Barfen bei leberkrankem Hund
-
-
Hallo liebe Leute,
unser Hundchen (Mix, 30kg) ist leberkrank. Der TA hat eine Umstellung der Fütterung (bisher hauptsächlich Trockenfutter) auf "Royal Canin Hepatic" empfohlen. Aber dieses Zeug kostet auch hier in Argentinien, wo ich lebe, pro Kilo so viel wie bestes Rindersteak. Ich will ja wirklich nur das beste für unseren Strubbel und lasse mich das auch was kosten - aber bei solchen Preisen stimmt das Verhältnis einfach nicht mehr.
Jetzt meinte eine Freundin, ich solle doch anfangen zu barfen, mit Zufütterung von Getreide und Gemüse. Leider habe ich Null Ahnung, wie ich sein Futter, besonders anbetracht seiner Leberprobleme, richtig zusammenstelle.
Ich weiß, dass ich das Eiweiß reduzieren muss und auf hochwertiges mageres Muskelfleisch Wert legen sollte, wenig oder keine Knochen, Sehnen, Knorpel, Bindegewebe, Innereien.
Aber ich habe keinen Schimmer zu den Mengenverhältnissen.
Kann mir da jemand helfen?
Schon mal ganz lieben Dank.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier gibts einen Futterrechner auch für Leberkranke Tiere. Den würde ich dann mit meinem Tierarzt besprechen, die bieten ja dann Vitamine zum dazumischen an, da müsstest du dann in Argentinien etwas ähnliches finden. Die Angaben was zugesetzt ist, stehen ja auf den Dosen. Da gibts auch ne telefonische Futterberatung, keine Ahnung, ob die noch genauer ist.
Meine TA meinte jedenfalls, die halten sich da an die Formeln, die sie auch mal gelernt hat. So beim drüberkucken. Individuell muss man dann halt sehen, wie der Hund damit zurechtkommt. Meine zum Beispiel, soll nicht noch mehr abnehmen, das Gewicht ist auf Kante ...
Viel Glück!
Meine Rote hat auch mit der Leber und in vier Wochen ist Kontrolle, ob die Ernährungsumstellung so was bringt. Allerdings hat sie auch eine Schilddrüsenunterfunktion, wo die TA meinte, da kann auch auf die Leberwerte drücken.
-
Ich danke Dir!
Wo finde ich denn den Futterrechner?
-
Ich würde mir da auf jeden Fall einen Plan einer Ernährungsberaterin machen lassen. Vanessa Rössler ist gut, geht per mail. Alles andre wär mir zu heikel bei Erkrankungen.
-
Wo finde ich denn den Futterrechner?
Schau mal hier:
-
-
Ich würde eher kochen, wenn Dein Hund bisher mit Fertigfutter gefüttert wurde.
Hier auch mal ein Link:
Leberdiät - Tierklinik KaufungenLeberdiät für Hund und Katze Diätetische Maßnahmen stellen bei Lebererkrankungen von Hund und Katze einen wesentlichen und unverzichtbaren Teil für eine…tierklinik-kaufungen.de -
Für einen kranken Hund würde ich ebenfalls immer zum Kochen raten.
Davon abgesehen würde ich dir raten, dich beraten zu lassen und nach einem fertigen Plan zu füttern, der die Bedürfnisse deines kranken Hundes erfüllt.
-
Wichtig ist sehr wenig Fleisch zu füttern, das nur unnötig belasten würde, klassisches 80/20 Barf wäre also eine Katastrophe. Zumal rohes Fleisch gerade für angeschlagene Hunde oft nicht gut verdaulich ist. Meine verstorbene Hündin lebte noch sehr lange nachdem sie zeitweise nicht mehr messbare Leberwerte hatte. Sie wurde weitgehend vegetarisch ernährt, aber bei vegetarischem selbstgekochtem Futter muss man schon sorgfältig rechnen und gute Zusätze wählen.
-
Ganz lieben Dank! Habe mich ja schon gut belesen, aber mittlerweile auch Vanessa kontaktiert, um mir mein "Ernährungskonzept" absegnen zu lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!