Auslegung §6 (1) b, Tierschutzgesetz (Kupieren von Jagdhunden)
-
-
Es werden ausnahmslos alle kupiert…
weil man sich sonst den Zugang zur Hegewald versperrt.....
und es geht nicht um die tatsächliche jagdliche Verwendung, sondern um die zum Zeitpunkt des Kupierens vorgesehene Jagdliche Verwendung.....
einen Welpen unkupiert ließen sie, wenn er denn zum Einen voll bezahlt ist und man zum Anderen Interesse daran hätte, dir einen welpen zu verkaufen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Auslegung §6 (1) b, Tierschutzgesetz (Kupieren von Jagdhunden)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nur mal aus reiner Neugier.
Kann mir bitte jemand erklären, wieso Hunde für die Jagd unbedingt kupiert sein müssen. Ist davon tatsächlich die Leistung abhängig? Ich dachte immer, das wäre nur so ein "Mode"-ding. Und wieso macht man das bei so jungen Welpen? Warum nicht, wenn feststeht, welcher Welpe zu wem geht?
Und noch etwas muss ich bitte unbedingt wissen......... die Kleinen kriegen doch ne Betäubung davor????
-
Hast Du denn nach solchen „Übriggebliebenen“ gefragt? Oder möchtest Du Dich als Interessent vorab eintragen lassen? Ich dachte, Du willst noch X Jahre warten?
Du kannst natürlich einen Anwalt fragen. Nur wirst Du auch mit einer anwaltlichen Auskunft keinen Züchter dazu zwingen können, einen Hund für Dich zu reservieren. Und von Jemandem, dem ich unterstelle, „gefährliches Halbwissen ungeprüft weiter zu geben“, würde ich keinen Hund haben wollen.
Ganz persönlich finde ich es übrigens begrüßenswert, wenn ein Züchter Gebrauchshunde für die Jagd züchtet, dass er diese auch nur an Jäger geben möchte, gerade wenn er sehr früh kupiert. Und eben nicht schon einen Hund für andere Zwecke vorab reserviert.
-
Nur mal aus reiner Neugier.
Kann mir bitte jemand erklären, wieso Hunde für die Jagd unbedingt kupiert sein müssen. Ist davon tatsächlich die Leistung abhängig? Ich dachte immer, das wäre nur so ein "Mode"-ding. Und wieso macht man das bei so jungen Welpen? Warum nicht, wenn feststeht, welcher Welpe zu wem geht?
Und noch etwas muss ich bitte unbedingt wissen......... die Kleinen kriegen doch ne Betäubung davor????
Je spaeter, desto aufwaendiger ist das mWn alles. Deswegen wird meist zw. dem 1. und 3. Tag kupiert und meistens (nicht immer) unter Vollnarkose.
-
Hast Du denn nach solchen „Übriggebliebenen“ gefragt? Oder möchtest Du Dich als Interessent vorab eintragen lassen? Ich dachte, Du willst noch X Jahre warten?
Du kannst natürlich einen Anwalt fragen. Nur wirst Du auch mit einer anwaltlichen Auskunft keinen Züchter dazu zwingen können, einen Hund für Dich zu reservieren. Und von Jemandem, dem ich unterstelle, „gefährliches Halbwissen ungeprüft weiter zu geben“, würde ich keinen Hund haben wollen.
Ganz persönlich finde ich es übrigens begrüßenswert, wenn ein Züchter Gebrauchshunde für die Jagd züchtet, dass er diese auch nur an Jäger geben möchte, gerade wenn er sehr früh kupiert. Und eben nicht schon einen Hund für andere Zwecke vorab reserviert.
Also die Wartelisten bei den renomierten Zwingern sind wohl mehrere Jahre lang. Das wäre mein Plan A. Ich bin da auch schon bei einer Züchterin auf einer Liste für 2025.
Plan B wäre eben dann der übrig gebliebene Welpe aus einem bereits gefallenen Wurf.
Ich habe ja Beides schon hier sitzen. Ein übrig gebliebener (Newton) und ein lang vorher reservierter (Hunter) und bin mit beiden sehr zufrieden. :)
-
-
sind wohl mehrere Jahre lang
Die erzählen dir Nonsens
-
Zitat
Kann mir bitte jemand erklären, wieso Hunde für die Jagd unbedingt kupiert sein müssen. Ist davon tatsächlich die Leistung abhängig?
Das hat mit Leistung eher weniger zu tun, dafür aber mit Verletzungsgefahr. Russells zum Beispiel sind ja ursprünglich zur Baujagd gedacht ,und wenn die auf diesem engen Raum vor ihrem Fuchs/Dachs stehen und sogar kämpfen, wedeln sie vor Aufregung sehr hektisch und springen dabei auch noch vor und zurück. Da gibt es schnell Prellungen bis Brüche.
Eine amerikanische Bekannte erzählte mir mal, sie habe versuchsweise einen Wurf ihrer Jagdhunde unkupiert gelassen, und ihr erwachsener Rüde hat es dann geschafft, sich unterirdisch einen Trümmerbruch zuzuziehen, der nicht abheilte. Den mußte sie unter großen Schmerzen erwachsen kupieren lassen, und viel kürzer als normal. Russells sind ja immer sehr lang kupiert worden, nur das besonders verletzungsgefährdete obere Drittel der Rute.
Inzwischen laufen diese Terrier hier ja überwiegend nicht mehr auf der Jagd, das Thema hat also kaum noch Bedeutung, und soweit ich weiß, kupieren die Jäger auch nicht mehr?
Wie es bei anderen Rassen aussieht, können dir die Experten sicher besser erklären.
-
sind wohl mehrere Jahre lang
Die erzählen dir Nonsens
Die Info stammt von einer Jägerin (nicht Züchterin) die seit Jahrzehnten DD führt. Und es ging da um renommierte Zwinger. Klar, Zwinger Ottonormal hat natürlich keine drei Jahre lange Warteliste.
-
einen Welpen unkupiert ließen sie, wenn er denn zum Einen voll bezahlt ist und man zum Anderen Interesse daran hätte, dir einen welpen zu verkaufen
Hab ich gerade live im Bekanntenkreis. Freundin einer Arbeitskollegin wollte einen unkupierten Weimaraner. Züchter und Käuferin kennen sich gut, Züchter wollte ihr gerne einen Welpen geben, den er selbst auf Prüfungen vorstellt und hat einen Welpen unkupiert gelassen (ist jetzt 16 Wochen alt). Allerdings ist sie da natürlich abhängig gewesen von seiner Beurteilung. War bei denen aber kein Problem, weil beide Interesse an erfolgreichen Prüfungen haben.
hasilein75 Gibt es eigentlich einen Unterschied hinsichtlich späterer Verwendung ob kupiert oder nicht bei DD und Weimaraner?
-
Also die Wartelisten bei den renomierten Zwingern sind wohl mehrere Jahre lang. Das wäre mein Plan A. Ich bin da auch schon bei einer Züchterin auf einer Liste für 2025.
Das glaubst du aber nicht wirklich.
Ich kenne einige Jagdhundezüchter. Keiner würde einen kupierten Welpen an einen Nichtjäger abgeben. Es kommt (selten) vor dass bei einem Welpen frühzeitig ersichtlich wird dass er sich nicht zur Jagd eignet. Das wird aber schriftlich festgehalten und dieser Welpe eignet sich dann garantiert auch nicht für die Rettungshundearbeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!