Welcher Gartenzaun bei Mietwohnung

  • Geflügel oder Schafszaun ... meine ist da reingerannt und hat sich überschlagen. Je nachdem, was dahinter los ist, kann sich ein Hirn schonmal ausschalten und ich hatte den Zaun mehrfach gelegt, damit er auch wirklich gut zu sehen ist. Ich würde passenden Maschendraht kaufen und den einsetzen und mit den Nachbarn sprechen, wann sie den Zaun aufstellen werden.

    Viel Spaß mit dem Zwerg!

  • Habt ihr diesbezüglich schon mit dem Vermieter gesprochen? Vielleicht könnte man mit ihm was absprechen und einen "richtigen" Zaun machen. Ein Goldie ist schon ein großer Hund... Da kommt man mit Geflügelzaun, etc. leider nicht weit.


    Ich werde in meiner neuen Eigentumswohnung einen Zaun machen von 1,50 - 1,80m. Also ausbruchsicher.

  • Grundsätzlich verstehe ich, dass man das Geld nicht dem Vermieter schenken will, aber der evtl. Ersparnis von 600-700 Euro stehen meine Nerven gegenüber. Bei so einem labilen Hühnerzaun hätte ich ständig Sorge, dass sich da mein Junghund verheddert, oder doch einer von außen gegen springt etc. Daher würde ich einen Maschendrahtzaun wählen. Höhe 1,25 m. Der hier kostet für 100 m Länge knapp 1000 Euro. https://zaunsysteme-direkt.de/…n-Hoehe-125cm-Laenge-100m


    Man fährt ja doch gerne zB mal schnell einkaufen, während der Hund sich im Garten in der Sonne aalt, bei so einem Maschendrahtzaun wäre ich beruhigter, als wenn man einen Zaun hat, den ein Ast bereits zu Boden drückt.

  • Wir hatten hier auch so Zaunelemente, die man zusammenhängen und aufstellen konnte. Die waren allerdings nicht im Boden verankert, also standen einfach. Die waren auch sehr schnell wieder abgebaut. Da unsere Hunde nicht abhauen und wir sowieso auf dem Land wohnen haben wir die als der Hund etwa 3Jahre alt war sehr schnell und gut wieder verkaufen können:))


    Ich kann mal nachschauen wie die hiessen..

  • Noch eine Stimme für Bromet oder so was wie Steckfix Horden. Ja, sind teuer, verlieren aber quasi nicht an Wert, weil sie verzinkt sind.


    Bei Netzen muss man immer im Kopf haben, dass die bloß eine Sichtbarriere sind und mechanisch nichts aushalten.


    Mein Spitz wechselt unter meinen Netzen die Seiten, als wäre gar kein Zaun vorhanden. =)


    Hier Mal dargestellt:


    [Externes Medium: https://youtu.be/ixwtNBZN9rE]
  • Mein Spitz wechselt unter meinen Netzen die Seiten, als wäre gar kein Zaun vorhanden.

    Ja, hat Faye auch, einfach drunter her getaucht. Und Enya hat damals mal versucht durch zu springen :ugly: ; ist glücklicherweise nichts passiert, da können die Dinger aber echt gefährlich werden. Joey springt da im Zweifelsfall einfach drüber... In unserem Fall ist es allerdings tatsächlich Schafzaun (für die Schafe), nicht fürs Grundstück. Würde ich für eine Grundstückseinzäunung auch sicher nicht empfehlen. Auch bei Schafen ist da nicht ohne Grund Strom drauf: die halten physischem Druck nicht stand und wenn sich ein Tier drin verheddert kann das echt übel enden!


    Wenn der Hund prinzipiell einen Zaun akzeptiert, ist Staketenzaun günstig (und schön anzuschauen). Da lasse ich aber max. die Shelties alleine mit im Garten


    |) :ugly:


  • Ich bin auch grade bei der Zaun-Thematik, und hier wird es wohl Bauzaun werden. Bisschen günstiger als professionelle Zwinger-Elemente, aber auch ohne einbetonieren einfach aufzustellen. Ich muss hier flexibel ab- und umbauen können, deshalb wird es kein fest angelegter Zaun, sozusagen.

    Nur muss man dann wohl je nach Hundegröße unten den Bereich zwischen Boden und Unterkante Bauzaun noch zumachen, weil der da sonst duchschlüpfen kann.


    Aber auf 100m wird das dann auch recht teuer.

  • Habt ihr diesbezüglich schon mit dem Vermieter gesprochen? Vielleicht könnte man mit ihm was absprechen und einen "richtigen" Zaun machen. Ein Goldie ist schon ein großer Hund... Da kommt man mit Geflügelzaun, etc. leider nicht weit.


    Ich werde in meiner neuen Eigentumswohnung einen Zaun machen von 1,50 - 1,80m. Also ausbruchsicher.

    1,50-1,80m ist aber doch definitiv nicht ausbruchssicher. 1,80m vielleicht gerade die, aber 1,50?


    Meiner Meinung nach geht das fast nur über Gehorsam/Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!