Unser Senior muss abspecken, aber wie? Ich brauche bitte eure Ratschläge oder Erfahrungswerte.

  • Ich würde auf hochwertiges TroFu umsteigen und die Kotproblematik mit Olewo Möhrenpellets angehen.

    Die haben bisher bei jedem Hund hier für wunderbar festen Kot gesorgt.

  • Wenn bei mir ein Hund abnehmen muss, gebe ich ihm einfach weniger.

    Weniger von allem, dann sieht man schon nach kurzer Zeit was.


    Allerdings würde ich auf keinen Fall eine Radikal-Diät machen!

    Einfach die Futterration moderat verkleinern, keine Leckereien zwischendurch geben und für Bewegung sorgen.

    Außerdem würde ich nicht danach gehen, wieviele Kilos weg sind, sondern wie die Figur aussieht.

  • Ich stimme @Lockenwolf da zu und möchte nochmals bitten, dass ihr euch Hilfe holt. Bei einem alten kranken Hund muss man da behutsamer vorgehen. Und überlegt euch das mit der Physiotherapie, schmerzfreie belastungsarme Bewegung und Muskelaufbau sind wichtig.

  • Ich versteh tatsächlich nicht warum die Frage nach dem, was genau und wie viel füttert ihr momentan, nicht beantwortet wird.

    Gerade bei BARF werdet ihr ja, hoffentlich, nicht einfach was in den Napf werfen und dem Tier hinstellen?


    Meist sind die Rationen doch von irgendjemanden mal errechnet worden?

    Wenn nicht... von nem Profi, einem Ernährungsberater einen Plan erstellen lassen. Dann bleibt ihr beim BARF und er kann abnehmen. Einfacher geht es kaum...


    Ebenso finde ich den Gedanken an Physio und ähnliches total richtig. Auch wenn die Arthrose noch nicht schlimm ist, man kann schon so viel vorbeugen über einen gescheiten Muskelaufbau.

    Ich geh btw mit meiner Hündin im Sommer Wasser-treten weil sie auch nicht soooo Wasser geil ist ,) Geh ich eben mit rein :ka:

  • Es gibt, glaub ich, von Swanie Simin ein Barfbuch für Senioren.

    Vielleicht wäre da was passendes?

    Ansonsten würde ich mir einen Plan von einer Ernährungsberaterin machen lassen.

    Aber ich würde definitiv keine Fertigmenüs nehmen.

    Mein Senior hatte auch Gewichtsprobleme. Er kommt allerdings gut mit TF zurecht und verträgt das Light und Vital von Josera sehr gut. Das hat auf halt viel weniger Fett und mehr Ballaststoffe.

    Das wäre dann auch ein Ansatz, wie das Barf vielleicht besser aussehen sollte.

  • Ich würde nicht nach Prozenten gehen, sondern den Energiebedarf berechnen (Alter, Einzelhund oder Mehrhundehaushalt, Bewegung in Stunden, kastriert o. Nicht kastriert und durch wie viel Kalorien er zugenommen hat etc miteinbeziehen oder eher berechnen lassen, bei einer Ernährungsberatung, die sich mit Bedarfswerten auskennt und nicht nach Prozenten rechnet).

    Habt ihr bei dem Fertigfutter die gleiche Proteinquelle und Kohlenhydratquelle genommen?

    Bekommt der Hund Kauartikel?

  • Mein Labbi Rüde (AL) hat auf 63cm ca. 30kg... Also ich denke auch, dass da was runter muss. Ich würde in diesem Fall mal mit deinem TA übet Diätfutter sprechen. Ich habe erfahrubgen mit dem Hills Diätfutter. Dieses bekommst du nur vom TA mit Plan, da das Futter wirklich krass schnelle wirkung zeigt. Da dein Hund wirklich stark übergewichtig ist würde ich es auf diesen weg probieren :bindafür: Wenn ihr dann ein ideales Gewicht habt würd ich zu Josera Balance oder light und vital wechseln.


    Und bitte stell dekn Hund nicht einfach so ganz plötzlich auf TroFu um. Sondern mach das Schrittweise und mische das barv und futter, bis du schliesslich nur noch TroFu hast.

  • Mein Labbi Rüde (AL) hat auf 63cm ca. 30kg... Also ich denke auch, dass da was runter muss. Ich würde in diesem Fall mal mit deinem TA übet Diätfutter sprechen. Ich habe erfahrubgen mit dem Hills Diätfutter. Dieses bekommst du nur vom TA mit Plan, da das Futter wirklich krass schnelle wirkung zeigt. Da dein Hund wirklich stark übergewichtig ist würde ich es auf diesen weg probieren :bindafür: Wenn ihr dann ein ideales Gewicht habt würd ich zu Josera Balance oder light und vital wechseln.


    Und bitte stell dekn Hund nicht einfach so ganz plötzlich auf TroFu um. Sondern mach das Schrittweise und mische das barv und futter, bis du schliesslich nur noch TroFu hast.

    Der Hund verträgt kein TroFu, wurde zumindest im Eingangspost so erwähnt

  • Google doch zusätzlich auch mal nach "Hannes sein Futterrechner". Da kannst du seinen Energiebedarf sowie die aktuellen Futterrationen mal eingeben und herausfinden, wie viel von dem Futter er tatsächlich haben sollte und ob es bedarfsdeckend ist, was du fütterst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!