Wann soll ich den Züchter anrufen?

• Sayo

Die nicht ganz 80km von Karlsruhe nach Stuttgart sind deiner Tante zu weit!?

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl, daß du noch etwas warten solltest bis du auf eigenen Beinen stehst (ich vermute du bist noch recht jung), welche Bedenken hat dein Vater denn?

• ich fühle mich langsam ein wenig angegriffen (nicht böse gemeint)

Musst du nicht:bussi: Aber klar, wir wollen das du uns verstehst und deinen Hund nicht einfach von irgendeinem Züchter kaufst, weil: "muss halt einfach sofort jetzt ein Hund her, egal woher der kommt und egal wie seriös die Zucht ist"...

Schau dir dich einfach mal in ruhe dir empfohlenen Zuchten an und vergiss diese mypudem seite :mute:

Thor Klar wäre Tierheim Hund auch etwas passendes, aber wenn sie eben einen Pudel will ist das auch ok. Dann soll sich die TE doch einfach mal die naheligenden Zuchten anschauen :upside_down_face:

Ja nur das beißt sich doch.

wenig Geld, aber einen teurer Rassehund soll es werden.

Und na klar darf sie sich ZÜCHTER anschauen, nur hab ich nicht das Gefühl, dass es verstanden wird, was passieren kann.

• ch kann ja deine Euphorie verstehen, endlich darfst du dir den lang ersehnten Hund holen.

Dann mach es in Ruhe und richtig

Verstehen kann ich das auch, aber bitte erst, wenn genug eigenes Geld auch für Tierarzt und Co verdient wird. Ich würde erst abwarten, wie sich das mit der eigenen Wohnung einpendelt. Erst dann kann man abschätzen, was an Geld übrig ist für einen Hund. Gerade jetzt, wo die Preise für Warmwasser etc. wohl weiter steigen werden.

• Sayo

Die nicht ganz 80km von Karlsruhe nach Stuttgart sind deiner Tante zu weit!?

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl, daß du noch etwas warten solltest bis du auf eigenen Beinen stehst (ich vermute du bist noch recht jung), welche Bedenken hat dein Vater denn?

Zitat

Hallo ich bin Sayo (W) 30 Jahre, und will mir einem Hund kaufen einem Zwergpudel genaugenommen. Ich ziehe demnächst in eine Wohnung von der Gartenstadt Karlsruhe / Daxlanden, meine Tante hat schon länger einem Hund und ich habe schon bereits vor mindestens fünf Jahren angefangen zu planen. also meine Tante wird mit mir zum Züchter fahren und wenn ich arbeiten bin passen meine Eltern auf dem Hund auf. Jetzt fehlt mir nur noch die Genehmigung von der Gartenstadt Karlsruhe den Hund halten zu dürfen. Ich habe mich nicht getraut bei der Schlüsselübergabe das nachzufragen, in einem Beitrag von 2009 habe ich gelesen das die Gartenstadt in Rüppur anbietet die Frage ist ob das auch für Daxlanden zählt ich hoffe ihr könnt mir da helfen ich wäre sehr traurig wenn das nicht klappen würde.

LG

Sayo

• Oh ich bin selbststänging ich nehme sie mit weil sie mir helfen soll den richtigen hund raus zu suchen von Charakter und weil sie mehr Ahnung von Hunden hat als ich. Das sind keine Bedenken er meint dass ich erstmal einem Job brauche aber bis ich mal einem festen Job habe kann ich mir das sparen so viel "Glück" wie ich in der Sache habe wenn ich arbeite werde ich den Hund zu meinem Eltern geben zum betreuen um alles andere kümmere ich mich

• Ja nur das beißt sich doch.

wenig Geld, aber einen teurer Rassehund soll es werden.

Da haben sich unsere Beiträge überschnitten, ja, sehe ich auch so. Der Anschaffungspreis fällt nur 1 x an, aber Futter, Tierarzt, Steuern etc. sollten mit bedacht werden.

• Eine Züchterin, die sich ordentlich benimmt, fliegt nicht einfach so aus ihrem Zuchtverein. Sie verläßt ihn auch nicht freiwillig, um sich einem Dissidenzverein anzuschließen, das wäre nämlich ein Abstieg.

Mit anderen Worten: da ist etwas oberfaul.

Wenn man solche Leute nach den Gründen für ihren Austritt befragt, dann kommt oft etwas in dem Sinne von "persönlichen Unstimmigkeiten". Das ist aber vorgeschoben. Man muß nicht allen im Zuchtverein kuscheln, das hat keinen Einfluss auf die Mitgliedschaft.

Was aber Fakt ist: die züchterischen Vorgaben sind im VDH-Verein strenger als in den Dissidenzvereinen. Mit anderen Worten, der Züchter kann nicht immer alles so machen, wie er will. Will er mit einer Hündin oder einem Rüden züchten, muß zB erst die Zuchttauglichkeit überprüft werden, das schafft nicht jeder Hund. Es reicht dafür nicht, daß beides Pudel sind. Über die Schonfristen für Hündinnen und die Häufigkeit der Würfe schrieb ich schon.

Die Haltungsbedingungen werden ebenfalls vom Zuchtwart überprüft, und anderes mehr.

Das ist für viele Leute unbequem, die mit der Hundezucht einfach schnelles Geld verdienen wollen. Daher befreit man sich dann gerne mal von den Fesseln der VDH-Regeln, möchte aber doch etwas vom guten Ruf behalten. Daher wird auch hier der alte Zwingername inclusive VDH-Dokument gezeigt, obwohl dieser nicht mehr gültig sein kann. Denn es ist verständlicherweise nicht erlaubt, unter zwei Zwingernamen gleichzeitig zu züchten.

Dagmar & Cara

• Oh ich bin selbststänging ich nehme sie mit weil sie mir helfen soll den richtigen hund raus zu suchen von Charakter und weil sie mehr Ahnung von Hunden hat als ich. Das sind keine Bedenken er meint dass ich erstmal einem Job brauche aber bis ich mal einem festen Job habe kann ich mir das sparen so viel "Glück" wie ich in der Sache habe wenn ich arbeite werde ich den Hund zu meinem Eltern geben zum betreuen um alles andere kümmere ich mich

Ich versteh es leider irgendwie nicht..

Wie einen festen Job 🤔

Verstehe ich nicht! Arbeitest du?

Wenn ja Wieviele Stunden? Könntest du dir genug freinehmen für einen Welpen?

Ich verstehe ehrlich gesagt deinen Vater. Du wirkst nicht wie jemand der 30 Jahre alt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!