Welche Rasse würdet ihre Euch NIE zulegen?

• Mir fällt gerade keine Rasse ein die ich mir wünschen würde.

Ich bin wohl gezwungen immer wieder erwachsene Mischlinge zu nehmen. Kurzhaarig, ungefähr 50 cm hoch und nicht mehr Gewicht wie höchstens 18 kg, nichts in Richtung Listenhund und nichts in Richtung Hütehund. Bleibt nur Auslandshundmischling.

• Ach ja, ich hab noch vergessen, nichts was schneller ist als ich. Und /oder rastloser. Und ich bin echt ziemlich gemütlich. Ich warte ja schon mein Leben lang auf meinen grossen, ruhigen Wuschelhund. Ich nehm dann einfach die altersmilden HSH auf.

Aber wie Momo und Lotte sagt, im allerwahrscheinlichsten Fall wird mir einfach wieder ein Seelchen vor die Füsse fallen.

• Keinen Schäferhund, HSH oder Sokas. Bin ich nicht für geeignet. Sabberndes oder Qualzucht bitte auch nicht. Kurze Haare eigentlich auch nicht.

Ich möchte bitte als nächsten Hund wieder eine kleine fellige Fußhupe 😅.

( Gina23, höre ich im real life immer noch, voll oldschool 🤣)

• Wenn man sämtliche Pragmatik (Größe, Gesundheit, rassegerechte Auslastung...) außen vor lässt und nur beim Charakter bleibt, dann schließe ich alles vom Spitztyp, inklusive asiatische Spitze und Schlittenhunde, kategorisch aus.

Da ich fast einen Spitz genommen hätte würde mich mal interessieren warum du sie so kategorisch ausschließt? Dann kann ich mich noch besser fühlen, dass hier statt dessen ein Terrier die Herrschaft übernommen hat!😅

• Weil mein letzter Kommi ja bissl was her is :

Ich glaube ich kann mir nix Anderes mehr vorstellen als Schnauzer oder Terrier.

Wenns was anderes sein sollte, dann wahrscheinlich ein Pinscher, was Schäfiges oder ein Pudel, aber Tendenz wird wohl Schnauzer bleiben.

• Für mich würde definitiv kein HSH, Qualzucht Patient, Tier das sabbert und kein großer Hund in Frage kommen (55 cm Aufwärts), ebenso keine Spezialisten, nichts was kein Interesse am Menschen hat, nichts asiatisches (außer Japan Spitz), kein Flat Coated Retriever, Schäferhund, Dobermann, Rottweiler u.v.m. (die fallen aber eh durch die Größe alle raus) (und kein Rüde :zipper_mouth_face:, wobei ich das nicht zu 1000% ausschließen würde, aber zu 99% :upside_down_face: - aber das ist ja keine Rasse)

Bin einfach ein Fan von kleinen/kleineren (30 - Max. 45 cm) Hunden :smiling_face_with_hearts:

• Wenn man sämtliche Pragmatik (Größe, Gesundheit, rassegerechte Auslastung...) außen vor lässt und nur beim Charakter bleibt, dann schließe ich alles vom Spitztyp, inklusive asiatische Spitze und Schlittenhunde, kategorisch aus.

Da ich fast einen Spitz genommen hätte würde mich mal interessieren warum du sie so kategorisch ausschließt? Dann kann ich mich noch besser fühlen, dass hier statt dessen ein Terrier die Herrschaft übernommen hat!😅

Ich kann es nicht beschreiben, ich kenne durch das geben von Welpen- und Junghundestunde und durch meine Tätigkeit als Gassigeherin denke ich sehr viele Hunde und bekomme zu Spitz-Typen schwer einen Draht. Und beim Spitz hast du verloren, wenn du keinen Draht zu dem hast.

Die Beziehung zum Hund muss meiner Erfahrung nach 100% stimmen. Keine Frage, das ist für mich, bei meinen Hunden eh der Anspruch.

Aber wenn man im Tierheim mit den Hunden Gassi geht oder eben auch sie vom Auslauf in den Zwinger bringt, dann sind diese Typen echt unbestechlich und zeigen dir schön die A-Karte dafür, dass du nicht "ihr Mensch" bist.

Und im Verein fand ich es oft einfach endlos traurig, weil diese Hunde sehr leiden, wenn es von der Beziehung her nicht passt. Oder traurig für die Menschen, die sich abmühen und deren Hund einfach gerade nicht dafür offen sein kann, weil man eine fehlende Basis halt nicht in ein paar Trainingsstunden im Verein reparieren kann.

Außerdem macht mich das Gekläffe kirre :woozy_face: Klar, Erziehung und so. Hatten die halt nicht.

• Das habe ich nun auch schon öfter gehört / mitbekommen. Von der Optik her absolut mein Fall aber ich hab dermaßen Schiss, dass ich mit dieser Art Hund nicht klarkomme (und sie mit mir nicht) und das lebenslang ein Kampf bleibt 😶 vermutlich der einzige Grund warum hier noch kein Nordling lebt...

Aber WENN man zu ihnen durchdringt stell ich mir das Zusammenleben richtig Klasse vor und oftmals läuft dann alles wie von allein (zumindest sagen das die, die genau für diesen Typ Hund gemacht sind und dementsprechend ein tolles Team bilden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!