Wie kauft man einen Welpen vom Züchter?
-
-
ich hatte mit den Züchtern meiner Hunde erst Kontakt, als die Welpen schon geboren waren.
Aber es ist sehr unterschiedlich, manche haben Wartelisten, manche nicht.
Bei manchen muss man schnell sein, andere warten bis die Welpen ein gewisses alter erreicht haben und suchen dann erst Käufer.
Jetzt schonmal Kontakt zu Züchtern zu suchen, mal mit denen reden und mal besuchen wenn möglich schadet definitiv nicht :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie kauft man einen Welpen vom Züchter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kann mich den anderen nur anschließen!
Auf jeden Fall jetzt schon in Frage kommende Züchter rausschreiben.
Wir weit seid ihr bereit zu fahren? Bedenkt, dass ihr den/die ZüchterIn vorher besucht und dann ein paar Mal, wenn die Welpen geboren sind.
Bei einer einfachen Strecke von mehreren hundert Kilometern, gerade wenn Kinder da sind, ist das evtl nicht so einfach machbar.
Oft bekommt man schon über die Homepage oder ein Telefonat viel über die Aufzucht und die Elterntiere heraus.
Je nachdem was ihr mit dem Hund später vorhabt ist es relevant wie die Elterntiere geführt wurden.
Für uns zB war es sehr wichtig zu schauen wie die Hunde jagdlich interessiert sind und wie die Züchter damit umgehen (da waren durchaus welche dabei, die das nicht konsequent unterbinden). In dem Zusammenhang war es mir auch wichtig die Hunde kennenzulernen, bevor Welpen da sind. Andererseits ist es auch toll zu sehen, wie die Welpen während der ersten Zeit beschäftigt werden. Sind sie nur im Haus, dürfen zwar in den Garten, lernen aber sonst nichts kennen?
Werden Ausflüge gemacht, wie sieht es mit der Vorbereitung auf Stubenreinheit aus, lernen sie Menschen jeder Altersstufe kennen, habt ihr evtl. andere Haustiere, wo es von Vorteil wäre, wenn der Welpe schon Kontakt zu anderen Tieren hatte etc.?
Klar, kann man alles später noch langsam angewöhnen, nimmt aber doch etwas "Arbeit" ab 😉
Und dann einfach offen fragen, wie es mit Wartelisten aussieht, oder ob ich euch auf der Homepage oder per Mail nochmal informieren sollt wie es bezüglich Wurfplanung aussieht.
Ich finde Züchter toll, die zwar Interessentenlisten führen, aber schlussendlich wirklich darauf achten, dass auch der passende Welpe gefunden wird. Welpen sind alle süß, man ist versucht nach Optik und Geschlecht "seinen" Welpen auszuwählen..... Aber der Hund muss den Rest seines Lebens mit euch verbringen, da finde ich es wirklich wichtig, dass ihr auch zueinander passt. Und gute ZüchterInnen können das oft gut einschätzen.
-
Gerade durch diesen Corona-Hundewahn würde ich den Erstkontakt immer per Email machen, egal ob es um einen konkreten Wurf geht oder um ein allgemeineres Kennenlernen.
Ausnahme: Die Züchter schreiben auf ihrer Webseite explizit, dass sie angerufen werden wollen, oder sie haben keine Webseite und haben nur telefonische Kontaktdaten im Zuchtverband hinterlegt.
Bei "meiner" Rasse (NSDTR) bekommen Züchter aktuell pro Wurf (oder auch wenn kein Wurf geplant ist) ca. 200-300 Anfragen, für durchschnittlich 4 Welpen. Solche Zahlen habe ich von mehreren Züchtern gehört. Das kann man telefonisch gar nicht abarbeiten.
Eine nette Email mit kurzer Vorstellung und Telefonnummer für weiteren Kontakt ist wohl die beste Möglichkeit. So kann der Züchter die Interessenten filtern, übersieht/vergisst niemanden und kann sich die Antworten zeitlich frei einteilen.
-
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ein Züchter hat es mir besonders angetan, zumindest was ich durch den Internetauftritt über ihn erfahren konnte.
Da habe ich direkt mal eine Mail hingeschrieben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!