Wieso verfärbt sich die Nase von schwarz zu hell?
-
-
Hallo,
Es gibt ja so "Wechselnasen" die im Sommer heller und im Winter wieder dunkler werden. Mein Hund hatte allerdings mal eine Pechschwarze Nase die nun schon seit Jahren konstant Rosa ist.
Ich frage mich wie sowas kommt? Kann man das vielleicht schon im Welpenalter an irgendwas erkennen? Hängt es mit der Fellfarbe zusammen? Oder ist es reiner Zufall?
Ich frage das nur aus Interesse
Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich denke das hat tatsächlich was mit der Fellfarbe im Zusammenhang mit der Genetik zu tun...
Ich hab z.B. noch nie einen Schwarzen Labrador mit Heller Nase gesehen...
aber das ist lediglich meine Vermutung :).
Hier mal ein Zitat:
Also alles halb so wild. Die Wechselnase ist keine Krankeit. Es bedeutet lediglich, dass sich die Nase des Hundes im Winter von schwarz, auf eine etwas heller Farbe färbt. Am häufigsten tritt dieses Phänomen bei Retriever Rassen wie dem Golden Retriever oder Labrador Retriever auf. Auch bei nordischen Rassen wie weißen Schäferhunden kann die Wechselnase vorkommen. Die Schneenase ist erblich bedingt und kommt somit eben vor, oder halt nicht.
Durch die verstärkte Sonneneinstrahlung im Sommer, färbt die Pigmentierung die Nase dunkler, so wie es meistens sehr beliebt ist :). Die Pigmentierung dient wie beim Menschen zum Schutz.
-
ich kenne auch einige dunkle (schwarz / tan) Hunde , die mit der Zeit keine schwarze Nase, sondern eine helle (oder teils helle) Nase bekommen haben.
Dachte auch erst es läge an heller Fellfarbe, aber anscheinend ja nicht. -
Gretas Nase, NSDTR, war bis zum 2. Winter auch ziemlich dunkel, nicht richtig schwarz. Dann ist sie heller geworden, seither bleibt sie so. Hab auch mit der Züchterin gesprochen. Alles normal.
-
Gretas Nase, NSDTR, war bis zum 2. Winter auch ziemlich dunkel, nicht richtig schwarz. Dann ist sie heller geworden, seither bleibt sie so. Hab auch mit der Züchterin gesprochen. Alles normal.
das dass normal ist steht außer frage.
Weißt du denn auch zufällig wieso das passiert / passieren kann und ob man das vielleicht an irgendwas fest machen kann ? -
-
Das hat mit dem Eumelanin zu tun, welches in Nasenspiegel und zB Schleimhaut vorhanden ist.
Je nach Intensität ist die Nase dunkler oder heller.
Je nachdem, welche Gene für die Farbe "zuständig" sind, ist ein schwarzer Nasenspiegel möglich oder eben nur "dunkel" aber nicht schwarz. Und ein dunkler kann sich aufhellen.
-
Spannend. Inspiriert durch deine Frage habe ich mir gerade mal die Nasen von den bisherigen Würfen unserer Züchterin angeschaut. Manche Welpen kommen schon mit schwarzen Nasen auf die Welt, die haben dann auch alle als erwachsene Hunde schwarze Nasen. Die, bei denen die Nasen im Erwachsenenalter etwas heller sind, kamen alle mit hellen Nasen auf die Welt. In den ersten zwei Wochen wurden die Nasen schwarz/dunkel und im Alter dann wieder etwas heller bzw zur typischen Wechselnase. Sind natürlich alles Hunde aus den selben Linien, aber mich würde interessieren ob andere auch sowas beobachten können
-
Bei den weißen Schäferhunden jedenfalls liegt es an der Pigmentierung. Kann ein geübtes Auge auch schon beim Welpen erkennen.
Cosmos Nase war als Welpe schwarz, wurde aber nach ein paar Monaten immer heller.
Aktuell ist sie leider schweinchenrosa. Mal sehen, wie dunkel sie durch mehr Sonnenlicht nochmal wird.
Die Geschwister haben maximal braune Nasen bekommen, Cosmo ist am schlechtesten pigmentiert.
-
Interessiert mich auch, leider ist die pechschwarze Nase der Maus heller geworden. Ich finde es ehrlich gesagt optisch nicht so toll, bin nur froh das die Nase zumindest nicht rosa ist.
Die Eltern sind beide Aprikosen mit gut pigmentierter Nase und als Welpe war ihre Nase wie gesagt ein richtiges kleines Knöpfchen...bei ihrem Bruder ist es leider auch wieder hell geworden.
Ihre Halbgeschwister dagegen hatten Nasen die sich in der Welpenzeit erst später dunkel pigmentiert haben, die jetzt aber dafür auch dunkel bleiben. Die Welpen wurden alle mit pinker Nase geboren, die dunkle Farbe kam erst in den ersten Wochen.
-
Unterschiedlich isses hier. Erklärung hab ich keine - nur mit Fellfarbe hat es bei den Gossis nix zu tun.
Erbse: wenig Pigment, helle Haut und helle Zunge:
Hazeli: dunkel Pigment, Zunge gut durchgefleckt, Haut is dunkler
Eggnog, Zunge Schwarz, Haut fast Schwarz
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!