Zu viel Bewegung?

  • Bin bei flying-paws


    Aus eigener Erfahrung und durch aktuelle Probleme unserer Nachbarn mit ihrer Junghündin ist meine Frage (hoffe ich habe das nicht überlesen): Kann man ihn denn bremsen und auch mal für ruhigere Aktivitäten begeistern?


    Unser Ersthund (aus dem Tierheim) war offensichtlich durch seine Vorgeschichte regelrecht süchtig nach Rennen, es dauerte seeeeeeehr lange, bis wir das im Griff hatten und er richtigen Freilauf bekommen konnte. Jetzt haben wir es im Griff, endlich besteht ein Gleichgewicht aus Toben / Rennen und ruhige Aktivitäten - je nach Möglichkeiten des Umfelds. Und er ist abrufbar. Aber das dauerte wie gesagt sehr lange, den Kreislauf des Berauschens zu durchbrechen.


    Bei unserem Junior haben wir daher von Anfang an darauf geachtet, dass er sich nicht in solchen "Renn-Flashs" verliert. Bewegung, Rennen - ja. Aber das geht halt nicht überall und sollte m.M.n. kontrollierbar sein, sonst wird es mit dem Freilauf echt schwierig.


    Jetzt zu unseren Nachbarn, die eine Junghündin im gleichen Alter unseres Juniors haben: Die durfte von Anfang an frei laufen, egal wo, egal wie - und rast wie eine Irre. Ohne Pause. Sie wirkt (zumindest auf den ersten Blick) auch nicht gestresst, sondern "vergnügt", wenn man es mal vermenschlicht ausdrücken möchte.


    Jetzt haben die Nachbarn ein Problem. Sie ist jetzt in der Pubertät und überhaupt nicht mehr kontrollierbar. Sie hört nicht mehr auf den Rückruf, müsste also an die (Schlepp-)leine, was absolut nicht funktioniert, weil sie dadurch gefrustet und total drüber ist. Gestern erst gab es wieder einen mega Aufstand, sie hat ca. 15 Minuten ohne Pause gejammert, gekläfft, geheult, weil sie nicht frei laufen durfte.


    Als sie 3-4 Monate alt war, war es auch total süß, wie sie umher jagte. Und wie weit sie mit ihren kurzen Beinchen rennen konnte, ui, was für ein Spaß.


    Fürwahr, was für ein Spaß...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zu viel Bewegung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zum rennen: Jo mei, is ein Ridgeback. Wenn unserer die Gelegenheit hat, wird im Freilauf erst mal full speed ne Runde gedreht. Ich würde nicht das Rennen unterbinden, sondern die Gesamtdauer. 3-4 km finde ich für so einem Zwerg ne Menge. In dem Alter waren wir nicht mal die Hälfte unterwegs. Über den Tag verteilt. 4 km ist heute mit 4 Jahren unsere tägliche Spaziergangrunde. Die meisten Ridgies, die ich kenne, wurden im Erwachsenenalter eher gemütlich. Wie gesagt, gerannt wird heute noch gerne, aber nicht stundenlang.

    • Ich freue mich wenn mein Hund Rennsemmel spielt. Dafür suche ich auch immer mal passende Strecken mir raus. Bei dem Alter würde ich es aber auch reduzieren an deiner Stelle.

    • Um genau zu sein, haben wir genau deshalb einen RR. Eben weil wir uns gern und viel bewegen. Also Stress ist das für uns keineswegs :grinning_squinting_face:eher Absicht.

      Mit unserem letzten Hund sind wir auch viel unterwegs gewesen, aber auch die hat mal zurück gesteckt, wenn es mal nicht ging.

    • Ich freue mich wenn mein Hund Rennsemmel spielt. Dafür suche ich auch immer mal passende Strecken mir raus. Bei dem Alter würde ich es aber auch reduzieren an deiner Stelle.

      Die Runden selbst, sind nicht groß, aber er rennt eben viel. Klar, manchmal läuft er auch langsam, guckt und schnüffelt. Aber dann schiesst er von hinten wieder an mir vorbei, wie angestochen. Er hat Spaß dran, keine Frage. Aber er weiß ja auch nicht, dass er noch wächst.

    • Um genau zu sein, haben wir genau deshalb einen RR. Eben weil wir uns gern und viel bewegen. Also Stress ist das für uns keineswegs :grinning_squinting_face:eher Absicht.

      Mit unserem letzten Hund sind wir auch viel unterwegs gewesen, aber auch die hat mal zurück gesteckt, wenn es mal nicht ging.

      Muss gerade bisschen schmunzeln... Ich dachte als der Hund zu uns kam, ich bin jeden Tag stundenlang mit dem in der Natur... Heute weiss ich: ja, gerne, aber nur wenn die Sonne scheint bis zu einer Windheschwindigkeit von 3 km/h, die Temperatur bitte zwischen 13,7 und 19,6 Grad, darüber doch lieber ein Wölkchen, aber nur nicht zu viele, achja und natürlich nur bei angemessener Luftfeuchtigkeit... :nerd_face: .


      Ansonsten versteckt sich der Herr in seiner Box, wenn ich die Leine nehme.

    • Zum rennen: Jo mei, is ein Ridgeback. Wenn unserer die Gelegenheit hat, wird im Freilauf erst mal full speed ne Runde gedreht. Ich würde nicht das Rennen unterbinden, sondern die Gesamtdauer. 3-4 km finde ich für so einem Zwerg ne Menge. In dem Alter waren wir nicht mal die Hälfte unterwegs. Über den Tag verteilt. 4 km ist heute mit 4 Jahren unsere tägliche Spaziergangrunde. Die meisten Ridgies, die ich kenne, wurden im Erwachsenenalter eher gemütlich. Wie gesagt, gerannt wird heute noch gerne, aber nicht stundenlang.

      Ist ein Ridgie, eben, dachte ich auch.


      Also, habe die Morgenrunde jetzt genau:

      1,8 km

      Langsam gelaufen, Leute getroffen, Hund nicht gespielt, anfangs gerannt, zum Ende hin wurde er gemütlicher

      Dauer 28 Minuten

      Jetzt knabbert er Lammohr.


      Also die ca 4 km beziehen sich auf den gesamten Tag.

    • Um genau zu sein, haben wir genau deshalb einen RR. Eben weil wir uns gern und viel bewegen. Also Stress ist das für uns keineswegs :grinning_squinting_face:eher Absicht.

      Mit unserem letzten Hund sind wir auch viel unterwegs gewesen, aber auch die hat mal zurück gesteckt, wenn es mal nicht ging.

      Muss gerade bisschen schmunzeln... Ich dachte als der Hund zu uns kam, ich bin jeden Tag stundenlang mit dem in der Natur... Heute weiss ich: ja, gerne, aber nur wenn die Sonne scheint bis zu einer Windheschwindigkeit von 3 km/h, die Temperatur bitte zwischen 13,7 und 19,6 Grad, darüber doch lieber ein Wölkchen, aber nur nicht zu viele, achja und natürlich nur bei angemessener Luftfeuchtigkeit... :nerd_face: .


      Ansonsten versteckt sich der Herr in seiner Box, wenn ich die Leine nehme.

      Etwas Off Topic ... da muss ich immer lachen, wenn ich mal irgendwo lese, dass jemand seinen Ridgeback jagdlich einsetzen möchte. Ich stelle mir dann immer vor, dass es nur zur Jagd geht, wenn das Wetter GENAU passt. Böse ich bin. :shushing_face: :grinning_squinting_face:

    • Er hat Spaß dran, keine Frage.

      Freud ist ja okay. Aber, wenn er nur so „spazieren“ geht, wäre ich verhalten vorsichtig. Es sei denn du möchtest den RR, wenn er denn bald seine Jagdlust entdeckt, dann an die Schlepp machen und dann rast der an der Schlepp so rum, dass du ihn nicht halten kannst.

    • Etwas Off Topic ... da muss ich immer lachen, wenn ich mal irgendwo lese, dass jemand seinen Ridgeback jagdlich einsetzen möchte. Ich stelle mir dann immer vor, dass es nur zur Jagd geht, wenn das Wetter GENAU passt. Böse ich bin. :shushing_face: :grinning_squinting_face:

      Och, DAS geht. Bin immer wieder erstaunt, wie die Schnarchnasen von 0 auf 100 aufdrehen können. Ich nenne das effizient. Man spart Energie für den Ernstfall.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!