Welche Rasse würdet ihre Euch NIE zulegen?

• Öhm da gibt es ganz viele.

Teils optisch/gesundheitlich, teils einfach, weil mir die Grundcharaktere nicht liegen:

- Plattnasen und andere Qualzuchtrassen (Puli, Shar-Pei, Nackiges...)

- Alles windige, außer Whippet

- Molosser

- Jack Russel Terrier

- Schäferhunde, außer weiße

- Akita Inu

- Husky

- Malinois

- Hovawart

- Herdenschützer

- Tschech. Wolfshunde

- Irische Wolfshunde

- Leonberger

- Dobermann

- Rottweiler

- Weihmaraner

- Deutsch Drahthaar

- Deutsch Kurzhaar

.

.

.

Mir würden sicher noch ein paar einfallen, aber das waren die wichtigsten |)

• Öhm da gibt es ganz viele.

Teils optisch/gesundheitlich, teils einfach, weil mir die Grundcharaktere nicht liegen:

- Plattnasen und andere Qualzuchtrassen (Puli, Shar-Pei, Nackiges...)

Puli 😱

Die sind doch weder Plattnase noch Qualzucht. Meinst du wegen der Zottel? Die kann man scheren und bei den ung. Hirten wird das auch gemacht.

• Interessant zu lesen wie viele Schnauzer ausschließen. In meinen Augen sind das sehr tolle (charakterlich) Hunde. Aussehen ist nat. Geschmacksache, klar.

Also emotional betrachtet kann ich das auch nicht verstehen :D

Rational dagegen :

Ist Geschmackssache.

Nicht jeder mag nen Wachhund haben, nicht jeder mag Grobiane, viele finden sie stur, und sowohl Rauhaar als auch Bärte sind halt echt Geschmackssache ^^

Ich nehms keinen krumm.

Für mich ist die ( im Durchschnitt) eher geringe Beliebtheit ein Vorteil :D

• Ausgeschlossen ist alles, was weniger als Sasa wiegt (3 kg) oder mehr als 15 kg.

Momentan ausgeschlossen: Alles außerhalb FCI 9 (wobei ich schon immer mit dem Cocker Spaniel liebäugle und in letzter Zeit auch mit dem Sheltie, ich weiß aber nicht, wie realistisch das zu uns passt).

Ausgeschlossen ist alles, was zum Röcheln neigt.

Ausgeschlossen sind die Spaniels aus FCI 9 (außer Papillon und Phalène).

Ich bin da also stark limitiert, weil ich mich in meinem Versuch, realistisch zu bleiben, vielleicht auch etwas zu vorsichtig bin. In einer perfekten Welt... ;)

• Ich mag Wachhunde und Grobiane auch.

Aber ich weiß noch nicht wenn in 10 Jahren die Entscheidung ansteht ob ich Hundesport machen will. Daher stehen sie auf meine gefällt Liste. Aber ich mag ja eh fast alle Rassen.

• Meine Ausschluß-Liste ist auch länger als die Haben-wollen Liste!

Keine

• Plattnasen & andere Qualzuchten, schließt schwere, extreme Hängeohren mit ein
    • Fellbomben - wichtig, ein LH Collie würde für mich schon unter Plüschmonster fallen
    • nix was zum Hundefrisör muss (selber trimmen wäre o.k.)
    • nix mit durchschnittlicher Lebenserwartung unter 10 Jahren
    • Hunde unter 10 kg und mittlerweile leider auch über 30/35 kg - man wird ja nicht jünger
    • Borders, Aussies, Retriever, Pudel
    • kein Tricolor
    • nix mit Locken, mag ich gar nicht
    • Rassen die grundsätzlich so gar keinen Bock auf gemeinsame Beschäftigung haben
    • nix aus dem Kofferraum (hatte bislang noch nie einen Hund vom Züchter, auch mein Mali ist aus dem Tierschutz - Hunde aus dem Tierschutz sollten aber von Organisationen kommen die mit ihrem Handeln sinnloses Vermehren nicht noch fördern)

Wenn man die Kriterien streng anwendet bleibt gar nicht mehr so viel ....

• Das einzige was ich vollkommen ausschließe sind Schäferhunde aller Art.

Viele andere Rassen stehen nicht auf meiner Wunschliste, aber man soll niemals nie sagen. Wenns passt passt es.

• Hmmmmm....

Also ich bin auch eher so, dass ich sage "sag niemals nie". Aber wenn ich von gezielter Zucht ausgehe:

- Nordische und Urtypen

- FCI-9 (wenn was Kleines, dann Zwergschnauzer, Kleinspitz oder ein Terrier)

- Starke Brachyzephalie, natürlich!

- Knautschgesichter, allgemein

- Fellbomben (für mich ist kurzes Langstockhaar schon grenzwertig lang, ich mag kein "niedlich")

- Collies

- Sennenhunde

- Molosser

- Windhunde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!