Auslandstierschutz: Osteuropa, Südeuropa - unterschiedliche Charaktere?
-
-
Ich hab tatsächlich fast nur schlechte Erfahrungen mit Tierheimen gemacht aber auch mit Tierschutz.
Tierheimen haben teilweise, zu der Zeit als wir gesucht hatten, nur Hunde die nicht so einfach wahren. Wenn wir dann Mal einen gefunden hatten wurden wir leider Recht unhöflich behandelt oder es wurden echt enorme Anforderungen gestellt. Bei einem Hund sind wir 6x160km gefahren und haben ihn förmlich versprochen bekommen nur um dann nach der Vorkontrolle eine Absage zu erhalten über etwas, das wir bereits 4 mal erwähnt hatten und in den Fragebogen geschrieben hatten.
Bei den Tierschutzorgas fand ich die Anforderungen aber auch teilweise übertrieben. Allerdings haben wir da keinen Hund bekommen weil wir zwei Männer sind und ein mal weil homeoffice immer noch Arbeit ist und man da ja keine Zeit für den Hund hat.
Ich denke beides hat seine schlechten Seiten und wir sind leider bei beidem an das schlechte geraten. Es geht sicher so und so.
Ich höre aber auch im Umfeld Recht schöne Storys wo Leute auch ein Tier aus einem Tierheim bekommen haben oder vom Tierschutz. Ist nicht immer alles schlecht nur weil es bei einem selbst nicht klappt.
Im Endeffekt will man das Tier gut unter bekommen. Leider scheinen da einige Tierheime dennoch ein Egoproblem zu haben was schade ist. Aber es scheint doch noch genug Tierheime zu geben wo es zu klappen scheint. Sonst würde es die ja auch nicht geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Auslandstierschutz: Osteuropa, Südeuropa - unterschiedliche Charaktere?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe ja eine Hündin aus Ungarn über eine österreichische Orga
Ich auch! Ist deine ein "Haselnüsschen"?
Haselnüsschen?
-
Haselnüsschen?
Aus dem Tierheim "Haselnuss" in Szentes. Aber dann wohl eher nicht!
-
Irgendwie sind wir abgeschweift- das Thema ist ja ursprünglich etwas spezieller als ein allgemeines zum Auslandstierschutz. Vielleicht können wir nochmal zum eigentlichen Thema zurückkommen!
-
Haselnüsschen?
Aus dem Tierheim "Haselnuss" in Szentes. Aber dann wohl eher nicht!
Oh, nein kein Haselnüsschen
-
-
Was mach ich anders, daß ich bisher auch aus deutschen Tierheimen deutsche Hunde bekommen habe und daß, obwohl ich arbeite, Single bin, keinen Garten hab und in der Stadt wohne? Ich finds immer komisch, daß so viele irgendwie keinen Hund aus dem Tierheim bekommen
Bei einem ehemaligen deutschen Kettenhund wars meine Erfahrung und meine Bereitschaft, erst mal regelmäßig ins Tierheim zu fahren. Hat dann aber doch nicht gepasst, und ich hab ihn nicht genommen.
Bei Bonnie war es mein Wissen über Angsthunde und die Tierheimleitung und die eine Pflegerin wollten unbedingt, daß ich Bonnie nehme und nicht einer der zahlreichen Bewerber mit "ach die ist süß".
Im anderen Tierheim hätte ich auch einen Hund bekommen und war auf einer "Warteliste" weil nix passendes da war, ich war mir aber auch nicht zu fein, den Fragebogen auszufüllen vorab und meinen Ausweis zu zeigen. Die Farbe meiner Unterwäsche wollten sie übrigens nicht wissen ;-)
Ich hatte mit den Tierheimleuten auch immer sehr interessante und positive Gespräche, das waren völlig normale Menschen mit normalen Vorstellungen
Ein großes TH hier ist arg abgehoben, aber ich glaub, da bekommt überhaupt niemand einen Hund, bevor er nicht im Testament seine Reichtümer dem TH überschreibt...
-
Ich denke, das Problem ist, dass man es nie allen recht machen kann. Wie oft ich hier im Forum schon gelesen habe, dass man ja selber am besten weiß, ob ein Tierheimhund zu einem passt und man sich (überspitzt formuliert) doch nicht von so einer Tierschutz-Uschi ausfragen lässt, die eh keine Ahnung hat...
Wird zu viel gefragt, heißt es, da muss man sich ja erst nackig machen, bevor man einen Hund bekommt. Wird wenig gefragt, interessiert es das TH ja gar nicht, wo der Hund hinkommt, Hauptsache weg.
Wird den Interessenten zugetraut, mit diversen "Special effects" klarzukommen, ist das böse TH schuld, wenn es dann doch nicht funktioniert, weil der neue Besitzer seine Fähigkeiten überschätzt hat. Geht man lieber auf Nummer sicher und schließt bei einer Vermittlung alles aus, was eventuell Probleme machen könnte, will man ja gar offensichtlich gar nicht vermitteln...
Ja, da frage ich mich schon manchmal, was genau man denn erwartet.
Und klar, es gibt Tierheime/Tierschutzvereine, die es in die eine oder andere Richtung übertreiben, ganz klar. Aber mittlerweile kenne ich bei so vielen Geschichten auch die andere Seite, dass ich schon reichlich daran zweifel, dass das so häufig auftritt, wie es manchmal den Anschein hat.
Ich hab jedenfalls als berufstätiger Single mit Mietwohnung im Mehrfamilienhaus weder im Tierheim noch bei diversen Tierschutzorgas jemals Probleme gehabt, einen Hund zu bekommen. Es muss halt passen.
-
Kann ich nochmal kurz darauf hinweisen, dass es hier im Thema um was anderes geht? Ich finde die Nebendiskussion auch interessant und bin ja auch kurz abgeschweift, aber ich fänd´s ganz gut, wenn wir hier beim Thema bleiben würden!
-
Mal zum Thema: bei beiden Süd-/Osteuropäern die ich bisher an meiner Seite hatte, fand ich die Angst vor Gewitter und Feuerwerk erstaunlich. Also, keine grundsätzliche Ängstlichkeit allgemein sondern ganz klar vor diesen beiden Ereignissen.
Jetzt sind zwei Hunde natürlich nicht repräsentativ, aber wir hatten vorher innerfamiliär viele Hunde aus dem „privaten Tierschutz“ aus Deutschland und da zeigte wirklich kein einziger diese Ängste.
Gibt es hier jemanden mit einem Ex Shelterhund der diesbezüglich komplett cool ist, keine Angst vor Gewitter oder Feuerwerk zeigt?
-
Gibt es hier jemanden mit einem Ex Shelterhund der diesbezüglich komplett cool ist, keine Angst vor Gewitter oder Feuerwerk zeigt?
Bisher hier so. Sie ist aber erst 2 könnte sich noch ändern. Feuerwerk ist egal, Gewitter an sich auch trotz Zweithund der Gewitterangst hatte.
Außer Zivilisation, weil da könnten Menschen sein und die sind gruselig ist sie mit Allem eine ziemlich coole Socke.
Also das Gegenteil grundsätzlich ängstlich, aber prinzipiell keine Geräuschangst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!