Auslegung §6 (1) b, Tierschutzgesetz (Kupieren von Jagdhunden)
-
-
Hast Du denn nach solchen „Übriggebliebenen“ gefragt? Oder möchtest Du Dich als Interessent vorab eintragen lassen? Ich dachte, Du willst noch X Jahre warten?
Du kannst natürlich einen Anwalt fragen. Nur wirst Du auch mit einer anwaltlichen Auskunft keinen Züchter dazu zwingen können, einen Hund für Dich zu reservieren. Und von Jemandem, dem ich unterstelle, „gefährliches Halbwissen ungeprüft weiter zu geben“, würde ich keinen Hund haben wollen.
Ganz persönlich finde ich es übrigens begrüßenswert, wenn ein Züchter Gebrauchshunde für die Jagd züchtet, dass er diese auch nur an Jäger geben möchte, gerade wenn er sehr früh kupiert. Und eben nicht schon einen Hund für andere Zwecke vorab reserviert.
Also die Wartelisten bei den renomierten Zwingern sind wohl mehrere Jahre lang. Das wäre mein Plan A. Ich bin da auch schon bei einer Züchterin auf einer Liste für 2025.
Plan B wäre eben dann der übrig gebliebene Welpe aus einem bereits gefallenen Wurf.
Ich habe ja Beides schon hier sitzen. Ein übrig gebliebener (Newton) und ein lang vorher reservierter (Hunter) und bin mit beiden sehr zufrieden. :)
Hmh - renommiert für was? Wenn es für die jagdliche Leistung ist, dann ist es doch verständlich, dass nur in diesen Bereich vermittelt werden soll. Erstmal von Seite des Züchters aus, denn der investiert Zeit und Herzblut, um leistungsstarke Hunde für diesen Bereich zu ziehen. Aber auch gut für Dich. Denn sonst hast Du ggf. das Risiko, dass Du einen Hund erhältst, der sich nicht für „Ersatzarbeit“ eignet.
Wenn Du schon eine Züchterin hast, die das nicht so eng sieht, dann würde ich es dabei belassen. Bzw. wenn es soweit ist nach Hunden schauen, bei denen sich herauskristalliert, dass sie sich nicht für die jagdliche Arbeit eignen und trotzdem gute Anlagen für die Rettungshundearbeit mitbringen. Was zugegebenermaßen sehr schwierig werden dürfte.
Aber die Entscheidung der Züchter, die Hunde nach Möglichkeit nur in die für sie vorgesehene Arbeit zu geben, würde ich respektieren. Letztlich spricht es für sie, auch wenn es für Dich natürlich erstmal frustrierend ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Auslegung §6 (1) b, Tierschutzgesetz (Kupieren von Jagdhunden)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wäre für mich ein Auschlussgrund für so eine Rasse.
Ich möchte nie wieder einen kupierten Hund, finde es einfach potthäßlich.
-
hasilein75 Gibt es eigentlich einen Unterschied hinsichtlich späterer Verwendung ob kupiert oder nicht bei DD und Weimaraner?
beim DD ist unkupiert die Prüfungslaufbahn geblockt ..... alle anderen Rassen dürften auch unkupiert zu den Ausleseprüfungen
-
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf Züchtersuche Deutsch Drahthaar. Nun begegne ich immer wieder dem Argument, ich dürfe als Nicht-Jägerin gar keinen Deutsch Drahthaar halten, da die Welpen gleich nach der Geburt kupiert werden. Begründet wird dies mit §6, (1) b.
Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn 1.der Eingriff im Einzelfalla)nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder
b)bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,Also ich lese da kein Haltungsverbot für Nicht-Jäger heraus. Es soll ja auch vorkommen, dass sich einzelne Welpen gar nicht für die Jagd eignen, z.B. Und die gehen dann in Nicht-Jäger-Hände obwohl kupiert.
Oder sehe ich das falsch? Kann mich jemand aufklären?
Vielen Dank,
RafiLe
Also das Wort "vorgesehen" ist hier von entscheidender Bedeutung m.M.n. Vorgesehene Nutzung heißt nicht, dass der Hund jagdlich geführt werden muss, sondern dass das der grundsätzliche Verwendungszweck ist, auch wenn der einzelne Hund dann später nicht in der Jagd eingesetzt wird. Also liegt der Fall für mich so, der Züchter hat einen Wurf, die Welpen sollen alle in der Jagd eingesetzt werden und werden kupiert. Wenn dann der ein oder andere Welpe übrig bleibt oder sich schlicht nicht eignet, dann haben sich weder der Käufer noch der Züchter tierschutzwidrig verhalten.
-
Die erzählen dir Nonsens
Die Info stammt von einer Jägerin (nicht Züchterin) die seit Jahrzehnten DD führt. Und es ging da um renommierte Zwinger. Klar, Zwinger Ottonormal hat natürlich keine drei Jahre lange Warteliste.
Otto Normalo Zwinger klingt ganz schön abgehoben in meinen Augen.
-
-
Ich stelle mir genau wie Phonhaus die Frage, wofür ein Hund aus einem renommierten Zwinger? Diese Zwinger sind renomiert für die jagdliche Leistung der Hunde! Das sind Vollgebrauchshunde!
Warum sollte man einen solchen für die Rettungshundearbeit haben wollen und warum sollte ein Züchter den Hund in die Rettungshundearbeit abgeben wollen, wenn er jagdliche Alternativen hat, in denen der Hund rassegerecht ausgelastet wird? Natürlich wollen die ihre Welpen lieber in Jägerhände abgeben, mal ganz abgesehen von der kupiererei Sache.
-
Noch kurz zur eigentlichen Frage:
Die Aussage nach §6 Satz 1 (b) ist wörtlich: „bei jagdlich zu führenden Hunden…“ Insofern ist der künftige Verwendungszweck für die Jagd mit der Operation festgelegt und diese durch ihn legitimiert. Das ist schwammig, sagt aber tatsächlich aus, dass ein so gezogener Hund für jagdliche Zwecke vorgesehen ist. In der Praxis kann es dazu kommen, dass sich erst im Nachgang mangelnde Eignung herausstellt. Dann wiederum greifen andere Rechtsregelungen, die fordern, dass nur geeignete Hunde in jagdlichen Bereich eingesetzt werden dürfen.
Würde ein Züchter einen Wurf vollständig kupieren, bei dem bereits für einen der Hunde eine andere Verwendung vorgesehen ist, dann handelt er rechtswidrig. Ob das im Nachgang nachweisbar ist und ob es in der Praxis vorkommt mal beiseite gelassen: Es ist nicht nur eine Rechtsbeugung, es ist ein Rechtsverstoß. Sollte definitiv nicht unterstützt werden.
Würde ein Züchter gezielt einen Welpen auslassen, dann hat er das Risiko des Verlusts eines erstklassigen Gebrauchshunds für diesen Zweck, Du (und der Hund) das Risiko, dass er seine Arbeit braucht.
-
Irgendwie klingt das alles für mich eher so, als würde der Züchter dir einfach keinen Hund verkaufen wollen und diese Kupiersache vorschieben, statt dir uns Gesicht zu sagen, dass du keinen bekommst, weil du als Interessent nicht infrage kommst. Und dann auch noch drauf hofft, dass du bei "jahrelanger" Wartezeit sowieso von selbst abspringst.
Ich kenne übrigens keinen Züchter, der auf Jahre im Voraus komplett ausgebucht ist und niemanden auf seine Warteliste setzt (und das bei 1-2 Würfen im Jahr bei 3 Würfen und ca 10 Welpen... Sicher...).
Ein Freund von mir holt sich seinen Jagdhund demnächst. Er musste vorher hinfahren, seinen Jagdschein vorlegen, seine Hunde tauglich zeigen und erzählen, welche Jagdprüfungen die Hunde haben, wie sein Revier aussieht usw. Erst dann gab es eine Zusage, nachdem der Wurf gefallen ist. Ausgesucht wird mit 6-7 Wochen.
Könnte er das nicht vorweisen, hätte er nie einen bekommen.
-
@BurisHand hat einen unkupierten DK, sie kann vielleicht mehr dazu sagen Hat ja nun 2Hunde die jagdlich geführt werden (bzw. Osa ist noch ein Welpii)
-
Eine Rasse, die fast ausnahmslos kupiert wird, wäre für mich ein Ausschlussgrund. Ich halte kupieren schon für jagdliche Zwecke für bedenklich, aber dies für nichtjagdliche Führung mit zu unterstützen, wäre für mich ein no go. Immerhin ist das ein Entfernen eines gesunden Körperteils und damit Körperverletzung. Aus gutem Grund wurde das für nichtjagdliche Führung verboten.
Ich habe einen vollkupierten Hund aus dem Tierschutz und mir tut es immer wieder leid, dass ihr Schmerzen zugefügt wurde und sie auf ein Körperteil verzichten muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!