Mit läufiger Hündin nicht in den Park - wegen Rüden?

  • Was ist es denn dein Problem wenn Wildfremde ihre Hunde nicht erziehen können? :ka:

    Meine Hunde haben Probleme mit Kindern. Deshalb kann ich auch nicht alle Kinder von der Erde verbannen, da muss ich eben mit meinem Hund dran arbeiten.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das deckt sich eigentlich alles mit meiner Meinung, und ich werde auch in Zukunft wieder so reagieren.

    Bald sollte es eh wieder losgehen. Die letzte Läufigkeit ist 7 Monate her.

  • Lionn naja, sie ist nicht ganz wildfremd. Wir kennen uns schon seit unsere Hunde zu uns gekommen sind und die beiden spielen eigentlich sehr gerne miteinander.


    Es hat mich einfach interessiert wie andere zu dem Thema stehen, ob und wie man als Rüdenbesitzer eingreifen kann, um seinem Hund zu helfen.

  • Du weißt du wir haben dieses Thema relativ häufig bei uns im Verein. Da dürfen heiße Hündinnen nicht am Training teilnehmen, was ich sehr schade finde. ICH persönlich stehe auf dem Standpunkt: Es interessiert mich nicht wenn die heiß ist und hat auch den Rüden nicht zu interessieren. Basta.


    Und ganz ehrlich? Bis auf 2 Hunde hier haben und hatten wir immer Rüden. Auch viele Rüden gleichzeitig. Und auch verschiedene Rassen. Und ich hatte noch NIE wirklich NIE ein Problem damit wenn es im Umkreis heisse Hündinnen gibt. Das kenne ich überhaupt nicht. Weil es ihnen egal zu sein hat. Punkt.

  • Natürlich kann jeder Rüdenbesitzer seinen Hund erziehen! Gibt sicher Rüden, die sich schwerer tun. Aber das ist Problem des Rüdenbesitzers. Dafür gibt es Leinen. Solange mich, mit intakten Rüden, keiner mit seiner läufigen Hündin verfolgt, ist alles ok. Nur vor gemeinsamen Freilauf möcht ich gern die Info haben - dann kann ich entscheiden, ob mein Rüde weit genug erzogen ist und ich gerade die Neven habe, um dem gemeinsamen Freilauf zuzustimmen oder nicht.

    Läufigkeit, auch Stehtage, sind kein Grund einen Park zu meiden. Außer es laufen dort viele Hunde frei rum - da wär mir dann einfach der Stress für mich und meine intakte Hündin (die ich derzeit nicht habe) zu groß. Freilaufgebiete etc. würd ich aus dem selben Grund meiden und auch, weil man es gerade (Jung)rüdenbesitzern nicht unnötig schwer machen muss.


    LG Anna

  • Läufigkeit, auch Stehtage, sind kein Grund einen Park zu meiden. Außer es laufen dort viele Hunde frei rum - da wär mir dann einfach der Stress für mich und meine intakte Hündin (die ich derzeit nicht habe) zu groß.

    Das ist hier auch der einzige Grund, wieso ich in den Stehtagen nicht in den Park gehe ^^


    Ansonsten wäre mir auch das egal :D

  • Ich finds im Freilaufgebiet recht überflüssig .... vor allem diese nymphomanen Vergewaltigerinnen, die mir ständig begegnen .... aber sonst :ka:


    ich finde läufige Hündinnen sollen auch ganz normal ins Training .... das ist doch super , dass die Rüden das da lernen können ... und natürlich auch in den Park

  • Bei uns sind beim Agi läufige Hündinnen ganz normal mit auf dem Platz. In der Begleithundegruppe reagierte die Trainerin etwas unentspannt, als ich das, naiverweise, erwähnt habe. Offiziell sind läufige Hündinnen auf dem Platz wohl nicht gestattet. Interessiert uns beim Agi weiter nicht - beim Turnier können auch läufige Hündinnen dabei sein. Rüde sollte also lernen, diesen Reiz auszublenden.


    LG Anna

  • Hä? Es gibt Rüdenbesitzer, die glauben, nur die Hündinnenbesitzer müssen Rücksicht nehmen? Was für eine Einstellung. Ich verstehe nicht, wie deine Bekannte auf den Unsinn kommt, andere Leute sollten IHR Problem lösen.


    Der beste Hund von allen ist ja zufällig gerade wieder eine Hündin, davor waren es unkastrierte Rüden. Ich kenn die Rüdenseite besser (in Jahren und Hormonen gerechnet), die Läufigkeiten vom besten Hund von allen sind bis jetzt nur zu zweit und verliefen beide ereignislos.


    Nach Absprache und außerhalb der Stehtage ist leinenloser Kontakt möglich, wenn die Hunde sich sonst kennen und mögen.

    Ansonsten werden beide angeleint und gut.

    Der Rüde muss lernen, damit klarzukommen.


    Seltsame Leute gibt's.

  • Ich lese hier immer wieder, dass es reine Erziehungssache ist, dass Rüden einigermaßen stressffrei mit der Läufigkeit klarkommen. Bei meinem Rüden ist das derzeit auch wieder ein Thema - leider nicht stressfrei. Deshalb die Frage an die Rüdenbesitzer unter euch, deren intakte Hunde gelernt haben, sich NICHT für läufige Hündinnen zu interessieren: WIE habt ihr das geschafft??? Es wäre super, wenn ich konkrete Tipps bekommen könnte.

    Mein Rüde hört außerhalb der Läufigkeiten prima und läuft viel frei, aber nun ist er wieder an der Leine, da er im Moment nicht zuverlässig hört bzw. nicht immer ansprechbar ist. Ich unterbinde Festschnüffeln und Pipi aufschlecken und fordere seine Aufmerksamkeit immer wieder deutlich ein, wenn wir unterwegs sind. Trotzdem ist es noch lange nicht so, dass ich ihn ableinen kann, wenn heiße Mädels in der Nähe sind. Da ist er total durch den Wind....

    Also bitte Hilfe, WIE KRIEGE ICH DAS AUCH NOCH HIN?


    Danke euch im voraus. :smiling_face:


    Ach ja, er wird im Frühjahr 3 Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!