Unser Senior muss abspecken, aber wie? Ich brauche bitte eure Ratschläge oder Erfahrungswerte.

  • Deine Frage kann ich eindeutig mit 'Ja' beantworten. So gut es eben geht mit seiner Arthrose. Wir sind eine eher aktive Familie, keine Couchpotatoes :winking_face: .

    Also geht der Hund öfter schwimmen?

    bekommt sinnvolle Physio?

    Auch wenn er ein Retriever ist, mag er Wasser leider nur als Stehbader, was soll ich machen :thinking_face:

  • Auch wenn er ein Retriever ist, mag er Wasser leider nur als Stehbader, was soll ich machen :thinking_face:

    Unterwasser Laufband probieren.

    Mit ins Wasser gehen.

    Ich würde das alles mit einer guten Tierphysio besprechen.

    Kann ich nur unterschreiben. Wenigstens dem UWL würd ich mal eine Chance geben, auch eher wasserscheue Hunde finden das irgendwann cool, weils fürs Wassertreten dann auch Kekse gibt. Masha sagt, magerer Joghurt aus der Tube ist der Hammer :pfeif:

    Sie geht ja ansich gerne ins Wasser, aber nach ein paar Sessions bei unserer Physio hat sie schon beim Reinkommen darauf bestanden, dass man sie JETZT!!! ins Wasser hebt und nicht noch erst ewig rumquatscht, wie es dem Hund nach der letzten Behandlung ging. |)

  • Sagen wir, bei 37 kg Idealgewicht wäre das eine Gesamtfuttermenge/Tag von 740 g, ok. Wenn du, wie du sagst, wenig Proteine fütterst, welches Fleisch nimmst du dann? Mageres Rind, Pferd? Huhn hat ja wieder einen hohen Proteinanteil.

  • Ich empfehle nochmal dringend eine Ernährungsberatung.


    Protein hat nix mit dem Fettgehalt zu tun.


    Ich geb einfach nur ca. 60% tierische Bestandteile und ca. 40 % Obst, Gemüse, Kohlenhydrate bei knapp unter 2% Futtermenge (bei und gibts aber auch noch sehr viele Leckerlies). Und ich halte den Fettanteil moderat. Aber alles halt gut durchgerechnet , damit keine Mangelernährung entsteht.

  • Wie groß ist der Hund denn?

  • Das ist ja auch meine ursprüngliche Intention gewesen, ihn evtl. mit Diät-Trofu auf sein Idealgewicht zu bringen. Das Problem bei Trockenfuttergabe ist bei ihm, dass er dann Probleme mit seinen Analdrüsen bekommt, aufgrund der Tatsache, dass sein Output weicher wird, als beim Barf. Wenn jetzt noch jemand die zündende Idee für dieses Analdrüsenproblem hätte, wäre ich glücklicher :smiling_face_with_halo:. Da seine Arthrose noch nicht im fortgeschrittenen Stadium ist, meinte der TA, er solle Schmerzmittel nur bei Schüben, also bei Bedarf bekommen. Wasserbewegung wäre toll, das ist auch die Meinung des TA, aber leider ist Eddy nicht der Badefreund, obwohl er ja Retriever ist :weary_face:. Momentan gebe ich ihm unterstützend Traumeel gegen die Arthrose.

  • Wie lange habt ihr das Trofu denn gegeben? Es kann schon mal ne Weile dauern, bis sich der Verdauungstrakt daran angepasst hat. Gerne mal bis zu 6 Wochen ...

    In eurem Fall fänd ich eine Futterplan-Anpassung aber wesentlich zielführender, dafür müsst ihr euch halt an einen Ernährungsberater wenden... einer wurde hier im Thread ja schon vorgeschlagen, ansonsten wird auch immer Napfcheck oder Futtermedicus genannt.


    Ob Badefreund oder nicht sollte für eine medizinische Behandlung nun kein ausschlaggebender Faktor sein. Wenn der Hund nicht gerade panische Angst vor Wasser hat, ist das doch idR kein Hindernis. Der Physiotherapeut ist ja auch noch dabei.

  • Wie lange habt ihr das Trofu denn gegeben? Es kann schon mal ne Weile dauern, bis sich der Verdauungstrakt daran angepasst hat. Gerne mal bis zu 6 Wochen ...

    In eurem Fall fänd ich eine Futterplan-Anpassung aber wesentlich zielführender, dafür müsst ihr euch halt an einen Ernährungsberater wenden... einer wurde hier im Thread ja schon vorgeschlagen, ansonsten wird auch immer Napfcheck oder Futtermedicus genannt.


    Ob Badefreund oder nicht sollte für eine medizinische Behandlung nun kein ausschlaggebender Faktor sein. Wenn der Hund nicht gerade panische Angst vor Wasser hat, ist das doch idR kein Hindernis. Der Physiotherapeut ist ja auch noch dabei.

    Schon gute 2 Monate, aber es zeichnete sich dann schon ab, dass es in diesem Problem enden wird. Als Welpe hatte er das Problem bei Trofu mit den Analdrüsen auch schon. Das war der Grund für die Umstellung auf Barf. Und mit Barf hat er dahingehend überhaupt keine Probleme mehr gehabt. Ich werde mich dahingehend mal beraten lassen.

  • Sagen wir, bei 37 kg Idealgewicht wäre das eine Gesamtfuttermenge/Tag von 740 g, ok. Wenn du, wie du sagst, wenig Proteine fütterst, welches Fleisch nimmst du dann? Mageres Rind, Pferd? Huhn hat ja wieder einen hohen Proteinanteil.

    Wie groß ist der Hund denn?

    Schulterhöhe 58 cm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!