-
-
@Majunique
Vielleicht hättest Du im Eingangsbeitrag schreiben sollen, dass Du nur Stimmung für die Zustimmung einer Kastration haben möchtest. Dann hätte ich mir die Energie mir über Deinen Hund Gedanken zu machen nämlich gespart.
hab ich auch gedacht ^^
es wird ja alles relativiert und abgetan, was so kommt, musste richtig schmunzeln beim lesen
liebe TE, wenn Du den hunden kastriert haben willst, geh zum ta deiner wahl und lass es machen. und wenn nicht, dann nicht. ziemlich einfache kiste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde das Programm überhaupt nicht heftig, das ist für mich das mind. Was man einem Hund bieten sollte. Natürlich gibt es auch Ruhetage wenn wir am Vortag untwegs waren oder am nächsten Tag was ansteht. Ich hole mir keinen Hund den ich jeden Tag 30 min um den Block führe. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
Ich, ich, ich. Deinem Hund ist egal was du für richtig hälst! Fakt ist dass dein Bespaßungsprogramm wohl für viele Hunde zuviel wäre und sie dann er verhaltenstechnisch auffällig werden und dann körperlich krank werden. Aber dann ist das für dich ja scheinbar in Ordnung.
Das war auch eig. Gar nicht das Thema, ihr Verhalten momentan
liegt an der Scheinschwangerschaft.
na wenn du alles so genau weißt dann ist das ja schön. Aber bedenke, dass auch Hormone einer Läufigkeit und dazugehöriger Scheinträchtigkeit auch immer etwas von außen beeinflusst werden (Stress und Futter)
Aber danke für den Tipp mit dem zweiten Hund.. Da frage ich mich manchmal, was die Leute mit ihren Hunden den ganzen Tag machen, wenn ein normaler Umgang mit dem Hund schon viel Programm ist.
Normal ist dein Programm aber nicht. Dein Hund hat nie mal nur einen wirklichen Gassigang für sich. Du hast geschrieben dass sie mindestens einmal immer Futter suchen muss oder irgendwo langbalancieren muss. Dazu deine ganzen Sachen Zuhause. Rechne das doch mal bitte alles ehrlich zusammen!
Weißt du ich habe meine Hunde immer erfolgreich im Sport geführt und auch viel trainiert, denn ohne wird das sonst nichts aber abgesehen von den Trainingstagen auf dem Hundeplatz wo sie wirklich auch mal 20 Minuten gefordert wurden (mit Spiel und Spaß dazwischen) kam ich beim Zusammenrechnen auf nie mehr als 5-10 Minuten am Tag. Und es ist für Hunde verdammt wichtig auch mal zu wissen dass sie jetzt garantiert nichts machen sollen. Einfach weil da dann die Erwartungshaltung und somit der Stresslevel sinkt. Stell dir vor dich könnte jederzeit jemand nach der 3. Wurzel aus 2376 oder 39823 usw fragen und nur dafür bekommst du dann Essen. Auf dem Teller zu den Mahlzeiten liegt dann nichts mehr weil du dass ja bereits als Belohnung bekommen hast für deine Rechenkünste.
Es gibt eine Bedürfnispyramide, vielleicht guckst du dir die einfach mal an.
-
Ich musste meine altdeutsche Mopshündin jetzt im Jänner nach der dritten Läufigkeit kastrieren.
Sie hat sich wie deine Hündin verhalten. Sie war mind. 6 Monate im Jahr kraftlos, erschöpft, beim Gassi schlich sie wie ein alter Hund hinter mir her, hatte Sodbrennen aufgrund des vielen Blutschleckens in der Läufigkeit, Appetitlosigkeit, war launenhaft.
Echt kein schöner Zustand.
Es wurde jede Läufigkeit schlimmer, wodurch wir den Entschluss fassten, sie Ende Jänner 2022 kastrieren zu lassen.
Tja. Dann kam sie mir im Dezember plötzlich komisch vor, erbrach sich an 3 Tagen hintereinander (kein Nüchternerbrechen) ... ich fuhr zum Tierarzt und ließ schallen. Es stellte sich heraus dass sie eine Gebärmutterentzündung hatte. Wir behandelten mit Antibiotika und schoben die Kastra gleich vor auf Anfang Jänner nach Silvester.
Und es war definitiv auch abgesehen von der Gebärmutterentzündung eine super Entscheidung denn ich habe meinen Hund schon lange nicht mehr so unbelastet, fröhlich und interessiert beim Spaziergang gesehen
Ich würde aber, soweit es irgendwie möglich ist, noch 1 bis 2 Läufigkeiten durchdrücken denn auch hier waren die Schübe immer immens, die Alana bei jeder Läufigkeit gemacht hat.
Oh, das tut mir leid.. Gott sei dank ist alles gut gegangen und es deiner Maus jetzt viel besser geht ☺️
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Gut zu hören, dass es manchen ähnlich geht.
Genau davor hab ich auch Angst, weil sie schon recht stark reagiert dass sie evtl. Dann auch anfälliger für Entzündungen ist. Aber da kenne ich mich nicht aus.
Ich gucke ja schon immer ganz genau wg ihrem Verhalten und evtl. Auftrenden Ausfluss, die ganze Schlappheit kann ja dann auch evtl. Dann eine Erkrankung verstecken wenn man nicht ganz genau aufpasst.
Sie hatte auch ganz lange Ausfluss bzw. Probleme damit, aber die Gebärmutter war okay.. Haben schallen lassen und alles untersucht. Keiner wusste so genau woher das kam. Ging aber dann von alleine weg.
Behalte sie einfach gut im Auge betreffend Ausfluss oder komischen Verhaltens.
und wenn es irgendwie geht, drückt aufgrund des Erwachsenwerdens noch 1 oder 2 Läufigkeiten durch. Und wenn sie dann immer noch so lange eingeschränkt ist, dann mach es. Du kennst sie am besten. Hier kennt sie keiner.
-
Ich kenne das Verhalten von der Hündin einer Bekannten. Es wurde über die Jahre eher schlimmer denn besser. Nun ist sie sterilisiert, nicht kastriert. Allerdings weiß ich noch nicht, ob sich das Verhalten geändert hat.
Meine eigene Hündin war intakt bis zu ihrem 4. Lebensjahr, hatte aber immer Probleme mit der Läufigkeit, viel zu lang, zu viel Blut usw. Ende vom Lied nach der 4. Läufigkeit hatte sie eine Gebärmutteremtzündung und musste notoperiert werden. Anschließend ging es ihr viel besser und ich habe keine Veränderung im Verhalten oder der Physis bemerkt. Ich war auch strikt gegen eine Kastration ohne Grund, inzwischen sehe ich das ein wenig anders, vor allem, wenn der Hund so unter einer Scheinschwangerschaft leidet.
-
Nun ist sie sterilisiert, nicht kastriert.
Warum sollte eine Sterilisation hormonell etwas verändern?
-
-
Ich glaube, hier ist niemand der sagt „ach, richtiges Leiden, Entzündungen, alles egal, die Gebärmutter bleibt drin.
Aber es wird halt darauf hingewiesen, dass es eine Menge Stellschrauben gibt, die gedreht werden können (Beschäftigung allgemein, Futter/Beschäftigung während Läufigkeit/Scheinträchtigkeit/Scheinmutterschaft, Lebenserfahrung des Hundes) bevor man ein ansonsten gesundes Organ entfernt, nur, weil es sich mal entzünden könnte.
Macht man bei anderen Tieren (außer Katzen, wo es echt sinnvoll ist) ja auch nicht...
-
Nun ist sie sterilisiert, nicht kastriert.
Warum sollte eine Sterilisation hormonell etwas verändern?
habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt 😱
-
Und wenn mir jemand sagt ich mache zu viel und soll mir einen zweiten Hund holen weil ich so motiviert bin, ohne meinen Hund und mich zu kennen.. Finde ich weder erfahren noch realistisch.
Meine Hunde waren immer fast den ganzen Tag mit mir unterwegs. Und es waren nicht wenige in vielen Jahrzehnten der verschiedensten Rassen. Sie hatten auch immer ihre Aufgaben zu erfüllen. Keiner wurde dadurch krank oder bekam irgendwelche Probleme.
Wie weit das möglich ist muß jeder für seinen eigenen Hund abschätzen!
Bei den Hündinnen die nicht gedeckt wurden habe ich nach den Läufigkeiten tatsächlich noch einen drauf gelegt. Allerdings nur Beschäftigungen die dieser speziellen Hündin viel Freude machten. Ich kenne aber auch Hündinnen denen man in dieser Zeit am besten vermehrt Ruhe gönnen musste und nur kurze Zeit den Zauberhut mit den tollsten Dingen auspackte.
-
Das Problem ist meist, dass wir Menschen mit so einer Verhaltensänderung nicht umgehen können - da wird aus einem lustlosen Hund schnell mal ein deprimierter Hund.
2 Läufigkeiten finde ich persönlich zu wenig um absehen zu können, in welche Richtung das geht. In der Regel dauert das vor allem bei einem größeren Hund, bis sich das vernünftig einpendelt.
Meiner Erfahrung nach machen einige Hundehalter zu der Zeit auch einiges falsch. Z.B. wird der Hund bemuttert und "getröstet" und ordentlich der Bauch gekrault (was die Milchbildung anregt). Die Hunde dürfen Spielzeug bunkern, Nester bauen,...... Eben alles, was eine Scheinträchtigkeit, die eigentlich ganz normal bei Hunden ist, zu stark anregt.
Ich kenne wahnsinnig viele unkastrierte Hündinnen und ich habe nur 2x erlebt, dass eine Hündin wirklich richtig heftig scheinträchtig war und da war es wirklich gut, diese zu kastrieren - die Besitzer haben aber auch 3-4 Läufigkeiten abgewartet.
Meine eine Hündin ist auch sichtbarer scheinträchtig als die Andere.
Ich fange daher schon in der Läufigkeit an, etwas weniger zu füttern, viel mehr Spaßprogramm zu starten, es gibt hier kein herumliegendes Spielzeug und auch Petersilie ins Futter (gegen Milchbildung). Es wird vor allem nicht getröstet oder bemuttert, stattdessen Leckerlisuche, Tricks lernen und viel Spaß mit mir, und Bauch Bauch kraulen ist tabu (gibt ja andere Körperteile).
Nachtrag
Und was eine mögliche Gebärmutterentzündung betrifft:
Viele wissen nicht, dass der Weg zur Gebärmutter während der Läufigkeit weit geöffnet ist, damit eben mögliche Spermien auch ans Ziel kommen. Das ist dann natürlich aber auch ein offener Weg für Bakterien/Keime.
Deshalb ist es z.B. gut, wenn man sein Mädel zu der Zeit nicht in jedes Dreckwasser hüpfen lässt oder auf dem Güllefeld wälzen etc. Ich selbst verzichte auch auf Schutzhöschen da ich der Meinung bin, dass sich in einem feuchtwarmem Milieu in der Hose mit dicker Einlage, während sich das Blut im Fell sammelt, schneller Keime bilden können, als wenn sich die Hunde gut belüftet selbst putzen können.
-
Es gibt auch genug erfahrene Hundehalter die keine Ahnung oder einfach noch nie ein Händchen für Hunde hatten aber denken sie hätten es, obwohl sie schon 5 Hunde gehalten haben. Dies aber allgemein.
Und wenn mir jemand sagt ich mache zu viel und soll mir einen zweiten Hund holen weil ich so motiviert bin, ohne meinen Hund und mich zu kennen.. Finde ich weder erfahren noch realistisch. Und hat einfach nix mit dem Thema zu tun.
Ich weiß grad auch nicht was meine hohen Erwartungen mit der SSW von meinem Hund zu tun haben soll? 🤔
Mir gefällt die Fragestellung ich möchte gern darauf eingehen.
ich fange ganz zu Unterst an:
Was haben (hohe) Erwartungen mit Scheinschwangerschaft zu tunViel. Weil es ist immer ein grosses Ganzes.
Den Hinweis mit dem zweiten Hund - ich erzähle einfach aus meinem Umfeld und dem was ich so persönlich kenne und erlebe, oki?
Viele Hundehalter - ob Neulinge oder alte Hasen die ja sowieso aaaaaaaaaaaalles besser wissen (ja von denen gibt's zu viele, da hast Du uneingeschränkt Recht!) - haben ein Bisschen Mühe, sich vorzustellen was für einen Hund sie haben und was der denn eigentlich möchte.
Wenn ich mit meinem Schäfi und Gassibekanntschaften mit Goldi unterwegs bin, ist das für sie komplett fremd dass ich mit meinem Hund so umgehe, wie ich es tue.
Mein Hund darf nicht im Wald verschwinden.
Mein Hund darf nicht ewig weit vorauslaufen.
Mein Hund wird angeleint wenn ich nicht um eine Ecke schauen kann.Mein Hund darf ganz vieles nicht was für andere normal ist.
Mein Hund wiederum nimmt alles um uns herum wahr. Drei Felder und zwei Strassen weiter ist ein Fahrrad. Mein Hund nimmt das bewusst wahr.
Dem Goldi geht's am Wuschelböppes vorbei.Einfach so rumschlendern, mit dem Kopf in den Wolken und das Wetter geniessen? Mal weder auf den Hund achten noch auf die Umgebung?
Für den Goldihalter normal, bei mir existiert das gar nicht. Nie.
Was ich mit diesem Beispiel sagen will: Hunde sind verschieden. Ja ich weiss dass Du das weisst und dennoch kann ich Dir empfehlen, mal einen neutralen Blick darauf zu werfen. Ich selbst bemühe mich da auch immer drum; Hund wird älter, entwickelt sich. Wir Halter tun das auch.
Einfach mal einen Schritt zurücktreten und sich das Gesamtbild anschauen.
Das was Du machst beim Gassi, mache ich nicht.
Gassi ist Freizeit für meinen Hund. Da hat er keinen Job und ich bin bemüht, meinem Hund so gut es geht beizubringen, Hundesachen zu machenABER mein Hund ist eine Gebrauchshunderasse und die Maus arbeitet. Sie hat Arbeit. Also braucht die Maus auch Freizeit.
Weisst was ich meine?
Das empfehle ich Dir immer bissel im Hinterkopf zu behalten, grad auch wenn die Kommentare von den Leuten hier im Forum kommen.
Die meisten Hunde haben Jobs und somit auch klar abgegrenzt Freizeit.Weil wir unsere Hunde sonst überlasten würden, die hören nicht von selber auf zu arbeiten.
Damit kommen wir zum nächsten Punkt:
Verschiedene Rassen, verschiedene Bedürfnisse.Wenn Du noch magst und Nerven für uns hast - und Lust auf Neues, schauen wir uns zusammen mal an, was Dein Hund für Rassen in sich haben könnte und was für diese Rassen passen würde.
Und jetzt (meine Güte bin ich wieder eine Plaudertasche!) kommt mein nächster Punkt:
Wenn meine Hündin läufig wird und Mühe hat, DANN schraube ich die Action hoch. Ja dann könnte es gut sein dass wir Slalom laufen und auf Baumstümpfe hopsen beim Gassigehen. Dass wir mehr rennen, uns mehr bewegen und dafür weniger essen.DANN kann es gut sein, dass es Schnüffelspiele gibt und abrufen hier und da.
Weil mir dieser Stress (!) den ich da verbreite (!) Einfluss hat auf die Hormone von meinem Hund.
Der Goldihalter macht das auch ganz gern bei ziemlich jedem Spaziergang - und guckt mich schief an weil mein Hund bei mir zu bleiben hat wenn die beiden zusammen auf Bänken rumhopsen und Unsinn machen
So.
Wenn Du nun eine Mischung Hund erwischt hast, die so überhaupt nicht gemacht ist für so viel Action (so viel Action aus Sicht des Hundes!), Du selber aber so viel Spass hast dran, sollst Du weder darauf verzichten müssen, noch einen Hund mitschleppen und permanent überreden und motivieren müssen, der eben nicht so wirklich mag, weil's nicht sein Ding ist.
Lösung: ein zweiter Hund der den Actionbereich erfüllen magKlingt provokativ, ja. Aber jegliche Provokation kann uns mit ein bissel Initiative zum nachdenken anregen. Und das ist selten falsch
Hunderassen sind so krass verschieden in ihren Bedürfnissen.
Auf den ersten Blick sieht das immer nach so wenig Unterschied aus und plötzlich ist dann doch alles ganz anders.Tessi (mein Wolfsspitz) hatte die ersten beiden Läufigkeiten enooooooorm Mühe. Sehr sehr lange und sehr sehr arg.
Die dritte Läufigkeit war besser, wenig besser.Dazu alles sehr unregelmässig und na ja, sie ist halt ein Schneeflöckchen Inzwischen merkt man's kaum mehr.
Bitte hab Geduld lass sie ganz erwachsen werden, lass sie lernen, damit umzugehen. Kastrieren lassen kannst immer noch. Es ungeschehen machen geht leider nicht.
Und schlussendlich liegt die Entscheidung bei Dir aber dass Du Dich hier erkundigst sagt mir, dass es Dich wirklich und ehrlich interessiert.
Lass Dich nicht wegscheuchen von hier. Auch wenn's grob und unhöflich rüberkommt ab und an, schlussendlich sind alle (!) auf der Seite Deines Hundes und das ist etwas wirklich Wertvolles. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!