Nebenwirkungen bei den Zeckentabletten - Eure Erfahrungsberichte

• Wir geben auch seit Jahren Bravecto, was alle vier Hunde auch problemlos vertragen haben.

Letztes Jahr hatte meine Labradorhündin allerdings kurz nach der Gabe Erbrechen, Durchfall, Speicheln, Abgeschlagenheit - ihr ging es zwei Tage einfach richtig mies. Ob das jetzt wirklich vom Bravecto kam, kann ich aber leider nicht sagen. Es war jedoch naheliegend.

Für mich kam das total überraschend, weil sie das vorher jahrelang perfekt vertragen hat. Allerdings ist sie zu diesem Zeitpunkt schon 15 Jahre alt gewesen - keine Ahnung, ob das mit reinspielt. Ich merke zumindest, dass sie jetzt im Alter generell sensibler auf Medikamente reagiert.

Die TÄ riet mir damals, es beim nächsten Mal mit Nexgard zu versuchen. Das nächste Mal wäre dann jetzt. Allerdings bin ich noch unentschlossen - sie wird jetzt 16 und ihr Allgemeinzustand ist aktuell nicht so toll. Ich habe etwas Sorge, dass sie ähnlich reagiert und das dann vielleicht nicht übersteht (nicht, weil die Nebenwirkungen generell so krass sind - aber sie ist mittlerweile sehr fragil und so Späße wie Durchfall verkraftet sie einfach überhaupt nicht mehr gut).

An und für sich bin ich aber ein großer Freund dieser Darreichungsform, weil diverse SpotOns und Halsbänder für mich ebenfalls negative Aspekte hatten. Da ich aber schon jahrelang Bravecto nehme, bin ich da auch nicht mehr up to date.

• Null Nebenwirkungen - null Zecken und noch nie Flöhe.

Ohne Schutz in der Hauptzeit Minimum 10 Zecken pro Spaziergang, wir sind viel im Wald unterwegs. Einmal hab ich bei 40 (!!) Zecken aufgehört zu zählen.

Seither nicht mehr ohne Zeckenschutz.

• Beide Hunde bekommen Bravecto.

Balu seit 3 Jahren, Reika letztes Jahr das erste Mal (da war sie ein knappes Jahr alt).

Keine Nebenwirkungen.

• Willy bekommt (bis auf die ersten Monate 2021, da gabs Advantix) seit über drei Jahren durchgehend Bravecto.

Nach der ersten Dosis 2021 hat sie gebrochen. Weiß aber nicht, obs an Bravecto lag, ob ichs ungünstig gegeben hab (sie hat manchmal einen empfindlichen Magen), oder obs einfach Zufall war.

Bei der folgenden Dosis war alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!