Nebenwirkungen bei den Zeckentabletten - Eure Erfahrungsberichte

• Hier gab es nun auch Bravecto. Da die Lieferung lange dauerte hatten wir schon über zwei Wochen jeden Tag mehrere dicke, vollgesaugte Zecken pro Hund.

Bislang war Bravecto ja immer super vertragen worden. Auch Annwnn hat sie nun gut vertragen.

Dafür hat Balou diesmal Probleme: Magen, Entzündung (Pankreatitis stand im Raum, ist es zum Glück nicht), Ausschlag teils Blasen und entzündet. Ganz sicher vom Bravecto.

Das bekommt er also nie wieder. Leider sind Halsband oder SpotOn (da hatte er empfindlich drauf reagiert) keine Option. Keine Ahnung was ich zukünftig machen soll ausser den Hund nur noch an kurzer Leine auf Asphalt laufen zu lassen. :verzweifelt:

• Meine haben dieses Jahr auch Bravecto bekommen. Keine Nebenwirkungen.

Auch allgemein, ich gebe das seit Jahren immer wenn die Zeckenlast sehr hoch ist. Bis jetzt gab es nie Probleme die mir aufgefallen wären.

• Keine Ahnung was ich zukünftig machen soll ausser den Hund nur noch an kurzer Leine auf Asphalt laufen zu lassen. :verzweifelt:

Vielleicht ist das hier einen Versuch wert:

https://praxistipps.focus.de/z…von-cistus-incanus_140317

Ich hatte bei unserem Großen ja auch alles an Naturmitteln probiert, Schwarzkümmelöl, Zistrosenpulver, Zeckspray was extrem nach Zitronella roch und noch mehr aber es hat alles nicht geholfen. Trotz bürsten und absuchen nach den Spaziergängen hatten wir immer wieder Zecken die angedockt hatten, ab und zu sogar welche die dann abfielen weil sie voll waren.

Ich muss jetzt mit Bravecto zwar auch noch Zecken ab sammeln, die kommen dann in ein Marmeladenglas mit 80%igem Strohrum das zerstört den Chitinpanzer, aber ich bin beruhigter weil sollte trotzdem eine zubeißen hat sie Pech gehabt.

• Fenjali Danke, ich schau mir das mal an.

Natürliches wirkt hier bei den Hunden halt gar nicht. Wobei das Fell von Balou auch so beschaffen ist, dass sich die Zecken drin verfangen - ob sie wollen, oder nicht.

Bei mir hilft zum Glück Lavendelöl gut, besser als irgendein "Zecken-Abwehrzeug". Ist nun also nicht so, als würde ich ausschließlich an Chemiekeule glauben.

• Gestern habe ich Abby Nexgard (4 Wochen Wirkung) gegeben und es ist alles wie immer.

Sie verhält sich normal und frisst wie immer. Hoffentlich wirkt das Mittel gut, es ist schon recht teuer.

• Keine Zecke seitdem Simparica vor 3 Wochen :flushed_face: (okay heute habe ich noch nicht gesucht)

• Keine Zecke seitdem Simparica vor 3 Wochen :flushed_face: (okay heute habe ich noch nicht gesucht)

Same here… nichtmal eine krabbelnde… einfach gar keine.

So ist es mir auch am liebsten :nicken:

Bei uns auch (vor 5 Wochen gegeben, seitdem ist Ruhe mit den Krabbeltieren). Vertragen hat sie es super :smile: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!