Auslandstierschutz: Osteuropa, Südeuropa - unterschiedliche Charaktere?
-
-
Gibt es hier jemanden mit einem Ex Shelterhund der diesbezüglich komplett cool ist, keine Angst vor Gewitter oder Feuerwerk zeigt?
Wenn "gab es Shelterhunde" auch zählt, dann ja, Türkei, Spanien und Rumänien die Ursprungsländer, alle drei Hunde ohne Angst vor Gewitter oder Feuerwerk. Die Türkin war vermutlich eher Straßenhund als Shelterhund, die anderen beiden waren im Shelter, falls das noch ein wichtiges Kriterium für Dich ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Auslandstierschutz: Osteuropa, Südeuropa - unterschiedliche Charaktere?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mal zum Thema: bei beiden Süd-/Osteuropäern die ich bisher an meiner Seite hatte, fand ich die Angst vor Gewitter und Feuerwerk erstaunlich. Also, keine grundsätzliche Ängstlichkeit allgemein sondern ganz klar vor diesen beiden Ereignissen.
Jetzt sind zwei Hunde natürlich nicht repräsentativ, aber wir hatten vorher innerfamiliär viele Hunde aus dem „privaten Tierschutz“ aus Deutschland und da zeigte wirklich kein einziger diese Ängste.
Gibt es hier jemanden mit einem Ex Shelterhund der diesbezüglich komplett cool ist, keine Angst vor Gewitter oder Feuerwerk zeigt?
Also Charly kam ja auch aus Osteuropa, der trug sogar noch ne Jugoslawische Tätowierung.
Der hatte furchtbare Angst vor Silvester, Silvester bedeute ab Kinder Silvester drinne hocken.
Und ab der ersten Rakete Tabletten dazu gab's vorher schon Tabletten aber andere.
Und dann ging es ab mit Musik ins Fensterlose Bad, wo er Halbwegs ansprechbar blieb aber trotzdem geschlottert hatte wie Aspenlaub.
Wenn man das nicht betrieben hat ist der wie ne Katze die Wand hochgegangen um nen Schutzort zu finden.
Aber Gewitter hat den Null gejuckt, man konnte locker ne Entspannte Hunderunde mit dem drehen.
Der hat da krasse Unterschiede gemacht
-
Oh, das ist interessant - danke!
Ich würde so gerne wissen woher diese Gewitterpanik kommt die manche Hunde eben mitbringen und andere nicht.
Als der neue Wauz hier eintrudelte dachte ich erst er wäre ein generalisierter Angsthund, hat sich mehrere Tage kaum bewegt ohne milden Zwang. War er aber garnicht, war wohl nur ein mildes Transporttrauma. Als der Knoten platzte eroberte er zügig und wacker sein neues Umfeld 😊
Nur die Gewitter- und Feuerwerkspanik war schon vorinstalliert und schlug unmittelbar und mit voller Wucht zu.
In unserem Fall mittels Raketen bei nem Sommerfest mehrere Kilometer entfernt, hatte ich null mit gerechnet…was mal wieder zeigte dass ein Sicherheitsgeschirr am Anfang Gold wert ist, auch wenn der Hund einen entspannten Eindruck macht.
-
Ich weiß nicht ob ich da meine dazu zählen kann, ist ja nicht aus einem staatlichen Shelter.
Sie hat keine Angst, weder Silvester noch vor Gewitter.
Sie ist freundlich gegenüber Menschen und anderen Hunden, sie will mit allen spielen. Im Garten sitzt sie gerne beim Zaun und beobachtet, bellt aber ganz selten. Jagen würde sie gerne, da sie natürlich nicht.
Die ersten Tage nach ihrem Einzug war sie sehr fiddelig, vor allem bei meinem Mann.
Sie ist eine immer gut drauf Hündin, die positiv und lustig durchs Leben geht.
-
Gewitterangst hatte mein ansonsten völlig sorgenloser Border Collie. Steckt man manchmal nicht drin.
Von jeder Menge Katzen die im Laufe der Jahre in eine Gruppe Staubsauger ignorierender Altkatzen integriert wurden hat genau einer Panik. Seiner Schwester ist der Staubsauger komplett egal.
Bei meiner Rumänin ist kennt sie nicht schlimmer als schlechte Erfahrung. Muss man wissen und kann man glücklicherweise dran arbeiten.
-
-
Mein Rumäne hat kein Problem mit Feuerwerk oder Gewitter und das obwohl er sonst schon eher schnell mal besorgt ist das ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte
-
Dann scheint das tatsächlich nicht Auslandshundspezifisch zu sein, schau an.
-
Meine erste Hündin kam aus der Ukraine und hat mir der Zeit eine gewisse Schärfe entwickelt. Fremde Menschen fand sie komplett überflüssig, aber immerhin musste ich mit ihr alleine nie Angst haben und sie konnte überall frei laufen.
Trotzdem wollte ich danach einen umgänglicheren Hund haben und habe mich deshalb bewusst für einen Hund aus Südeuropa entschieden bzw. inzwischen sind es irgendwie zwei Hündinnen aus Portugal.
Beide sind menschenfreundlich, haben dafür aber Jagdtrieb.
Alle drei haben (hatten) keinerlei Probleme mit Gewitter, Silvester oder lauten Geräuschen.
-
Die Frage ist ja, ob es da einen Unterschied zwischen südeuropäischen und osteuropäischen Hunden gibt.
Ich kann nur sagen, dass keiner meiner 7 Hunde extrem panisch war - bei den 6 Italienern war es ungefähr halb-halb zwischen "eher keine Angst" und "ein bisschen Angst" (aber keine Panik). Meine kleine Ungarin hatte eh eine Geräuschangst.
Ich kenne aber auch Hunde aus Deutschland, auch vom Züchter, die dieses Problem haben.
Man darf nicht vergessen, dass das km Grunde eine natürliche Angst ist, die ja auch nicht abwegig ist.
Außerdem hängt das alles von so vielen Faktoren ab: Ort (in Berlin haben wir zu Silvester ein Inferno!), Umgebung, andere Hunde, Umgang mit der Problematik etc pp.
Jeder bringt halt seine eigene kleine Statistik mit, so richtig aussagekräftig ist das aber nicht.
-
Die Frage ist ja, ob es da einen Unterschied zwischen südeuropäischen und osteuropäischen Hunden gibt.
Ich kann nur sagen, dass keiner meiner 7 Hunde extrem panisch war - bei den 6 Italienern war es ungefähr halb-halb zwischen "eher keine Angst" und "ein bisschen Angst" (aber keine Panik). Meine kleine Ungarin hatte eh eine Geräuschangst.
Ich kenne aber auch Hunde aus Deutschland, auch vom Züchter, die dieses Problem haben.
Man darf nicht vergessen, dass das im Grunde eine natürliche Angst ist, die ja auch nicht abwegig ist.
Außerdem hängt das alles von so vielen Faktoren ab: Ort (in Berlin haben wir zu Silvester ein Inferno!), Umgebung, andere Hunde, Umgang mit der Problematik etc pp.
Jeder bringt halt seine eigene kleine Statistik mit, so richtig aussagekräftig ist das aber nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!