Wurmkur Tablette wird nicht gefressen
-
-
Entweder mösern oder aber und das wäre auch meine Wahl Maul auf und ab dafür 😄
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Falls die Tablette klein ist: mehrere Käsehäppchen vorbereiten, in eines kommt die Tablette. Zwei Käsehäppchen ohne werfen, eines mit, mindestens noch eines ohne. Der Hund schnappt nach den Käsestückchen und muß sich beeilen, weil gleich kommt ja schon das Nächste und er hat deswegen gar keine Zeit überhaupt zu merken, daß an den Käsehäppchen was faul ist.
-
Wie alle anderen das sagen: Maul auf, Tablette ganz nach hinten in den Rachen schieben, Maul zu und über den Hals streichen, um damit den Schluckreflex auszulösen.
Es gibt halt einfach Dinge, da muss der Hund mal durch.
Meine eine Hündin bekommt schon seit einigen Jahren morgens und abends eine Tablette und sie ist da auch so eine Auspackspezialistin.
Sie hat mich sogar bei der oben genannten Methode ausgetrickst und nur zum Schein geschluckt - kaum drehte ich mich um, kramte sie die Tablette hinten aus dem Rachen raus und spuckte sie in eine Ecke.
Bis ich dann raus hatte, dass sie nach dem Schlucken mit der Zunge einmal rauskommen und über die Schnute fahren musste - dann war das Schlucken echt.
Heute, einige Jahre später, ist sie das schon so gewohnt, dass sie das Maul locker öffnen lässt, wenn ich "Tablette" sage und ich nicht mehr zuhalten muss. Ich muss nur noch hinten rein schieben und sie schluckt sie runter.
-
Wenn der Hund da so heikel ist, würde ich wirklich üben, ihm einfach die Tablette hinten in den Rachen zu stecken. Dann Maul zuhalten, kurz die Kehle massieren, um den Schluckreiz auszulösen und fertig.
Es kann immer mal sein, dass der Hund über einen Zeitraum mehrmals täglich Tabletten nehmen muss und dann geht es eben nicht anders.
Ich habe hier auch eine Kandidatin, die die Tabletten überall findet.die zerkaut jedes Wurststückchen und spuckt die Tablette wieder aus. Bei Leberwurst wird eben nur die Wurst abgeschleckt und bei Nassfutter wird auch genau aussortiert.
Alle Futtertricks, die bei anderen Hunden funktionieren, klappen bei ihr nicht.
Und wenn sie nach einer OP eben Antibiotika nehmen muss, dann geht es nicht anders. Das bekommt sie eben in den Rachen gesteckt. Ja, sie findet es doof, aber danach gibt es noch ein Leckerli und alles ist wieder gut.
Besser als wenn ich verzweifle, weil immer wieder die Tabletten daneben landen und sie nur die Leckereien frisst.
Wurmtabletten gibt es jetzt allerdings neu von Milbemaxx so Kautabletten. Die sind so lecker, dass sogar Coco die anstandslos und gerne einfach so frisst.
-
Hier auch:
Maul auf, Tablette tief in den Rachen rein, Maul zu, sofort Löffelchen mit Hüttenkäse o Honig zum schlecken geben, dann schluckt er automatisch runter.
Alles andere macht ihn misstrauisch.
Ich kontrolliere dann aber immer nochmals, meiner schiebt die Tablette noch gern zwischen die Lefzen und spuckts wieder aus wenn er denkt ich seh nicht hin.
-
-
Wenn es zwischendurch mal eine Tablette ist, kann auch schön stinkendes Katzenfutter helfen, natürlich nur, wenn der Hund ansonsten fit ist und keine Unverträglichkeiten hat.
Tabletten, die länger eingenommen werden mussten, musste ich früher immer mörsern, mit eingeweichtem Trockenfutter vermischen und als Belohnung für das Bringen des Futterbeutels verabreichen.
Wenn alle Tricks versagen, hilft echt nur Schnauze auch und rein damit.
Die "schmackhaften" Wurmtabletten erkennt meine Hündin trotzdem als Tabletten und die werden freiwillig definitiv nicht gefressen. Obwohl meine fressenstechnisch eine 1a Bilderbuch Labradorhündin ist
-
Meine sind nicht so eigen. Die nehmen alles mit einem Hauch Leberwurst, Picard seit Jahren zweimal täglich. Spuk hat es anfangs mal mit sortieren probiert mit dem Ergebnis, dass er die aussortierte Pille prompt in den Rachen gesteckt bekam. Fand er doof und hat sich danach direkt entschieden, in Zukunft doch lieber die Leberwurstmethode mitzunehmen.
Wenn der Hund aber eh schlecht frisst und genau aussortiert, macht ihn jeder Versuch, ihm was unterzujubeln, nur noch misstrauischer und das wirkt sich u.U. auch aufs Hauptfutter aus. In solchen Fällen geb ich lieber die Tablette direkt ins Maul und hinterher ein "unverdorbenes" Leckerli.
-
Und bei Tricks muß man ja auch bedenken: die helfen alle nicht mehr, wenn der Hund Tabletten nehmen muß und keinen Appetit hat. Da ist es ein Vorteil, wenn Hund und vor allem HH beide die Tablette-Rachen-Zuhalt-Methode kennen.
Was mich daran erinnert, daß ich das auch definitiv mit Ennio mal üben müßte (mit Leckerli).
-
Beim Tabletten mörsern auch bitte vorher unbedingt erkundigen, ob die Tablette gemörsert werden darf (gleiches gilt im Übrigen fürs Kapseln öffnen).
-
Hallo,
manche Medikamente z.B.: Rimadyl gibt es in Leberwurstgeschmack. Also ich würde bei jedem Medi erstmal checken ob es eine leckere Variante gibt oder nicht.
Ansonsten gibt es nur die Möglichkeiten die genannt wurden.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!