Welpe pinkelt auf Decke
-
-
Ja und ihm halt aktiv zeigen, dass die Box tabu ist. Auch wenn sie erstmal spannender ist, durch deine Anleitung kann er dann lernen, dass Spielzeuge toll sind zum bekauen und Boxen nicht.
flying-paws kannst du vielleicht, dieses tolle Video verlinken, wie du dem Welpen das tabu aufzeigst?
Das böse mit aversiven Methoden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja und ihm halt aktiv zeigen, dass die Box tabu ist. Auch wenn sie erstmal spannender ist, durch deine Anleitung kann er dann lernen, dass Spielzeuge toll sind zum bekauen und Boxen nicht.
flying-paws kannst du vielleicht, dieses tolle Video verlinken, wie du dem Welpen das tabu aufzeigst?
Das böse mit aversiven Methoden?
Klar, flying-paws ist ja bekannt dafür, vollkommen inadäquate und böse Methoden anzuwenden. (Vorsicht Ironie )
Ich glaub, sie weiß, welches ich meine:-)
-
Ich kenne das auch
Aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass der Hund dann immer abbricht, wenn man das auf mit einem Wort wie NEIN verbindet.
Der Hund Is dann…ein Hund, der zum Beispiel aufhört Schuhe anzuknabbern, wenn man NEIN sagt…… Meiner hat dann mit ca 10 Monaten eine beginnende Hetzjagdt auf Enten abgebrochen….
Ich mein, wenn das jeder seinem Hund beibringt, können wir das Forum hier dicht machen…
-
Stimmt, das wäre fatal. Wer will schon einen Hund, der Kommandos befolgt und nichts zerlegt, das wäre echt... laaangweilig... Und so viele Trainer arbeitslos...
(Liebe TE, das ist nicht auf dich bezogen, ich find es super dass du nachfragst und offen bist für die Vorschläge!)
-
Ich kenne das auch
Aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass der Hund dann immer abbricht, wenn man das auf mit einem Wort wie NEIN verbindet.
Der Hund Is dann…ein Hund, der zum Beispiel aufhört Schuhe anzuknabbern, wenn man NEIN sagt…… Meiner hat dann mit ca 10 Monaten eine beginnende Hetzjagdt auf Enten abgebrochen….
Ich mein, wenn das jeder seinem Hund beibringt, können wir das Forum hier dicht machen…
Jetzt gönne deinem Hündchen doch auch mal den Spass
-
-
Jetzt überlasst mich doch nicht ewig meiner Neugier!
-
Ich bin mal so frei:
Nein, das können Welpen ab der fünften Woche rum lernen und ab da lernen sie das auch von ihrer Mutter, wenn diese ein gescheites Sozialverhalten hat. Irgendwo hatte ich da auch mal ein Video zu ... Ah, hier ist es:
[Externes Medium: https://youtu.be/xK78IdkXjoM]Und hier hatte ich es mal erklärt:
Ich kann Dir sagen womit ich ziemlich erfolgreich bin. Ich mache es im Grunde wie die Golden Retriever-Mama im Video. Ich warne den Welpen vor. Mit dem immergleichen Kommando. Bei mir ist das das Wort "Nein" in bestimmter Art und Weise ausgesprochen. Wie bei der Hundemutter ist das Drohen bzw. mein Kommando noch keine Maßregelung, nicht die Strafe!, sondern die Ankündigung, dass die Strafe kommt, wenn man nicht abbricht und Distanz zum Auslöser schafft. Ja, dafür muss der Welpe beim ersten Mal ins offene Messer laufen um diese Verknüpfung zu machen. Das musste er bei seiner Mutti auch. Und das ist immer ein ziemliches Geschrei, weil die Zwerge das vorher ja nicht kannten. Also, erst Sprechen und dann schubse ich den Welpen an der Schulter weg. So intensiv, dass der echt beeindruckt ist, meidet und etwas Schiss vor mir hat. War ich zu wenig intensiv und er kommt gleich wieder um es weiter zu probieren, mache ich das noch mal und erhöhe die Schnelligkeit und meine bedrohende Körpersprache. Es gibt Rassen, die sind recht vehement, da ist es wichtig das stumpf so lange durchzuziehen bis der Hund aufgibt. Manche Hunde weichen schon zurück, wenn ich mich schnell auf sie zubewege, da schaffe ich es gar nicht an die Schulter zu kommen, dann sind die schon weg. Das ist auch okay.
Nun lernen die natürlich erst Mal situationsbezogen. Ich muss den Abbruch an verschiedenen Orten bei verschiedenem Verhalten üben. Dabei nehme ich auch gerne Sachen, die aus meiner Sicht gar nicht verboten sind und die für den Hund auch nichts sind, wo er von der Erregung schon hochdreht. Rumschnuppern zum Beispiel kann man ganz gut abbrechen. Viele Menschen haben fälschlicherweise im Kopf man könne den Abbruch nur üben, wenn man selbst was Scheiße findet, was der Hund da gerade tut. Aber man kann alles abbrechen. Das heißt ja nicht, dass der Hund das nie wieder tun darf. Nur eben an diesem Ort jetzt für ne Weile nicht mehr. (Wer käme schon auf die Idee, dass der Welpe nie wieder essen dürfen sollte, wenn man ihm draußen verboten hat den stinkenden Kackhaufen in sich reinzutun?) Sobald meine Hunde das Abbruchkommando mit abdrehen und Distanz vergrößern beantworten, ohne, dass ich maßregeln musste, belohne ich sie meisten sogar.Ich habe keine Angst davor meinem Hund vorhersehbar zu sagen, dass er jetzt mit was aufhören soll. Er hat jederzeit die Chance der Strafe zu entgehen, wenn ich diesem System treu bleibe. Aber ich sorge auch immer dafür, dass der Hund mit dem Verhalten auch aufhört, wenn ich mein Abbruchkommando sage. Das ist das Thema mit der Vorhersehbarkeit und dem Vertrauen: Sie meint, was sie sagt.
Was ich nicht mache: Plötzlich ausrasten, hysterisch rumschreien, das Kommando als Strafe missbaruchen. Dann muss man sich tatsächlich nicht wundern, wenn der Hund einen für einen geisteskranken Irren hält.
Wie schon gesagt, weil das jetzt garantiert wieder in Vergessenheit geraten ist, präpariere ich meine Wohnung bei einem Welpen so, dass er möglichst wenig Fehler machen kann. Er hat viel Freiraum und, wenn der Schuh verschleppt wird, weil ich den nicht weggeräumt habe, dann finde ich das eher witzig und sammel den halt später wieder ein. Aber manche Sachen sind auch schlicht verboten.
Hier mal Abbruch beim Versuch sich in Scheiße zu wälzen:
[Externes Medium: https://youtu.be/PCbPPBLWjow]Kacke futtern wollen:
[Externes Medium: https://youtu.be/kYkSGh0qqSM] -
Für mich liest es sich, als ob er am Boden liegende Decken einfach als Angebot zum Lösen ansieht. Kennt er das vielleicht noch aus Welpentagen vor eurer Zeit? Vielleicht hilft auch - in Anlehnung an die gern genutze, nicht bepinkelte Schlafbox - das Einrichten einer Rückzugszone. Ein frei zugänglicher Welpenauslauf beispielsweise mit Schlafgelegenheit darin (nur dort), den man mein Bedarf auch mal zum Ruhen / Runterkommen / als Vorbereitung zum Alleinbleibtraining verschließen kann. Wenn das auch bepinkelt wird, den Schlafplatz als Höhle oder erhöhtes Liegeplätzchen anbieten.
Dass er sooft pinkelt kann auch dran liegen, dass er einfach nicht richtig zur Ruhe kommt und immer auf Empfang ist. Er tippelt meist hinterher, wenn Du den Raum verlässt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!