18 Jahre und schwer dement

  • Womöglich Schmerzen?

    War er früher ein Hund der Stress über Bewegung abgebaut hat?

    Meiner ist immer einer gewesen der wenn möglich Stress rausgerannt hat. Würde er das beschriebene Bewegungsmuster zeigen (er wird dieses Jahr 15) und auffallend Hecheln würde ich zuerst an Schmerzen denken. Schmerzen machen Stress - Hund versucht Stress abzubauen.

    Wird er vor dem Flash gefüttert? Dann könnte es auf Bauchschmerzen hinweisen. Zähne?

    Das würde ich genau klären und in Absprache mit dem TA ggf Schmerzmittel und Dosis testen wenn es sich nicht genau diagnostizieren lässt. Also wenn ordentlich und ordentlicher dosierte Schmerzmittel helfen dann sind es Schmerzen und man kann helfen während man die Ursache sucht.

    Bei potenzieller Blasenentzündung bzw Empfindlichkeit dafür würde ich einen Overall empfehlen. Haben wir für die Hündin meiner Tochter, die ist schon immer Blasenempfindlich und nackt am hinteren Bauch... mit Overall ist das Geschichte und sie will ohne gar nicht mehr raus wenn es kälter wird.

    Macht ihr Physiotherapie? Würde ich auch empfehlen, einerseits für die Hinterhand, andrerseits, weil der Rollwagen natürlich auch andere Belastungen mitbringt und Ausgleich da sehr hilfreich ist.

  • Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Overall. Mal schauen ob ich da was passendes finde für den kleinen Mann.


    Schmerzmittel haben wir mal für 2 Wochen in Absprache mit der Tierklinik ausprobiert, geändert hat sich leider nichts, daher wieder abgesetzt. Diggi ist auch eher Typ wehleidig und gar nicht mehr bewegen, wenn ihm was weh tut. Zähne sind auch iO, Wurzeln sahen auf dem Röntgenbild auch gut aus.


    Anfangen tut er meist eine Stunde vor dem Fressen, das Abendessen lenkt ihn dann eher eine Runde ab.


    Gerade döst er langsam unterm Apfelbaum ein, da werde ich ihn mal fix retten, bevor ihm ein Apfel auf den Kopf fällt :)


    Habt einen schönen Abend!

  • Fühl Dich erstmal gedrückt... Auch wenn man die so wahnsinnig lieb hat, zehrt die Betreuung (und die Sorge) doch arg an den Nerven.

    Habt ihr Erfahrungsberichte oder Tipps, wie man bei der Unruhe und Hechelei helfen kann? Wir haben ein Beruhigungsmittel bekommen, das hab ich ihm bisher aber nur gegeben, wenn er durchgängig von 18Uhr bis Mitternacht so extrem unruhig war, weil er einfach etwas Ruhe braucht...

    Ist ausgeschlossen, dass er Schmerzen hat bzw. ist er mit Schmerzmitteln eingestellt? Wie wird er gefüttert? Zweimal am Tag oder bereits dreimal in kleineren Portionen.


    Zuerst würde ich bei den Schmerzen ansetzen. Unruhe und Hecheln sind Indikatoren, die auf Schmerzen hindeuten. Eventuell benötigt es da was, oder eine Änderung/zusätzliche Gabe. Auch mal was anderes. Nicht jedes Mittel wirkt bei jedem Schmerz. Was habt ihr denn getestet? Ggf. auch noch ein Check (Blutwerte, Bauchultraschall)


    Dann mit Fütterung (öfter aber weniger).

    Beides hat bei uns zu Besserung geführt, zumindest temporär, wobei wir die abendlichen Wanderungen nie ganz stoppen konnten. Mal war es mehr, mal weniger, je wärmer es war desto mehr wurde gewandert. Und irgendwann war der Zeitpunkt wieder da, wo wir wieder am Anfang waren...


    Ich wünsche Euch alles Gute (und verdammt, die Tsppelei fehlt immernoch so sehr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!