Wie viele Kilometer pro Tag geht ihr Gassi?
-
-
Normales Gassi sind 8 - 12 km pro Tag. Wenn es ein Trainingstag ist, eher 8km.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe keine Ahnung!
Ich habe keine Fitnessuhr und schaue auch nicht, auf wieviele Kilometer ich komme, darüber mache ich mir gar keine Gedanken. Ich laufe mal die eine, mal ne andere Runde. Mal länger, mal kürzer, wie es gerade passt und nach Lust und Laune.
-
PRT, 13 Jahre
Wir kommen durchschnittlich auf 10km. 1x 2 und 2x 4 km sind momentan der tägliche Standard. Das kann variieren. Bei miesem Wetter sind auch mal nur 3x die 2km. Bei gutem Wetter und viel Zeit auch mal größere Runden und wenn wir joggen gehen, wird es auch entsprechend mehr (wobei das Joggen eine Gassi Runde ersetzt)
-
Shelties, 7 Monate bis 13 Jahre alt
Wir gehen in der Regel eine große Runde pro Tag. Die hat je nach Runde zwischen 4-6km.
Am Wochenende oder wenn ich frei habe, dann sind es auch schnell mal 8-15km.
Dazu kommt mind. 1x in der Woche Agilitytraining.
Komplette "Ruhetage" gibts hier nicht. Es sei denn es geht wirklich draußen die Welt unter, oder wir waren 20km in schwierigem Gelände wandern oder einer ist krank, oder der Job lässt nichts anderes zu. Aber das ist echt sehr, sehr selten. Ich plane auch keine Ruhetage fest ein.
Ich stelle immer wieder fest, dass sich einige ja mit ihrem Pensum arg verschätzen (meine ich jetzt niemanden hier, sondern eher Kunden, die mir erzählen sie laufen jeden Tag 15km mit dem Hund ... und das dann angeblich in 1h ... also ich glaub, manche Menschen haben da gar kein Gefühl für Streckenlänge.)
-
Ich komm mir gerade echt faul vor. Bei uns ist die Hauptrunde so 4 km lang, dazu kommen nochmal ein oder 2 Runden mit 1-2 km. Mit nem "Laufhund". Ich habs versucht, das Tier will nach ner Stunde nimmer. Da wird dann immer mehr getrödelt, hier mal an Grashalmen gekaut, da sich mal in den Staub geschmissen... Also rein körperlich könnte der schon...
-
-
Ich stelle immer wieder fest, dass sich einige ja mit ihrem Pensum arg verschätzen (meine ich jetzt niemanden hier, sondern eher Kunden, die mir erzählen sie laufen jeden Tag 15km mit dem Hund ... und das dann angeblich in 1h ... also ich glaub, manche Menschen haben da gar kein Gefühl für Streckenlänge.)
Das merke ich auch immer wieder. Die beliebte Gassistrecke hier einmal ums Feld ist laut einigen Hundebesitzern auch mindestens 5 km lang. Ich habe mal gemessen, es sind höchstens 2km. Gut in 20 bis 30 Minuten zu laufen, mit viel Hundegetrödel, Spielpausen usw kann man natürlich auch eine Stunde unterwegs sein, aber das macht die Strecke nicht länger
.
-
Das merke ich auch immer wieder. Die beliebte Gassistrecke hier einmal ums Feld ist laut einigen Hundebesitzern auch mindestens 5 km lang. Ich habe mal gemessen, es sind höchstens 2km. Gut in 20 bis 30 Minuten zu laufen, mit viel Hundegetrödel, Spielpausen usw kann man natürlich auch eine Stunde unterwegs sein, aber das macht die Strecke nicht länger
.
Also ich behaupte mal, ich habe schon einer eher zügiges Tempo drauf (merke ich, wenn ich dann mal mit Leuten spazieren gehe, die mir ständig sagen, ich soll nicht so "rennen") und schaffe die 5km in ca. 1h, kann auch mal weniger sein - und da wird dann nicht groß getrödelt.
Meine Mama misst auch immer wieder unsere Strecken mit dem Handy-GPS und ist hinterher immer enttäuscht, dass es "waaaaas, nur 5km waren das?" sind - haha.
-
Speedy, 13 Jahre und 6 kg:
Ca 1 Stunde täglich etwa 4 km. Er bummelt mittlerweile gerne und schnüffelt viel.
Bis letzten Herbst sind wir mehr gelaufen. Da waren es zwischen 6-8 km in ca 1-1,5 Stunden.
Ansonsten kann er jederzeit in den Garten, da liegt er gerne in der Sonne und beobachtet die Nachbarn bei der Gartenarbeit
-
Unsere beiden Hauptgassirunden sind knappe 4km lang.
Zweimal die Woche versuche ich das Rad zu nehmen, da ist die schnelle Runde dann 5km, die etwas längere gute 7km.
Ich habe das mal grob mit Google Maps ausgemessen.
Am Wochenende fahre ich häufig in den Wald.
Keine Ahnung wie lang unsere Runden da sind
variiert dann auch noch, ob ich die Kamera mit nehme oder nicht.
Im Winter kommen die Hunde Morgens und Abends mit in den Stall.
Wenn Weidesaison bei den Rindern ist, haben die Border auch Vormittags Einsätze oder müssen Abends nochmal mit ran, wenn die Kinder zu Bett sind und wir flexibler.
Wir gehen also wahrlich nicht jeden Tag spazieren und mehr Ruhe würde meinen Hunden definitiv gut tun.
Sie kennen aber auch keine wirklichen Ruhetage, denn selbst wenn man krank ist oder gerade ein Kind bekommen hat, muss man trotzdem raus, sich um das ganze Getier kümmern
-
Bei mir ist es aktuell "dank" Hund mit Bandscheibenvorfall echt mau. Da würde ich so 2-3km am Tag schätzen, aber wir brauchen lange. An Tagen mit schlechtem Wetter geht die Maus ehrlich gesagt noch gar nicht, sie löst sich dann und dreht um. Der andere geht dann an den meisten Tagen eine Extrarunde (mal sind es 3-4km zusätzlich, mal eine lange Wanderung oder ein besonderer Ausflug), wenn die Maus gar nicht geht, gibts natürlich mehr Extrarunden. Zwei Tage die Woche geht er auf den Hundeplatz und Ruhetage gibt es ab und an auch. Allerdings verbringen wir oft 3-4h auf dem Platz, das macht müde.
Früher hätte ich uns bei 5-8km eingeordnet, im Alltag - an Hundeplatztagen vielleicht auch nur 3-4km.
Ich mache schon immer gerne Ausflüge mit den Hunden, normalerweise schaffe ich so 1-2mal pro Woche etwas Besonderes, ein neuer Ort, neue Eindrücke. Allerdings habe ich Hunde, die das wirklich lieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!