütehunde.

Echt, warum? Sie verteidigt den Platz, also das Territorium. Viele Hütehunde sind doch gar nicht soo territorial, oder verstehe ich da was falsch.

• Den Border lasse ich mal raus, aber vei vielen alten Hütehundschlägen oder auch bei meinen BDP ist das ein übliches Verhalten.

Da käme, auch wenn sie recht klein sind, keiner einfach unbehelligt an die Herde.

Die Berger hüteten ursprünglich in den Bergen. Da steht der Hirtenhund nicht immer parat, das Gelände ist groß. So warnt der Hüter und ruft damit den Hirtenhund ran.

• Also, Platz verteidigen, anderen die Leviten lesen, alles von zu Hause aus kontrollieren, wenn man die Aussicht hat, macht mein Border-Aussie genau das Selbe. Und da ist definitiv kein HSH drin. Bei uns reichen drei Minuten irgendwo sitzen, und er sagt schon "Meins".

Ich würde da eher die einzelnen Eigenschaften angucken und daran trainieren, als jetzt die Ursache zu suchen. Viele Verhaltensmuster passen halt auf mehrere Hundetypen und sind selten grenzgenau nur einem zuzuordnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!