Auslegung §6 (1) b, Tierschutzgesetz (Kupieren von Jagdhunden)
-
-
Also ich habe es halt akzeptiert, dass es einen DD nur mit kupiertem Schwanz gibt. Das ist halt so. Toll finde ich es auch nicht.
Man macht das ja hauptsächlich deswegen weil sich die Hunde bei der Jagd sonst regelmäßig den Schwanz aufschlagen. Und da die Einsatzgebiete von Rettungshunden ja den Einsatzgebieten von Jagdhunden sehr ähneln, ist es vielleicht auch nicht ganz sinnfrei.
Klar, ich brauche keinen Hund aus einer hoch-prämierten Leistungszucht. Ich hätte einfach nur gerne einen gut gezogenen Welpen aus VDD-Zucht. Und da hoffe ich einfach, dass die Züchter da auch mit gesundem Menschenverstand ihre Interessentenlage sondieren.
Ich würde einen DD auf jeden Fall lieber an einen Rettungshundler geben, der aktiv in Einsätze geht als einem 80-jährigen Jäger der vielleicht noch einmal in der Saison auf die Jagd geht…
Und wenn es halt partout nicht klappen will mit einem DD dann gibt es auch noch andere Rassen, die mich interessieren würden. UD, UK, Chessie. Zumindest an die letzteren beiden kommt man sicher einfacher ran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Auslegung §6 (1) b, Tierschutzgesetz (Kupieren von Jagdhunden)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
BurisHand hat einen unkupierten DK,
DD
Und da die Einsatzgebiete von Rettungshunden ja den Einsatzgebieten von Jagdhunden sehr ähneln
nein..... es sei denn Menschen stecken im selben Dornenverhau oder Schilf wie Schwarzwild
-
Sind unkupierte Hunde traditionell kupierter Rassen in Österreich und der Schweiz dann tatsächlich so oft schwer verletzt?
(Nicht als Provokation gemeint, wirklich ernsthaftes Interesse, da mir bekannte Jäger eher andere Rassen führen und meine Hunde auch dünne, unbehaarte Ruten haben und auch die eine ernsthafte Verletzung daran super abgeheilt ist)
-
Sind unkupierte Hunde traditionell kupierter Rassen in Österreich und der Schweiz dann tatsächlich so oft schwer verletzt?
Oft wohl tatsächlich nicht laut Studien ..... kommt aufs Revier an ..... aber wenn dann heilt es ewig schlecht ab und auch Nachkupieren beim erwachsenen Hund ist wohl schwierig
-
Oft wohl tatsächlich nicht laut Studien ..... kommt aufs Revier an ..... aber wenn dann heilt es ewig schlecht ab und auch Nachkupieren beim erwachsenen Hund ist wohl schwierig
Ja, dass es oft schlecht abheilt, kann ich verstehen, ich kenne auch einen Nacki, der wegen derselben Verletzung wie meiner hatte, kupiert werden musste. (Mensch ist auf Rute getreten und hat den Fuß weggezogen = Haut war ab)
Ich find das Thema trotzdem schwierig, "unsere" Jäger führen solche Hunde aber eben eigentlich sowieso nicht, deswegen können die auch wenig dazu sagen.
-
-
Ich find das Thema trotzdem schwierig,
ja schwierig ist es .... insbesondere die KupierPFLICHT beim DD, das wird sich über kurz oder lang nicht halten lassen
-
Also ich habe es halt akzeptiert, dass es einen DD nur mit kupiertem Schwanz gibt. Das ist halt so. Toll finde ich es auch nicht.
Man macht das ja hauptsächlich deswegen weil sich die Hunde bei der Jagd sonst regelmäßig den Schwanz aufschlagen. Und da die Einsatzgebiete von Rettungshunden ja den Einsatzgebieten von Jagdhunden sehr ähneln, ist es vielleicht auch nicht ganz sinnfrei.
Klar, ich brauche keinen Hund aus einer hoch-prämierten Leistungszucht. Ich hätte einfach nur gerne einen gut gezogenen Welpen aus VDD-Zucht. Und da hoffe ich einfach, dass die Züchter da auch mit gesundem Menschenverstand ihre Interessentenlage sondieren.
Ich würde einen DD auf jeden Fall lieber an einen Rettungshundler geben, der aktiv in Einsätze geht als einem 80-jährigen Jäger der vielleicht noch einmal in der Saison auf die Jagd geht…
Und wenn es halt partout nicht klappen will mit einem DD dann gibt es auch noch andere Rassen, die mich interessieren würden. UD, UK, Chessie. Zumindest an die letzteren beiden kommt man sicher einfacher ran.
Ich verstehe ehrlich noch nicht warum man für Rettungsarbeit einen triebscharfen Hund mit Schutztrieb will.
Und warum wenn man das unbedingt will, es unbedingt ein Jagdgebrauchshund sein muss.
Da gäbe es doch in der Gebrauchshundeecke genug Alternativen wo es eher passt.
-
Dass es schlimme Dinge gibt, die wir persönlich nicht direkt und sofort ändern können, ist leider Realität. Wir können aber indirekt Einfluss nehmen.
Ich kaufe keine Eier von Hühnern, denen die Schnäbel gekürzt werden, kein Fleisch von enthornten Rindern oder kupierten Schweinen, und keinen kupierten Hund. Geht ganz einfach.
Ich finde es schräg, mit einem Hund, dem Schlechtes angetan wurde und der in seinem Ausdrucksverhalten eingeschränkt ist, „Gutes“ tun zu wollen in der Rettungshundearbeit. Oder ist es doch nur ein eitles Hobby? Sorry für meine harten Worte, aber es gibt doch andere Möglichkeiten.
-
Wir waren letztes Jahr bei einem Züchter, bei dem eine Hündin aus dem Wurf nicht kupiert war. Die Welpen waren zu den Zeitpunkt 8 Wochen alt. Die Hündin ging an einen Nichtjäger. Geht also schon auch so.
Übrigens wäre mir das gar nicht direkt uns Auge gesprungen, hätte er das nicht gesagt. Da hat nämlich nicht der ganze Schwanz gefehlt sondern vielleicht das letzte Drittel oder Viertel. Die Hunde waren also durchaus noch zu recht normaler Kommunikation fähig.
Trotzdem finde ich es ein Unding, dass unkupierte Hunde nicht zur Prüfung dürfen. Der Sinn und Unsinn hängt wenn ihr mich fragt von der Beschaffenheit des Reviers ab. Habe ich ein reines Feldrevier, wo ich praktisch kein Schwarzwild habe und keinen Dornenverhau, weshalb muss der Hund dann kupiert werden?
-
Also ich habe noch nicht erlebt das sich ein Hund bei der RH Arbeit die Rute aufgeschlagen hätte ....
Dann gehe ich mal davon aus das du den DD für die Fläche haben willst, nicht fürs Trailen. Bist du dir sicher dass das eine gute Wahl ist!? Das Risiko den nicht menschenfreundlich und wildsicher zu bekommen wäre mir zu hoch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!