Immer wieder weicher Kot und Durchfall
-
-
Zu viel Protein schadet im Wachstum übrigens nicht(denn ein Hund wächst zu schnell von zu viel Energie, nicht allein von zu viel Protein), aber notwendig ist es in dieser genannten Menge keinesfalls.
Mein IW bekam Wachstumsstörungen.
Da hat nur geholfen den Proteingehalt von 25% auf erst 10%, dann 17% runter zu fahren.
Ich füttere kaum Trofu, aber wenn suche ich immer nach einem Futter das nicht mehr wie 25% Prozent Protein hat.
Ist natürlich nicht mein einzigstes Auswahlkriterium.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da hat nur geholfen den Proteingehalt von 25% auf erst 10%, dann 17% runter zu fahren.
Ich füttere kaum Trofu, aber wenn suche ich immer nach einem Futter das nicht mehr wie 25% Prozent Protein hat.
Ist natürlich nicht mein einzigstes Auswahlkriterium.
"Im Internet und in vielen Köpfen hält sich das Gerücht, dass Welpen durch einen Eiweißüberschuss zu schnell wachsen. Dieser Mythos ist weit verbreitet aber nicht korrekt. Ein schnelles Wachstum entsteht durch einer Überversorgung mit Energie, die gefütterte Eiweißmenge ist unerheblich. Das beschleunigte Wachstum führt zu starkem Druck und Zug auf die noch wenig mineralisierten und damit weichen Knochen. Es kann unter anderem aus diesem Grund zu Fehlstellungen kommen"
https://www.futtermedicus.de/z…20Fehlstellungen%20kommen.Bei futtermedicus arbeiten auf Ernährung spezialisierte Tierärzte, die sich mit Studien und wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinandersetzen.
Ich sag nicht, dass ich ein Freund bin von extrem viel Protein bin. Ich wollte nur über den Mythos aufklären.
-
denn ein Hund wächst zu schnell von zu viel Energie, nicht allein von zu viel Protein
Energie setzt sich zusammen aus Fett, Kohlenhydrate und Protein.
Protein wird dabei in Aminosäuren umgewandelt, überschüssiges Protein in Energie.
Insofern stimmt diese pauschale Aussage zu Protein wohl nicht:
Zu viel Protein schadet im Wachstum übrigens nicht
Natürlich muss die Gesamtzusammensetzung betrachtet werden; Ein hoher Kohlenhydratanteil trägt genauso dazu bei, dem Hund zu viel Energie zuzuführen, wie zu viel Fett.
Ein sehr interessanter link übrigens, danke dafür!
-
denn ein Hund wächst zu schnell von zu viel Energie, nicht allein von zu viel Protein
Energie setzt sich zusammen aus Fett, Kohlenhydrate und Protein.
Protein wird dabei in Aminosäuren umgewandelt, überschüssiges Protein in Energie.
Insofern stimmt diese pauschale Aussage zu Protein wohl nicht:
Zu viel Protein schadet im Wachstum übrigens nicht
Natürlich muss die Gesamtzusammensetzung betrachtet werden; Ein hoher Kohlenhydratanteil trägt genauso dazu bei, dem Hund zu viel Energie zuzuführen, wie zu viel Fett.
Ein sehr interessanter link übrigens, danke dafür!
Du schreibst es ja selber Energie setzt sich zusammen aus Fett, Kohlenhydraten, Protein. Wenn der Energiebedarf des Hundes zu 100% gedeckt ist und die Energie zum Beispiel wie beim Barf(nach Prozenten) zu ca 35% aus Protein, zu ca 60% aus Fett und zu ca 5% aus Kohlenhydraten kommt, dann hat der Hund einen Proteinüberschuss (ca das 2-fache des Bedarfs), der Hund wird aber trotzdem normal schnell wachsen, da er nicht zu viel Energie zugeführt bekommt und der Proteinüberschuss wird sich nicht negativ auswirken. Außer der Hund ist krank(zum Beispiel bei Nierenproblemen) oder kommt natürlich allgemein mit dieser Art Fütterung nicht klar.
-
Wir haben mit Züchtern, Ernährungsberatern und Tierärzten zusammen gearbeitet.
Ich denke mal die waren nicht alle blöd.
Nach 14 Tagen Futterumstellung sah man die ersten Erfolge. Wenig später war alles wieder im grünen Bereich.
Es gab ansonsten keine andere Behandlung, keine Medikamente.
-
-
Nach 14 Tagen Futterumstellung sah man die ersten Erfolge. Wenig später war alles wieder im grünen Bereich.
Du, fast alle Hundehalter die ich kenne (ganz aktuell meine Schwägerin für ihre Labbihündin AL) arbeiten mit TÄ und Ernährungsberatern zusammen wenn ihre Hunde anhaltende gastrointestinale Probleme haben.
Da kannst Du gerne patzig werden, aber der losgelöste Proteingehalt hat nunmal nichts mit Wachstumsproblemen zu tun. Das ist kein Geschwurbel sondern nachgewiesen der Fall.
Verstehe auch gar nicht warum Du Dich angegriffen fühlst. Wir teilen hier alle Erfahrungen und ich bin immer dankbar für das Aufräumen von irrtümlichen Informationen. Ich dachte auch lange viel Protein = Wachstumsschübe. Ne ganz so einfach (wie du es u.a. darstellst) ist es leider nicht.
Auch bei euch werden mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben, denn wenn Du an Stelle A schraubst, dann verändert sich daraus bedingt auch B, C, D usw.
-
Dobby.2019 Du hast ja jetzt anhand Barf die Zusammensetzung geschildert, wo der Anteil an Kohlenhydraten ja per se erst mal gering ist.
Wie sieht es aber bei (vielen) Trockenfuttersorten aus, wo ja der Getreideanteil oft deutlich höher ausfällt?
Da dürfte sich doch ein zu hoher Proteingehalt auf diese Energiebalance zwischen den einzelnen Komponenten negativ auswirken, oder?
-
Da kannst Du gerne patzig werden, aber der losgelöste Proteingehalt hat nunmal nichts mit Wachstumsproblemen zu tun. Das ist kein Geschwurbel sondern nachgewiesen der Fall.
Ich wüsste nicht wo ich patzig geworden bin. Merke nur das der Ton im DF die letzte Zeit immer rauher wird und ich bald nicht mehr reinschauen mag
Wachstumsstörungen sind breiter gefächert und beinhalten nicht nur das Höhenwachstum.
Das hier ist Willi.
Wachstumsstörung deutlich im linken Vorderbein, rechts war nur minimal betroffen.
-
Zu viel Protein schadet im Wachstum übrigens nicht(denn ein Hund wächst zu schnell von zu viel Energie, nicht allein von zu viel Protein), aber notwendig ist es in dieser genannten Menge keinesfalls.
Du propagierst dass es bei Wachstumsstörungen hilft den Proteingehalt zu reduzieren. NUR das, wie du betonst und nix anderes wurde geändert und hat geholfen.
Und ich sage, es wäre schön wenn es so einfach wäre. Liebe Hundehalter, reduziert den Proteingehalt und alles wird sich fügen. Nein, so einfach ist es leider nicht. Wenn es bei euch so war ist das sehr erfreulich, aber ich bin sicher es spielten mehrere Faktoren eine Rolle.
Ich wüsste nicht wo ich patzig geworden bin. Merke nur das der Ton im DF die letzte Zeit immer rauher wird und ich bald nicht mehr reinschauen mag
Wachstumsstörungen sind breiter gefächert und beinhalten nicht nur das Höhenwachstum.
Das ist richtig, nichts desotrotz hängt es nicht ALLEIN am Proteingehalt. Das ist es aber was Du schreibst und das Einzige wo ich anmerke, bitte keine Falschinformationen verbreiten.
Das ist für mich patzig, dafür dass Dobby.2019 einfach nur einen Link von Futtermedikus zitiert hat, um darauf hinzuweisen nicht die falschen Schlüsse zu ziehen. Vielleicht nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt.
So und wenn Du meinst das ist schon rauher Wind, dann tut es mir leid, aber dann ist es halt so. Dann mach ne Forumpause wenn Du damit nicht klar kommst. Haben wir alle sicherlich mal und es hat gut getan. Ich habe auch Phasen in denen mir paar Wochen DF Entzug gut tun.
-
Das ist richtig, nichts desotrotz hängt es nicht ALLEIN am Proteingehalt. Das ist es aber was Du schreibst und das Einzige wo ich anmerke, bitte keine Falschinformationen verbreiten.
Ich werde weiter dabei bleiben das es bei uns geholfen hat. Und das und weiteres sind drum keine Falschinformationen, sondern das was ich bei uns erlebt habe.
Und nein, ich habe niergends geschrieben das jede Wachstumsstörung nur am Proteingehalt liegt.
Vielleicht nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt.
In welchem Glashaus? Du verwirrst mich immer mehr.
So und wenn Du meinst das ist schon rauher Wind, dann tut es mir leid, aber dann ist es halt so.
Ja, ist es.
So einen Umgangston bin ich in meinem Umfeld nicht gewohnt.
Dann mach ne Forumpause wenn Du damit nicht klar kommst.
Sei so gut und überlasse es meiner Entscheidung was ich mache.
Hei, die Sonne scheint.
Pack mal deine Gute Laune aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!