Wie halte ich ihn an der Leine hinter mir?

• Kurz nehmen/ oder ins Sitz oder Platz bringen und konsequent belohnen. Maßregeln Wenn er Leute anbellt oder hinhüpfen will.

• Ja das ist er eben auch und er will die Leute abchecken. Manchmal bellt er, manchmal will er anspringen. Er vertraut uns halt noch nicht.

Vielleicht eine kurze Erklärung, was uns und ihm das bringt. Beispiel Gassi gehen.

Am Anfang war es so. Leine an, Hund drängelt an der Tür, quetscht sich durch den Türspalt und rast die Treppe runter (mich im Schlepptau) so das ich fast auf die Frxxx falle.

Das hört sich für mich nicht unbedingt nach Kontrolletti oder ausschliesslich mangelndes Vertrauen an, sondern einfach nach Erziehungsbedarf, was du ja auch anpackst.

Ein Hund, der Leute anspringt oder verbellt, der würde bei mir lernen, dass Leute ignoriert werden. Abstand, gewünschtes Verhalten sofort markieren durch Lob, Leckerli werfen oder Klicker. Erwünscht ist, Hund steht und guckt woanders hin, Hund setzt sich oder legt sich. Das würde ich alles bestätigen.

Verhalten, das ich nicht will, korrigiere ich deutlich. Wenn mein Hund hinter mir bleiben soll oder neutral neben mir sein soll und er stattdessen seinen Kopf unter meinen Beinen durchsteckt, nervt oder bellt, wird das korrigiert, und zwar körpersprachlich. Bedrängt er mich, wird das korrigiert. Ich nehme mir meinen Raum, das ist eine Selbstverständlichkeit, das lernen alle Hunde bei mir von Tag eins an.

Komme ich offensiv auf meine Hunde zu, weichen die zurück (mach ich aber kaum, weil wir das nie brauchen). Bücke ich mich leicht, kommen sie zu mir her. Bei uns läuft ganz viel über Körpersprache.

Genauso mit fremden Menschen, die sollen ignoriert werden, da wird nicht in Imponierhaltung Faxen gemacht. Da bin ich mit meinem Jungspund auch noch dran. Blick zu mir wird belohnt, hinlegen, absitzen, wegsehen, "in sich zusammenfallen", das alles ist was ich will und bestätige ich unaufgeregt. Irgendwann macht es klick, aber die grundlegende Voraussetzung ist, dass mein Hund Respekt hat vor mir und anderen Menschen und da muss ich erzieherisch grundlegend einwirken und nicht nur alleine mit "Tricks" wie auf die Leine steigen. Das kann kurzfristig helfen, löst aber das zugrundeliegende Thema nicht (und kann auch unfallträchtig sein, wenn 50 Kilo Hund losspurten und es zieht einem das Bein weg xD Woher ich das weiß? :sweet: :lol: )

soviel zu meiner Ferndiagnose =)  :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!