Immer wieder weicher Kot und Durchfall

• Die Analdrüsen kann der Tierarzt leeren oder du selbst, wenn du es dir einmal richtig zeigen lässt.

Ich sehe die nicht als riesen Problem. Bei Kaya schaut der Tierarzt einmal jährlich drauf beim Routinecheck.

Kayas Kot ist auch nicht jeden Tag gleich, weder von der Farbe noch von der Konsistenz. Sie bekommt aber neben dem Standardfutter auch Essensreste und Knochen. Man merkt halt am Kot, was sie verdaut und manches verdaut sie halt auch mal schlechter.

Mein Kot ist übrigens auch nicht jeden Tag gleich und manchmal vertrage ich auch was nicht so gut, aber ich renne deswegen auch nicht gleich zum Arzt.

Ich persönlich werde erst bei länger anhaltendem oder sehr wässrigem Durchfall, schlechterem Allgemeinbefinden mit Schlappheit oder Lustlosigkeit besorgt und suche den Tierarzt auf. Vielleicht übersieht man auf diese Art mal was, kann sein, aber immerhin habe ich keinen Hund, der ständig zum Tierarzt geschleppt und dessen Verdauungstrakt ständig mit Antibiose und irgendwelchen Mittelchen traktiert wird.

• ShaCo

Rinderkopfhaut alle zwei Tage abends zum Kauen. Aber nicht bis sie weg ist. Das schafft er nicht mit einem Mal. Die getrockneten Fleischstücke gibt es täglich stückchenweise (wirklich wenig).

Find ich viel. :ka:

Das ist im rohen Zustand ungefähr das 4 fache an Fleisch und Haut.

Dann muss man auch noch gucken woher dein Kaukrams kommt.

Eventuell chemisch belastet.

• Und man weiß praktisch nicht, wie die behandelt sind. Weiß man bei Produkten für Tiere nie.. ich bin kein Fan davon. Der Durchfall kann aber natürlich auch von woanders herkommen. Stress, etc. Aber ich sehe jetzt auch nicht, wo dein Hund besonderen Stress haben soll.

• Hallo Julia, Emmi (jetzt 5 Monate) hatte auch Verdauungsprobleme und seit ich das Futter umgestellt und auch rigoros die "Nebenschauplätze" reduziert habe, kackt sie wie sie soll. 1-2 x pro Woche bekommt sie ein ganz dünnes Stängelchen Kälberblase, ansonsten kein weiteres Protein (das Futter ist ja vollwertig), Leckerli nur abgezwackt von der Futtermenge, selten Banane oder selbst gebackene Kekse ohne Fleisch. Mein Eindruck ist, dass zu viel Eiweiß (die Milch ja auch noch) für Blähungen und Durchfall sorgt. Ich würde vermutlich ein paar Tage nur das normale Futter geben und schauen, wie es sich entwickelt. (Emmi ist auch Aufregungskacker, das hat ebenfalls aufgehört.)

• Fenjali

Was bekommt denn dein Hund als Snack?

remmidemmi

Also die Nebenschauplätze wären in unserem Fall das getrocknete Fleisch, die Hasenohren, die Rinderkopfhaut... Praktisch alles, was nicht normales Futter ist? Ich setze solche Dinge für "Das hast du fein gemacht" ein. Da wäre ich dann irgendwie ohne Alternative. Wie machst du das?

"Aufregungskacker" kommt auch in meine Schöne-Worte-Sammlung. :smiling_face:

• remmidemmi

Also die Nebenschauplätze wären in unserem Fall das getrocknete Fleisch, die Hasenohren, die Rinderkopfhaut... Praktisch alles, was nicht normales Futter ist? Ich setze solche Dinge für "Das hast du fein gemacht" ein. Da wäre ich dann irgendwie ohne Alternative.

Mit profanen Leckerli belohne ich (ich könnte auch Kopfsalat geben, da schlägt der Labrador voll durch ...), die Kälberblase gibt's, um längere Besprechungen bei der Arbeit zu überbrücken. Von Kong haben wir so eine rote Stange mit schmalen Rillen, da kann man Banane reinschmieren, das sorgt ebenfalls für Freude. Zum Kauen hab ich ein Kaffeeholz und für "ganz besonders" ein Stück Geweih (unter Aufsicht), dafür macht sie fast einen Purzelbaum. Vielleicht wäre das eine Alternative?

• Ich setze solche Dinge für "Das hast du fein gemacht" ein.

Ich backe Kekse selber, geb TroFu, kaufe Kaukram nur bei bestimmten Shops vor Ort, kaufe Hundewurst, nutze Käse.

Zum Kauen tats hier auch ne rohe Möhre oder ein Kauholz, Kong mit ein bisschen Hüttenkäse und Banane oder Apfelstücken oder Salatgurke

• Also zunächst einmal ist es ganz normal bzw. nicht außergewöhnlich, dass der Kot während dem Spaziergang immer weicher wird.

Auch dass der Kot an manchen Tagen vielleicht etwas arg weich ist, ist nicht schlimm. Es kommt auch immer darauf an was der Hund gefressen hat und wie viel Aufregung er hatte.

Meine 6 Monate alte Hündin reagiert zum Beispiel auf sehr stressige/ aufregende Situationen mit Durchfall. Das sind dann 1-2 "Häufchen" und danach ist der Kot wieder normal. Da mache ich ehrlich gesagt garnichts.

Beobachte mal genau wann er Durchfall hat.

Eventuell könnte es auch vom Nassfutter kommen. Wäre jetzt keine Seltenheit.

Oder aber am Tag nachdem er Kopfhaut knabbern durfte etc.

Solange er fit und munter ist, genug trinkt, frisst, nicht abnimmt und es kein Dauerzustand ist, würde ich versuchen ein "Tagebuch" zu führen.

Wenn es aber wirklich nur hin und wieder mal weicher Kot ist :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!