Zu viel Bewegung?
-
-
Ich finde die Neigung des Dogforums jedes Hundeverhalten zu pathologisieren, wenn der Hund nicht von klein auf eine Schlaftablette ist, fast schon bedenklich.
Ich kenne ein paar Ridgebacks und bis auf eine Hündin, die wirklich von der ruhigen Sorte ist, geben (bzw. gaben, weil jetzt alt oder tot) die auch als Erwachsene auf freiem Feld gern mal ordentlich Gummi und sind dann auch pfeilschnell. Wenn der Hund jetzt nicht ständig wie abgedreht herumhetzt, darf doch ein junger Hund mal Streckengas geben.
Der Hund hört sich nach der Beschreibung nicht überdreht an. Es wäre doch Schade, wenn man da bei der HH unnötigen Druck aufbaut.
Eine hohe Reizschwelle soll ein gut gezogener Ridgi auch haben, die neigen normal nicht zur Nervosität.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also noch mal auf die Frage nach dem Beobachten einzugehen. Doch, das macht er schon, aber nicht ewig lang. Hier gibt es ein Schafgehege die gerade Lämmchen haben, da guckt er immer begeistert (ganz ruhig übrigens, sitzt und guckt). Die ersten Wochen war er sehr zurückhaltend bis ängstlich, das hat sich gelegt. Weder hat er in meinen Augen Stress, noch ist er überdreht, ganz im Gegenteil, ich finde ihn extrem selbstsicher. Ich hatte bei der Rassewahl mit schlimmeren gerechnet. Eros ist sehr ausgeglichen, bis eben auf seine Rennflashs draußen und seine normale Geschwindigkeit eben kein müder Trab ist.
Im Haus ist er für sein junges Alter sehr pflegeleicht, ist fast stubenrein, schläft von 10-6h, bleibt schon an die 15 Minuten allein und ist sehr darauf bedacht alles richtig zu machen (dabei habe ich echt keine großen Ansprüche). Er ist KEIN Problemhund!
Ich lese hier schon länger mit und muss KayaFlat recht geben. Hier sucht man nahezu nach Problemen und macht aus Mücken Elefanten. Langeweile?
Ich hatte nur gefragt, ob das Pensum zu viel ist und man kommt mir mit Sozialisation, Problemverhalten usw. Wir gehen zur Hundeschule, wo ich Notfalls fragen kann und Anfänger bin ich auch nicht. Die eigentlichen Fragen werden verschwurbelt oder fallen unter den Tisch.
Man darf das Thema jetzt schließen, ich werde mich auch zukünftig auf mein Bauchgefühl und meine Erfahrung verlassen. Und nein, natürlich vergleiche ich Molosser nicht mit Jägern, trotzdem sind es am Ende Hunde.
-
Hier sucht man nahezu nach Problemen und macht aus Mücken Elefanten. Langeweile?
Dann stell halt keine Fragen hier, wenn Dir das Forum so unangenehm ist. Ich finde diese Antwort echt super unverschämt den Leuten gegenüber, die hier versuchen, Deine Fragen zu beantworten.
-
Du hattest gefragt, ob das Pensum zu viel ist. Daraufhin nannte ich dir Stressmerkmale (also Pensum in meinen Augen zu hoch). Ganz schön überheblich mir und anderen da Langeweile zu unterstellen. Und damit bin ich raus. Stell aber bitte keine Frage mehr, wenn du keine Antwort willst. Ist auch absolut nicht mein Problem, du hast dann wenn es schlecht läuft einen gestressten 50 Kilo Hund an der Leine.
Wenn’s kein Problem gibt und du alles weißt ist doch absolut prima (da wundere ich mich doch seeeehr über diese simple Fragestellung) Übrigens halte ich Rennflashs für normal. Das macht auch mein jetziger Junghund und alle davor. Das war aber nicht Thema.
-
Hier sucht man nahezu nach Problemen und macht aus Mücken Elefanten. Langeweile?
Dann stell halt keine Fragen hier, wenn Dir das Forum so unangenehm ist. Ich finde diese Antwort echt super unverschämt den Leuten gegenüber, die hier versuchen, Deine Fragen zu beantworten.
Das dachte ich auch gerade.
Man bekommt hier Verhalten logischerweise durch die Brille des Hundehalters geschildert (das tun wir ja alle), versucht herauszufinden wie das objektiv genau aussieht, weil ja jeder ein anderes Empfinden hat und für den einen ein rumballernder Hund evtl. völlig normal erscheint, während ein anderer das bedenklich findet oder ein vor sich hinlaufender Hund als normal gesehen wird, während ein nächster eine Depression sieht oder ... oder ... Und dann werden die Nachfragen um sich ein Bild realistisches zu machen als persönlicher Angriff gewertet und, wenn man dann noch eine Meinung äußert, geht es gar nicht mehr?
Ich finde das ehrlich gesagt richtig frech. Da bemüht man Menschen sich Gedanken um seine Frage zu machen, die geben sich Mühe und dann watscht man die am Ende zum Dank ab?
-
-
Ich hatte nur gefragt, ob das Pensum zu viel ist
Und die Antwort war "kommt drauf an, schon möglich".
Du wolltest nur hören, ob es rein körperlich zu viel sein könnte, richtig? Aber das ist ja nicht ganz losgelöst voneinander. Ein Hund, der sich stark pusht/im Stress ist, überlastet sich auch körperlich schneller.
Wenn dein Bauchgefühl sagt, dass alles gut ist, dann mach halt weiter wie bisher. Kann ja sein. Aber es ist doch klar, dass, wenn die Möglichkeit einer Problematik besteht, hier eher darauf hingewiesen wird und nicht alle, die den Hund nicht kennen, sagen werden "ach das wird schon passen"
-
Junghundflitzen ist was Anderes, als Junkieflitzen.
Merkt man spätestens in der BuS, wenn die Schleppleine dran muss oder ein Hund seinen Jagdtrieb auspackt oder Junge Rüden, dass es Mädels gibt ---- und dann normales Traben und Laufen zur Herausforderung wird, das Flitzen in dem bisher gewohnten Maß nicht mehr möglich ist, weil plötzlich ein Rahmen vorgegeben wird.
Man kann dem vorbeugen und dann während der Pubertät auf Etabliertes zurückgreifen oder halt mit Try&Error in die Pubertät gehen und schauen, zu welchem Typ der Hund gehört.
Und wie immer: nicht jeder Hund, der flitzt, ist ein normaler Hund, der zur Schlaftablette erzogen werden soll und ned jeder flitzender Junghund ist nur ein flitzender Junghund.
Es gibt sehr viele Grauzonen, die einen "habe ich im Blick und behalte ich im Hinterkopf" Gedanken sinnvoll machen.
-
Meine kleine Rennsemmel ist unersättlich
Wir gehen ganz langsam, er darf überall schnüffeln und er rennt. Immer. So normales Laufen gibt es bei ihm scheinbar nicht. Ist die Runde zu langweilig/kurz, rast er dann noch bei uns vorm Haus auf der Wiese seine Runden. Einfach so, ohne Ball oder so.
Natürlich war uns das bewusst, dass RR das mögen, deswegen haben wir auch diese Rasse. Nur ist er ja erst knapp 4 Monate und ich habe Angst, dass es ihm zu viel ist.
Nehme ich das Tempo raus, fängt er an Sachen aufzusammeln und damit wieder nach vorn zu rasen oder zu fressen.
Auf diese Aussagen wurde reagiert. Und jetzt wird gemault, weil...alles ganz normal, ist halt ein RR und ueberhaupt..
Na dann ist doch alles prima. Wozu die Fragen?
Btw. ich will sowas, was du beschreibst, nicht. Und ich hab sicher keine Lahmarschrasse oder scheintote Hunde..
-
Meine kleine Rennsemmel ist unersättlich
Wir gehen ganz langsam, er darf überall schnüffeln und er rennt. Immer. So normales Laufen gibt es bei ihm scheinbar nicht. Ist die Runde zu langweilig/kurz, rast er dann noch bei uns vorm Haus auf der Wiese seine Runden. Einfach so, ohne Ball oder so.
Natürlich war uns das bewusst, dass RR das mögen, deswegen haben wir auch diese Rasse. Nur ist er ja erst knapp 4 Monate und ich habe Angst, dass es ihm zu viel ist.
Nehme ich das Tempo raus, fängt er an Sachen aufzusammeln und damit wieder nach vorn zu rasen oder zu fressen.
Auf diese Aussagen wurde reagiert. Und jetzt wird gemault, weil...alles ganz normal, ist halt ein RR und ueberhaupt..
Na dann ist doch alles prima. Wozu die Fragen?
Btw. ich will sowas, was du beschreibst, nicht. Und ich hab sicher keine Lahmarschrasse oder scheintote Hunde..
Deine Hunde rennen nie mal über Wiesen oder Felder?
Springen nie über Bäche oder in Bäche?
Bei der Frage die hier gestellt wurde kommen doch ganz viele Dinge mit hinzu.
Zeit des aufgedreht seins um nur mal eines zu nennen.
-
Es gibt einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen NIE und NUR.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!