Nächtliche Unruhe mit Zittern und schnellem Atmen
-
-
Geschmatzt hat sie nachts viel, ja. Was kann man gegen Sodbrennen denn machen, außer die letzte Portion Futter spät zu geben? Das machen wir ja meist schon.
Futter auf den Prüfstand stellen, oft steht Sodbrennen in Verbindung mit einer Unverträglichkeit.
Futter auf mehrere kleine Portionen aufteilen und nicht zu bestimmten Uhrzeiten füttern.
Unterstützend z. B. Ulmenrinde geben, die hilft hier immer sehr gut. Sollte mind. 1 Stunde vor oder nach der Fütterung gegeben werden.
Meine Hündin hat die gleichen Symptome, wenn sie Sodbrennen hat. Aber dann hat sie auch zus. meistens Bauchschmerzen/Koliken.
Bei ihr kommt das alles von einer chronischen Magen-Darm Geschichte.
Futter haben wir gerade vor zwei/drei Wochen erst umgestellt, weil sie von dem vorherigen (Bosch) so viel gepupst hat Momentan bekommt sie Josera Kids. Dann muss ich da wohl nochmal schauen.
Mehrere kleine Portionen und keine festen Zeiten machen wir eh schon.
Ulmenrinde werde ich mir mal ansehen. Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Futter auf den Prüfstand stellen, oft steht Sodbrennen in Verbindung mit einer Unverträglichkeit.
Futter auf mehrere kleine Portionen aufteilen und nicht zu bestimmten Uhrzeiten füttern.
Unterstützend z. B. Ulmenrinde geben, die hilft hier immer sehr gut. Sollte mind. 1 Stunde vor oder nach der Fütterung gegeben werden.
Meine Hündin hat die gleichen Symptome, wenn sie Sodbrennen hat. Aber dann hat sie auch zus. meistens Bauchschmerzen/Koliken.
Bei ihr kommt das alles von einer chronischen Magen-Darm Geschichte.
Futter haben wir gerade vor zwei/drei Wochen erst umgestellt, weil sie von dem vorherigen (Bosch) so viel gepupst hat Momentan bekommt sie Josera Kids. Dann muss ich da wohl nochmal schauen.
Mehrere kleine Portionen und keine festen Zeiten machen wir eh schon.
Ulmenrinde werde ich mir mal ansehen. Danke!
Bei der kurzen Zeit würde ich erstmal noch warten, bevor du wieder das Futter wieder umstellst.
Grade jetzt, wenn der Magen/Darm eh schon beleidigt ist, wäre eine Futterumstellung mehr schlecht als recht.
Ich würde noch ein Blutbild und ein Sono machen lassen und Kot abgeben (Würmer, Parasiten).
Ulmenrindensirup gebe ich ganz pragmatisch mit der Spritze ins Maul.
-
Ja, ich werd nachher erstmal einen Termin bei unserer TÄ machen und dann mal schauen, was da rauskommt.
Aber wenn ich kurzfristig an Ulmenrinde dran komme kann ich das ja zumindest bis wir mehr wissen mal versuchen, vielleicht hilft es ja.
Bisher war sie eigentlich recht unempfindlich, was Magen & Darm angeht.
-
Für mich klingt das auch sehr nach Schmerzen durch Magen-Darm-Probleme. Meine Hündin hat das auch und zwar ausschließlich nachts. Sie weckt uns dann immer, hat lautes Bauchgluckern, sie muss dann raus in den Garten und ihr Geschäft verrichten (kein Durchfall, normaler Haufen), wenn es ganz schlimm ist, zittert sie, wandert umher und will dann morgens auch nichts essen. Manchmal kotzt sie auch Galle. Ab vormittag ist dann alles wieder ok, vorallem dann, wenn sie die erste Mahlzeit essen konnte (oft verweigert sie erstmal das Frühstück und frisst dann später, wenn es ihr besser geht). Wir haben etliche Untersuchungen machen lassen und viele Theorien aufgestellt, letztendlich hat eine Auschlussdiät geholfen und ihr direkt vor dem Schlafen gehen noch mal eine Portion Futter zu geben, also das Futter auf 3 Mahlzeiten am Tag aufzuteilen.
-
Wobei mir jetzt gerade einfällt - die Ulmemrinde noch zusätzlich zu dem Probiotikum und den Magentabletten zu geben, wäre wahrscheinlcih eher nicht so gut, oder? Dann bleibe ich vielleicht doch lieber bei den verschriebenen Sachen bis zum Termin
-
-
Wobei mir jetzt gerade einfällt - die Ulmemrinde noch zusätzlich zu dem Probiotikum und den Magentabletten zu geben, wäre wahrscheinlcih eher nicht so gut, oder? Dann bleibe ich vielleicht doch lieber bei den verschriebenen Sachen bis zum Termin
Ulmenrinde hat eigentlich eine ähnliche Wirkung wie magenschonende Tabletten. Bevor ich diese gebe, gebe ich Ulmenrinde - aber da hat der TA natürlich das letzte Wort!
Anonsten darauf achten dass zwischen Ulmenrinde und anderen "Einnahmen" mind. 1Std. liegt - dann sollte es passen. Probiotikum wird ja meist mit der Mahlzeit gegeben und Ulmenrinde sollte man sowieso mit zeitlichen Abstand verabreichen.
Bei Magen-Darm Unwohl und Aua sind Ulmenrindenschleim und morosche Möhrensuppe fast garantierte Helfer.
-
Man kann ja immer nur aus der eigenen Erfahrung schreiben, deshalb:
Unsere Franzi hat ja, nachdem sie bei uns eingezogen war, ähnliche Symptome gezeigt:
- nachts unruhig,
- Bauchgluckern und Bauchschmerzen, Blähungen
- manchmal Erbrechen
- schmatzen etc
Beim TA wurde nichts gefunden, sie war offensichtlich völlig gesund.
Wir haben dann überlegt, warum es ihr überwiegend nachts schlechter ging, was ist abends anders als morgens und kamen so eben darauf, dass der einzige (größere) Unterschied darin bestand, dass sie morgens Nassfutter und abends Trockenfutter bekommen hat.
Wir haben das TroFu dann weggelassen, auch abends NaFu gegeben - und der Spuk war beendet.
Inzwischen wissen wir (aus Versuch und Irrtum), dass Franzi kein TroFu (egal welche Marke und Zusammensetzung) verträgt. Also gibt es hier ausschließlich NaFu .
-
Bei Ulmenrinde ist der zeitliche Abstand zum Futter wichtig (es muss vor dem Essen gegeben werden). Bei uns hat aber weder Ulmenrinde noch Probiotika geholfen.
-
Da wir hier zu Hause schon das Thema Fremdkörper im MD Trakt hatten, wäre ich an deiner Stelle wie der Blitz beim TA und würde auf Röntgen, Kontraströntgen und Schall bestehen.
Es kann durchaus sein, daß sich ein Holzstück in Magen oder Darm verbohrt/verkeilt hat.
Ich würde aus Erfahrung keine Zeit verlieren.
-
Da wir hier zu Hause schon das Thema Fremdkörper im MD Trakt hatten, wäre ich an deiner Stelle wie der Blitz beim TA und würde auf Röntgen, Kontraströntgen und Schall bestehen.
Es kann durchaus sein, daß sich ein Holzstück in Magen oder Darm verbohrt/verkeilt hat.
Ich würde aus Erfahrung keine Zeit verlieren.
Japp. Holz knabbern ist allgemein großer Mist. Da würde ich wie ein Luchs drauf achten. Da können so fiese Sachen mit passieren, bis hin zu Mikrosplittern in der Lunge usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!