Draußen ängstlich, drinnen (manchmal) ein freches Biest

• Zitat

Ich habe ihn in der Situation vorhin von seinem Bettchen weggerufen und ihm dann einen Kauknochen gegeben, weil ich mir schon gedacht habe, dass er das grad braucht. Dadurch entstand dann danach die andere Situation

Verstehe ich das jetzt richtig? Du nimmst wahr, dass er etwas zum Kauen braucht, nimmst es ihm dann aber wieder weg?

Warum? Nur, um des Wegnehmen-Könnens wegen? Irgendein Dominanzgedanke deinerseits?

Lass' ihm doch das, was er gerade braucht und übe mit ihm das Wegnehmen-können in ruhigen Situationen.

Neee, ich habe ihm den Knochen weggenommen nachdem er ca. 20-30 min schätze ich darauf rumgekaut hat. Generell soll ihn das ja beruhigen, aber er lässt das nicht von allein (nur bei seinem Kauholz) und er sollte zur Ruhe kommen / schlafen.

• Beispiel: er fängt an die Decke in seinem Körbchen zu buddeln und anzufressen oder seinen Liegedonut mit Pfoten und Zähnen zu bearbeiten. Soll er natürlich nicht. Jetzt könnte man ihm ggf ein altes Handtuch o.ä. als Ersatz geben, das Problem ist, dass er das nicht nur zerfetzt, sondern auch frisst, finden wir also nicht so optimal... Wenn jetzt "nein" und / oder "Schluss" nicht funktionieren, was können wir machen? Bzw. wie können wir es durchsetzen?

Das Verhalten würde ich jetzt nicht als "frech" interpretieren. Hunde können ja nicht wissen, was angeknabbert und mit den Pfoten bearbeitet werden darf und was nicht. Klar kann ein Hund sowas lernen, aber eurer ist ja noch sehr jung.

Zudem könnte sein Verhalten, gerade das Anknabbern, auch stressbedingt sein. Also dass er was ins Maul nehmen und dran rumknibbeln muss, um runterzukommen. So wie ihr ihn beschreibt, hat er ja ganz schön mit seiner Umwelt zu tun, da ihm vieles Angst macht und er häufig verunsichert ist.

Es könnte also eventuell helfen, wenn er irgendwas frei rumliegen hätte, woran er immer mal bei Bedarf rumkauen könnte.

Grundsätzlich hat er das, er hat hier 2 Kauhölzer rumliegen, zu denen er jederzeit Zugriff hat.

Die biete ich ihm auch als Alternative an, wenn er das tut.

Gefühlt soll es manchmal was weiches sein, aber da ist eben das Problem, dass er es so schnell kaputt macht (und frisst)...

Darüber hinaus wird es vermutlich viel mit Stressabbau zu tun haben, ja. Aber er muss ja trotzdem lernen, wie er den abbauen kann / darf und wie nicht, oder? Würden wir das jetzt durchgehen lassen, wäre das ja auch inkonsequent.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!