Wann soll ich den Züchter anrufen?
- Sayo
- Geschlossen
-
-
Bei mir sind halt wirklich die TA-Kosten das Hauptpaket.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du sagst es. Frag mal, wie teuer Medikamente für einen 60kg Hund sind
-
Du sagst es. Frag mal, wie teuer Medikamente für einen 60kg Hund sind
Ari hat sich an den Weihnachtsfeiertagen eine richtig üble Gastroenteritis (Magen-Darm-Entzündung) eingefangen.
Alter Verwalter, innerhalb von einer Woche waren wir da mal schnell 800€ los. War ein ganz nettes Weihnachtsgeschenk vom Hund.
Aber man hat sie halt lieb und dann nimmt man halt auch mehrere Notdienstbesuche in Kauf.
-
Die TE hat doch schon vor mehreren Seiten gesagt, dass sie sich ausklinkt ... da reicht es mit dem "Hundehaltung ist teuer" allmählich auch wieder, nicht dass sich das hier noch über x weitere Seiten fortsetzt.
-
Man sollte sich dessen aber halt trotzdem bewusst sein.
-
-
Für einen (gesunden) Kleinpudel haben wir ungefähr folgende Kosten im Monat:
- Futter: knapp 20 Euro
- Haftpflichtversicherung: knapp 6 Euro
- Leckerlis: keine Ahnung, ich kaufe immer mal Käsewürfel und ähnliches bei unserem Einkauf mit ein, vielleicht 10 Euro pro Hund
- Hundesteuer: 6 Euro
Daneben kommen hier Kosten für den Hundesport (Vereinsbeitrag, Startgebühren, Seminarbeiträge, Spritkosten für den Sport und Kosten Wintertraining), aber das ist ja nochmal ein zusätzliches Hobby und zählt für mich nicht zwangsweise zu durchschnittlicher Hundehaltung.
Tierarztkosten kann ich nicht runterrechnen und ist absolut individuell. Mal fällt nichts an außer normalen Sachen wie Zeckenvorsorge, Impfung und Wurmprophylaxe, mal häuft es sich wie derzeit bei unserem Sam, dessen Spezialfutter auch schon etwas teurer ist.
-
Und vielleicht lesen hier auch zukünftig Interessierte mit.
-
Vor allem mit einem geringen Budget.
-
Einiges kann man ja zum Beispiel mit einer OP- und Krankenversicherung für den Hund auffangen.
Aber auch das muss man wissen - und sich leisten können.
-
Ich will nur mal anmerken, auch beim VDH werden manche Krankheiten einfach ignoriert, des Aussehens wegen. Also es ist nicht immer nur Gold, was das VDH Siegel trägt.
Man muss schon rassebedingt genauestens hinsehen und ja, sich auch mit der Anatomie und der Genetik eines Hundes ein wenig auskennen.
Soll jetzt keine Diskussion draus werden, wollte das nur mal ein wenig relativieren. Und nicht dieses Schwarz-Weiss- Denken hypen, dass man zwangsläufig beim VDH einen 100% gesunden Welpen bekommt, der niemals nie krank wird oder Probleme bekommt.
Vielleicht hat er dann keine vererbte HD-Anfälligkeit, aber dafür anderen Wehwechen, die man nicht im Griff hat.
Absolut richtig.
Aber es ist für einen Laien ausserhalb des Zuchtverbandes für den Kauf eines Pudels die einzigste Sicherheit wenigstens die gröbsten Fehlzuchtexemplare auszuschließen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!