Nebenwirkungen bei den Zeckentabletten - Eure Erfahrungsberichte

  • Meine beiden haben gestern Bravecto bekommen. Sind, wie schon die letzten Male, total fit.

    Gestern fiel mir nur auf, dass Reika sich nach der Einnahme sehr viel über die Schnauze geleckt und geschmatzt hat. Und Balu hat sich sehr intesiv geputzt und geschmatzt. Das dauerte ca. 30min, dann war es vorbei. Scheint einen komischen Geschmack im Mund hinterlassen zu haben. Hattet ihr das bei euren auch?

  • Unser 16-Monate alten Berner hat letztes Jahr als Test einmal Simparica bekommen, da wir nicht direkt mit Bravecto anfangen wollten, und es gut vertragen. Dieses Jahr hat er dann Bravecto bekommen, was uns hoffentlich etwas länger Ruhe geben wird. Probleme hatten wir nicht. Wir hoffen, dass er etwas länger als die 3 Monaten auskommen wird. Ich hatte gehört, dass die Tabletten nicht als Repellent dienen, aber bei beiden hat sich keine Zecke gewagt anzudocken. Schon interessant. Ich habe es zwar gehört, dass Zecken fernbleiben, richtig geglaubt hatte ich es nicht.


    Ich bin immer noch etwas skeptisch mit den Tabletten, aber bei den Spot-On war es bei dem langen Fell eine Qual und der Hund konnte sich teilweise nicht mehr leiden. Beim Vectra3D z.B., war der Geruch so stark, dass er sich selber nicht mehr riechen konnte. Es hat sehr lange und sehr gut funktioniert, deutlich länger als die angegebenen 5 Wochen, das Fell hat aber wirklich lange danach gerochen.

  • Ich hab gerade mal den Thread genau durchgeschaut und gezählt (nicht Hunde, weil eine genaue Anzahl oft nicht dabei steht, sondern User Angegeben wurden bis zu 6 Hunde pro User). Seht mir nach, wenn die Zahlen nicht exakt stimmen, so mega genau hab ich nicht jeden Beitrag notiert...


    Mehrere User wechselten zwischen den Zeckenmitteln, die hab ich dann beide aufgeschrieben.

    53 gaben Bravecto.

    21 gaben Simparica.

    17 gaben Nexguard.

    4 gaben Credelio.


    Zeitlich zusammengefallene Erkrankungen mit Bravecto (ich bezeichne es nicht als Nebenwirkung, weil einfach niocht nachgewiesen :ka: :( :

    6x Durchfall und Erbrechen

    1x Juckreiz, Gesichtsschwellung

    1x Entzündete Zeckenbisse seit Gabe

    1x 1 Tag Muskellähmung

    1x Augenlähmung

    1x Krampfanfall


    Nexguard:

    1x Krampfanfall

  • ich bezeichne es nicht als Nebenwirkung, weil einfach niocht nachgewiesen

    ich glaube es ist auch einfach schwierig herauszufinden ob das wirklich an den Mitteln lag. Man vermutet es ja deshalb auch eher immer, weil man glaubt nichts anderes gemacht zu haben außer die Tablette gegeben. Dann liegt das halt immer nahe.

  • Bei Durchfällen und Erbrechen denk ich das auch. Das sind ja Alltagserscheinungen.


    Lähmungen und Krampfanfälle sind schon außergewöhnliche Dinge.


    Vielleicht sollte man so einen Fragethread auch zu Halsbändern und Spot-ons machen…

  • Lähmungen und Krampfanfälle sind schon außergewöhnliche Dinge.

    Nein. Die Krampfschwelle ist beim Hund westlich niedriger als beim Menschen, und du würdest dich wundern, wie viele Hunde schonmal einen Krampfanfall bzw. neurologische Auffälligkeiten oder fokale Anfälle haben als seltenes Event. Klassiker ist z.B. das Krampfen nach Wallnuss oder verschimmeltem Brot. Die Mykotoxine in verschimmelten Lebensmitteln sind generell nicht zu unterschätzen. Ein anderer häufiger Auslöser ist Tabak in Pfützen. Oder mein Hund, der wie viele andere Mal plötzlich ein Jahr fokale Anfälle hatte und von einem auf den anderen Tag nie wieder.

  • Ooh… ok.

    Ich kann nur ehrlich sagen, dass ich weder bei Mensch, noch bei Tier jemals so etwas erlebt habe. Auch hat mir außerhalb des Internets noch kein Hundehalter davon erzählt.


    (Ausnahme: Ich hatte (angeblich) einen durch extremen Stress: frisch von der Intensivstation, dauerhaft Schlafentzug + hohes Fieber)


    Aber doch trotzdem sehr, sehr viel seltener als Durchfall und Erbrechen: durch Futterunverträglichkeiten, Bakterien und Giardien, Aufregung etc.

  • Ist nun wirklich keine Seltenheit https://www.msdvetmanual.com/t…euromycotoxicosis-in-dogs



    Hier Mal Bubbles mit Ataxie nach schimmeligem Brot

  • Für meine Großen gab's gestern Bravecto, keine Nebenwirkungen bisher.

    Für Bonny gab's die Tablette schon am Samstag - auch keine Nebenwirkungen. Man merkt der Bande überhaupt nicht an, dass sie ihre jährliche Antizeckentablette bekommen haben =)

  • Wie oft hat ein Hund pro Jahr mal Matschekot?

    Mal etwas viel Fett im Futter, mal ein neues Leckerchen getestet— mal mit dem Jungspund etwas lang in aufregender Umgebung gewesen.


    Wenn ein Hund dagegen 5-6 mal im Jahr krampfen würde, würde ich ihn beim TA auf links drehen lassen.

    Und sei es “nur” dass er 5-6 im Jahr schimmeliges Brot frisst und aus Pfützen mit Zigaretten drin trinkt, würd ich mir aber Einiges einfallen lassen, um das zu verhindern.


    Hotspots, siffige Ohren, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Blasenentzündung— müssten doch mindestens genauso häufig vertreten sein. :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!