Wie kauft man einen Welpen vom Züchter?

  • Hallo zusammen,

    wir sind eine 3-köpfige Familie und haben beschlossen, uns nächstes Jahr einen Welpen zu holen. Unsere Tochter ist dann 3,5 Jahre alt. Nach langem recherchieren haben wir uns für einen Golden Retriever entschieden.


    Mein Mann und ich sind beide hundeerfahren (Labrador, Irish Setter, English Springer Spaniel), aber mit einem Welpen vom Züchter hatten wir es noch nie zutun.


    Deswegen meine Frage: Wie geht man das ganze an? Es steht ja jetzt noch nicht fest, wer 2023 einen Wurf zu vergeben hat. Macht es da überhaupt Sinn, sich schon einen Züchter auszusuchen?

    Gibt es jahrelange Wartelisten oder machen sich Züchter erst nach Wurfplanung auf die Suche nach den neuen Besitzern?

    Schreibt man eine Vorstellungsmail oder ruft man besser an, wie war es bei euch?

    Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Kontaktaufnahme, damit man bis nächstes Jahr nicht wieder in Vergessenheit gerät?


    Liebe Grüße

  • Das ist Denke ich ganz verschiedene.

    Ich finde es gut wenn man den Züchter schon kennenlernen kann wenn noch kein konkreter Wurf im Raum steht.

  • Bei mir lief es so: Züchterin angeschrieben, weil ich den Whippet mal kennen lernen wollte, mit ihr Gassi gewesen, gequatscht. Dann noch ein paar mal getroffen und ich hätte gern einen Welpen einer ihrer Hündinnen gehabt (die aber noch nicht belegt war).


    Dann mal nur zum Gucken zu einer andren Züchterin gefahren (Erstkontakt auch schriftlich). Zack, Welpen aufs Auge gedrückt bekommen :p

    Im Nachhinein betrachtet, das beste was mir passieren konnte - zumal die Hündin der anderen Züchterin leer blieb (ebenso beim nächsten Versuch).


    Die erste Züchterin vergibt ihre Welpen nach Warteliste. Bei der zweiten Züchterin ist es so, dass sie zwar Interessenten "sammelt", aber nach zu dem individuellen Welpen passendem Platz vergibt - egal, ob man sich schon 1 Jahr vorher oder erst zum Wurf bei ihr gemeldet hat.



    Grundsätzlich würde ich es schon so machen, dass ich bereits vorher Kontakt zum Züchter aufnehme und mir dessen Hunde vorher anschaue; ob die charakterlich das sind, was ich möchte, denn auch innerhalb der Rasse gibt es hier durchaus Unterschiede, und ob sie auch epigenetisch zumindest in die richtige Richtung gehen (ein Züchter, der seine Hunde nicht erzieht und trainiert, wäre bei mir raus).

  • Ja, es macht schon Sinn sich jetzt umzuschauen, sich kennenzulernen und auch die Hunde.


    Viele Züchter führen eine Art Warteliste, was nicht immer heißt wer zu erst kommt bekommt auch auf alle Fälle einen Welpen (gibt es aber natürlich auch).


    Von daher. Ja schaut euch um, telefoniert und wenn möglich fahrt Züchter besuchen.

  • Ich würde ruhig jetzt schon anfangen ein paar Züchter zu kontaktieren. :nicken: Bei mir ist ein Jahr im Voraus immer so das Minimum. Beim Golden hat man zwar genug Auswahl, aber je nachdem was man so für Vorstellungen hat, reduziert sich das auch recht schnell.


    Hast du schon einen Züchter im Auge? Ansonsten würde ich dir nämlich empfehlen die Züchterliste des Deutschen Retriever Clubs durchzugehen und mal zu schauen, welche Zucht euch auf den ersten Blick zusagt. Falls ihr da nicht ohnehin schon geschaut habt, ist hier einmal der Link: Züchterliste manche Züchter haben übrigens schon sehr wohl Wurfplanung für das nächste Jahr drin stehen, vielleicht noch keine genaue Verpaarung, aber meist steht da dann sowas wie "Wir planen unseren nächsten Wurf im Frühjahr 2023 mit unserer Hündin XY". Also es lohnt sich durchaus jetzt schon auf die Suche zu gehen. =)


    Die meisten Züchter haben bereits vor Verkündigung der Wurfplanung bzw bevor es dann tatsächlich soweit ist, einige Interessenten auf der Liste. Wie sie die Welpen dann letztlich vergeben, also ob nach Reihenfolge, Sympathie oder zu wem der Welpe am besten passt, ist ganz verschieden, aber auch hier kann ein langer Kontakt vorher hilfreich sein.


    Ob Mail oder Telefonat ist eigentlich egal, für den Erstkontakt ist mir eigentlich immer Mail lieber, gerade wenn es noch um keinen konkreten Wurf geht. Viele Züchter haben aber auch auf ihrer Homepage stehen, ob sie am Anfang lieber per Telefon, Mail oder Kontaktformular etc kontaktiert werden wollen. In Vergessenheit gerät man eigentlich nicht mehr, wenn man sich mal persönlich kennengelernt hat und es auf beiden Seiten gepasst hat. Es gibt aber auch Züchter, die sagen, dass sie eben noch nicht wissen wann sie einen Wurf planen, man sich aber gerne nochmal melden darf, wenn sie was dazu veröffentlichen. Das würde ich dann einfach genau so handhaben, also sich zu gegebener Zeit nochmal in Erinnerung rufen quasi. Viel Erfolg! =)

  • Ich habe mich mitten in der Corona-Hochzeit für einen Goldie Welpen interessiert und habe Mitte 2020 angefangen, Züchter zu kontaktieren, um Mitte 2021 eine Chance auf einen Welpen zu haben.

    Laut diversen Züchtern wollte aufgrund der vielen Lockdowns zu dieser Zeit die halbe Welt einen Welpen und so kam es, dass mir einige berichteten, dass auf einen Wurf zwischen 400 und 600 „Interessenten“ (wie interessiert sie wirklich waren, sei dahingestellt, aber zumindest angefragt haben sie) kamen.

    Ich hoffe stark, dass das jetzt nicht mehr so extrem ist.


    Ich hab für mich auf jeden Fall die Taktik gewählt, lästig zu sein 😅 Anrufen, nach persönlichem Treffen fragen, und danach immer wieder mal melden, um Interesse zu zeigen. Rund um den Decktermin fragen anrufen und erkundigen, rund um den ersten Ultraschall Termin, natürlich nach dem Geburtstermin usw. Und dabei natürlich immer suuuuuuper freundlich sein 😅

    Ich weiß, dass das jetzt sehr aufdringlich klingt, und das entspricht mir eigentlich überhaupt nicht. Aber hey, ich musste mich irgendwie unter 599 anderen durchsetzen. 😂 Im Nachhinein hat mir die Züchterin meines Welpen dann auch gesagt, dass ich bevorzugt wurde, weil sie gemerkt hat, wie sehr ich dahinter bin 😊

  • Wichtig ist, Golden nur beim DRC ( Nicht DRC Soltau) oder GRC zu kaufen.

  • Es steht ja jetzt noch nicht fest, wer 2023 einen Wurf zu vergeben hat. Macht es da überhaupt Sinn, sich schon einen Züchter auszusuchen?

    Klar, denn jetzt hast Du noch genügend Zeit dir die Züchter, deren Hunde und die Aufzucht anzuschauen und zu vergleichen.

    Schreibt man eine Vorstellungsmail oder ruft man besser an, wie war es bei euch?

    Manchmal kann man das den HPs der Züchter entnehmen (sofern sie eine haben), ansonsten ruft man einfach mal an, stellt sich vor und fragt nach einem Erstgespräch. Einigen ist es telefonisch lieber, aber es werden Dich sicherlich auch ein paar einladen zum persönlichen Kennenlernen. (Man darf auch fragen, ob man mal zu Besuch kommen darf - einige freuen sich darüber, andere wollen das vllt eher nicht, wenn noch keine Welpen da sind. Aber auch letztere können hervorragende Züchter sein. Das ist ganz wertfrei.)

    Gibt es jahrelange Wartelisten oder machen sich Züchter erst nach Wurfplanung auf die Suche nach den neuen Besitzern?

    Manche so- andere so :ka:


    Ich kenne es so, dass nach der Wurfplanung schon mal Mundpropaganda betrieben wird, dass ein Wurf aus der Verpaarung XY erwartet wird. Auf die Weise melden sich oft schon ein paar Interessenten, mit denen man telefonisch schon mal ein paar grundlegende Themen bespricht (sofern man sich noch nicht kennt) und die man dann, wenn die Welpen geboren sind, ggf zum persönlichen Kennenlernen einlädt. Gibt aber auch Züchter, die vor dem Wurf die Interessenten kennenlernen möchten. Das ist weder besser noch schlechter. Handhabt jeder individuell. Bei populären Rassen hat der Züchter meistens genug Interessenten, sodass er es sich leisten kann die Leute erst einzuladen, wenn der Wurf bereits gefallen ist. Kommt ganz auf den Züchter an.


    Wie geht man das ganze an?

    Der VDH hat eine Welpenampel in der Züchtersuche. Da kannst Du vllt auch mal schauen. Rot = keine Welpen, gelb = Welpen erwartet, grün = Welpen vorhanden

    Ist allerdings nur 'ne kleine Auswahl, weil nicht jeder sich über diese Suche finden lässt.


    Welpen- und Züchter-Suche » VDH.de

    Golden Retriever: Vereine & Züchter » VDH.de


    oder natürlich hier:


    Liste geplanter Würfe - Golden Retriever | Deutscher Retriever Club e. V.

    Erwartete Würfe - Golden Retriever Club e.V. | GRC
    Erwartete Würfe unserer Züchter
    www.grc.de
  • 2023 ist nicht mehr so weit weg und wenn es nicht gerade die Nachwuchshuendin ist, die erst dieses Jahr die Zuchtzulassung macht/machen soll, duerften viele Zuechter schon eine grobe Planung haben. Natuerlich kann immer was dazwischen kommen, aber das man erst Ende des Jahres fuers naechste Jahr plant, kenne ich nicht.

    Wenn nix geplant ist, teilen die Zuechter das einem mit (hier gibts 2023 z.B. definitiv keinen Wurf, weil die eine Huendin zu alt und der Nachwuchs zu jung ist).



    Auf den HP der Zuechter stoebern ist eine Moeglichkeit. Ansonsten: Ich find Emails besser. Da kann man antworten, wenn man Zeit hat ;)

    Einfach schreiben das man eben ein Hund moechte, was man sich so vorstellt (auch an Auslastung, Wesen, usw.), fragen ob schon was fuer 2023 geplant ist, ob man die Zuechter und Hunde mal kennenlernen kann, usw.

  • Es ist gut, frühzeitig verschiedene Züchter zu kontaktieren. Dann erfährt man , wann ein Wurf geplant ist, wie die Hunde dort leben und aufwachsen.

    Zuerst ist meist ein telefonischer Kontakt erwünscht, nicht alle Züchter antworten auf mails. Manche haben es allerdings auch gerne, wenn man eine Art" Bewerbung" schreibt, damit sie sehen, wie ihre Babys in Zukunft leben werden.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche und dem Finden des passenden Familienmitglieds!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!